PS Vita - Henkaku und Tools aktualisieren (PCH-1004)


  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe nach einiger Zeit meine Vita wieder reaktiviert.

    Sie ist das PCH-1004 Model und wurde von mir "damals" nach Anleitungen aus dem Netz dank niedriger Firmware mit Henkaku, VitaShell (v1.9), Adrenaline (6.61), molecularShell 1.43, SD2Vita ausgestattet.

    Alles lief soweit top. Addons wurden installiert und ich konnte jedes Spiel spielen.


    Gestern habe ich sie aus dem Dornröschenschlaf geweckt, und die Spiele liefen mit Verweis auf eine zu aktualisierende Firmware nicht mehr.
    Nach kurzer Recherche habe ich in den Henkaku-Einstellungen die aktuelle Firmware auf 3.73 geändert und den Fix zum Anmelden an PSN genutzt - jetzt kann ich wieder spielen!


    Nun zu meiner eigentliche Frage/Fragen...

    Henkaku Enso gibt mir die Meldung ...your Henaku Version is to old... (siehe Anhang). Über den Vita Web-Browser bekomme ich es irgendwie nicht hin. Wie genau gehe ich da vor?
    Muss ich sie überhaupt updaten? Was sind die Vor-/Nachteile?

    Muss ich Adrenaline/VitaShell und Co. auch updaten? Wie ging/geht das nochmal?

    Muss ich die Plugins wie NoNpDrm aktualisieren?


    Ich weiß, ich habe sie per FTP verbunden, TXT Dateien editiert usw...


    Wo sieht man nochmal, was alles installiert wurde/ist?


    Möchte da wieder reinkommen und sage schon einmal lieben dank für eure Hilfe.

  • seeWood

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hey, ja also Du musst Henkaku aktualisieren, in dem Du im Vita Browser auf www.henkaku.xyz gehst. Dort einfach den Hack durchlaufen lassen und die aktuelle Henkaku sollte installiert werden.


    Was heißt denn du bekommnst es über den Browser nicht hin?

    Ja ich würde updaten das macht schon Sinn, aktuelles Henkaku läuft stabiler

    VitaShell sollte sich ab Version 1.82 von alleine updaten wenn Du WLAN an hast

    Adrenaline würde ich einmalig deinstallieren und dann neu installieren, weil einige neue Features dazu gekommen sind die nur mit einer Neuinstallation gehen. (Bitte alle Daten vorher sichern, Savegames, Spiele etc.)

    Die Plugins würde ich an deiner Stelle einmal auf Stand bringen, ist ja nur austauschen - die Namen ändern sich ja nicht. Dann hast Du es glatt.


    Die Plugins findest Du entweder auf ux0:tai oder ur0:tai je nachdem wo Du es gemacht hast.

  • Hi seeWood, lieben Dank für die schnelle Antwort.

    Wenn ich die Seite über den Browser aufrufe hänge ich an dieser Stelle...



    Hast ne Idee?


    Das habe ich im tai-Verzeichnis:



    ...und diese Programme auf der Vita...


  • Ja du musst auf install drücken auf der Seite! Und die gespoofte Firmware Version von 3.73 wieder auf 3.60 herabsetzen. Danach kannst du sie wieder auf 3.73 einstellen.


    Ui :) da kannst du mal ausmisten und storagemgr installieren.


    Die Apps sind teilweise auch veraltet. Kannst eigentlich alle deinstallieren außer VitaShell, molecularShell und enso.

  • Habe es auf 3.60 runtergestellt und neu gebootet. Könnte jetzt installieren...hänge aber an einer Fehlermeldung.


    error: Can´t find variable: found


    Unten kann ich einen haken setzen (JavaScript auf dieser Seite anhalten.


    Miste gerne aus, hast Du eine Info was und wie - oder gibt es ein Tutorial?


    Danke dir für deine Hilfe.

  • ja, bin auf 3.65

    ...ich schicke dir auch gerne meine Telefonnummer - wenn das zielführender ist :)

  • wie erkenne ich das? Habe die Enso Bubble (siehe Bild oben) und wenn ich die starte, sehe ich das molecule Logo und dann die obere Meldung (das meine Verion veraltet ist...)

  • Ah ok. Musst du Henkaku neu bestätigen nach einem Neustart? Oder siehst du anstatt dem Sony Logo das Enso Logo beim Start?

  • Hmm. Das ist erstmal nicht wirklich super aber auch nicht schlecht.


    Damit sind wir an einem Breakpoint :)


    Alles neu machen oder es auf 3.65 Enso belassen, deine Entscheidung!


    Edit: hast du eine h-encore bubble?

  • Also mich stört es nicht, da ja alles aktuell läuft. Eine h-encore bubble habe ich nicht.

    Oder gibt es irgendwelche Nachteile?

  • Ne dann ist alles super. Es gibt keine Nachteile.


    Du kannst Henkaku über den Browser nicht updaten da es keinen Browser Exploit für 3.65 gibt. Das ist die Erklärung.


    Es läuft aber alles genauso gut wie wenn du alles neu machst. Enso bleibt Enso. :)

  • Dann bleibt zuletzt noch die Frage, wie deinstalliere/aktualisiere ich alte Addons bzw. VitaShell und Co.
    Muss ich da etwas beachten?

    Was kann der Storage Manager?


    Ganz lieben Dank für eine Geduld und Hilfe.
    Nach und nach kommen die Erinnerungen wieder (alter Mann halt...)
    Filezilla Verbindung steht wieder, NoPaystation läuft...es wird...auch dank dir.


    ...btw....sollte ich mich fürs "neu machen" irgendwann mal entscheiden - kann/sollte man vorher etwas sichern?
    Gibt es dafür ne Anleitung?

  • Beim aktualisieren musst du die alten Plugins löschen und ggfls die Namen in der config anpassen.


    Hier ist der release von storagemgr.

    [release] StorageMgr (Multi-Treiber) für die Vita

    Ganz lieben Dank für eine Geduld und Hilfe.
    Nach und nach kommen die Erinnerungen wieder (alter Mann halt...)
    Filezilla Verbindung steht wieder, NoPaystation läuft...es wird...auch dank dir

    ach hör doch auf :P ich bin nur ein kleiner Mod in einem tollen Forum.


    Eine Anleitung fürs neu machen gibt es nicht. Eher mehrere Tutorials hier aus dem Forum nutzen. Aber brauchst du nicht. 3.65 Enso ist solide und sollte keine Probleme machen. Wenn doch „Call of seewood“ :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!