Ps3 Update Loop nobd ofw4.87 oder cfw?

  • Hallo zusammen,


    ich hab hier ein kleines Problem mit der PS3 von meinem Sohn.

    Soweit er mir erzählt hat wollte er ein update machen und dann ist ihm wohl währenddessen die Festplatte verreckt.

    Dann hat er sich ne neue Festplatte besorgt und versucht ne Ofw 4.87 drauf zu machen. Edit: ob vor dem Versuch eine cfw drauf war kann ich aktuell nicht sagen.

    Der Vorgang bricht jedoch bei ca.43%mit Fehlercode: 8002F14E ab und dann kommt man in die Updateendlosschleife.

    Ich hab jetzt auch schon Versucht mittels Batterie rausnehmen und Festplatte am PC formatieren weiter zu kommen, aber es hilft nicht. Festplatte mit Crystaldisk überprüft, ist inordnung.

    Später kam raus das er kein BD Laufwerk mehr drin hat. Das hab ich jetzt wieder eingebaut, allerdings kann es auch sein das es defekt is. Er den Deckel vom Laufwerk entfernt undso. Auch der Clip vom Flachbandkabel fehlt.

    Jedenfalls kann nicht ausgeschlossen werden das des Laufwerk überhaupt korrekt erkannt wird.


    Jetzt meine Frage, könnte das mit dem Abbruch an einem eventuelle nicht intakten BD liegen?

    Und lässt sich in dem Fall dann trotzdem noch die PS3 retten und eine Firmware installieren?

    Wie gesagt die Ps3 verlangt die Version 4.87 jetzt.

    Ins Recoverymenü komme ich auch noch rein, aber das wars. Xmb und so geht natürlich nix, wegen der neuen Platte.

    Achja geplant ist das später wieder eine cfw drauf soll.


    oh, ich glaub ich hab ausversehen die falsche Kategorie angeklickt. Wäre eigentlich in : Ps3/PC Software glaub besser aufgehoben.


    Bin wirklich für jede Hilfe dankbar :) .

  • Dragon283

    Hat den Titel des Themas von „Ps3 Update Loop nobd ofw oder cfw?“ zu „Ps3 Update Loop nobd ofw4.87 oder cfw?“ geändert.
  • Welches Modell ist das genau?

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Auch der Clip vom Flachbandkabel fehlt.? ich gehe mal davon aus das, das laufwerk gar nicht angeschlossen ist,wenn das der fall sein sollte laut deiner Aussage ,ist ein update so wie du das durchführen willst nicht möglich , für ein update ist es zwingend erforderlich ,das das driveboard vom laufwerk nicht defekt ist und angeschlossen ist. wenn vorher eine cfw drauf war , wäre es möglich die Konsole mit mit einer cfwnoBd zu flashen , so aber ist es mit normalen mitteln nicht machbar ein update durch zu führen , wenn die firmware nicht zerschossen ist ,kann man mittels einem E3 flasher die konsole versuchen zu retten , VG

  • Ja also beim Clip fehlt dieses Festklemmdingens ^^ auf dem Motherboard. Des Flachbandkabel ist quasi nur reingeschoben. Wie zuverlässig diese Verbindung dadurch ist kann ich leider nicht sagen.

    Wenn ich die Ps3 im Recoverymode starte bin ich der Meinung ich höre auch was vom Laufwerk, aber das hat ja leider nichts zu heißen denk ich.


    Ob mein Sohn von einer cfw aus versucht auf die ofw4.87 upzudaten weiß ich grade leider nicht. Wäre das von Bedeutung, obwohl bereits mit dem Versuch auf ofw 4.87 begonnen wurde?

  • Nein du kannst jederzeit von einer CFW auf eine OFW wechseln , das spielt keine rolle , das Problem ist du hast versucht die Konsole auf die aktuelle FW zu bringen ohne das das Lw angeschlossen wurde , bzw kontakt zum MB hatte /hat das führt eben zu dieser updateschleife und wie oben erwähnt nicht ohne e3 flasher zu lösen

  • Für die Kurzweil kannst du das Flachbandkabel in den Connector stecken und mit einem Plastikplättchen fixieren (ca 1mm Stärke). Das muss auf Maß geschnitten sein und dient als Anpresshilfe. Da das auf dem Mainboard fehlt... Ja... Hmmm... Sollte man das ersetzen oder müsste mit noBD leben.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • wie von Baldur erwähnt wäre ds natürlich ein versuch wert. das kabel liegt meines wissens unter dem laufwerk , also laufwerk zerlegen kabel fixieren und laufwerk wieder zusammen bauen oder eben nur das driveboard anschliessen so würde ih es versuchen .

  • Ok, das mit dem Fixieren werde ich später versuchen.

    Hab vorhin mit ihm gesprochen und er hat mir jetzt gesagt das vorher definitiv eine HFW drauf war. Weiß aber nicht mehr welche Version.

    Von dieser hatte er den Versuch auf OFW gemacht, wo dann währenddessen die Festplatte den Geist aufgegeben hat.


    Ändert dieser Punkt was an dem ganzen, sodass ich vielleicht doch versuchen kann ne cfw 4.87 nobd version draufzubügeln? Oder wäre das ein Risiko das dann die Ps3 bricken könnte oder sonstwas.

    Er sagte auch das er vielleicht in ein paar Wochen von nem Kollegen nen E3 flasher bekommen könnte.

    Aber wie gesagt, ich versuch später das Kabel zu fixieren.


    Danke für die schnelle Hilfe und Tipps. :)

  • Der Anschluß ist boardseitig unter dem Netzteil und beim Laufwerk im vorderen Bereich.


    Mit dem Start zur Installation der OFW kann man momentan auch nur OFW installieren. Mit dem E3 geht ein Backup, patchen & dann noBD.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Also ich habe hier eine PS3 Slim mit OFW 4.87. Habe den PS3 Exploit ausgeführt. Konnte danach erfolgreich über das Recovery Menü die EvilNat 4.87.2 CFW installieren.

  • Hab das gleiche Problem, allerdings hab ich keine OFW sondern eine CFW installiert, meine Fat-Lady hat kein Laufwerk mehr und habe leider die Rebug ohne den "NO-BD" erwischt und sie hängt seitdem in der Update-Schleife, hilft da nur der E3-Flasher weiter ?

  • Schon versucht in den Recovery Modus zu Kommen ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Eine andere HDD mal versucht und da mit No-BD?

    Mit CFW dürfte das eigentlich funktionieren, unabhängig von der Version.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Hatte ich auch, Bild blieb schwarz, ohne Fehlermeldung und alles, sobald die normale HDD drin war lief sie wieder und es kam wieder der Loop ...

  • [...] Bild blieb schwarz, ohne Fehlermeldung und alles, [...]

    Plan B-HDD vorher am PC formatieren lassen oder über das Recovery Menü?

    Wenn ich mich recht erinnere, ist das doch das passende Verhalten. Sollte die nicht lesbar sein, zeigt dir das die Konsolen an.

    Welches Modell ist das?

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Hatte ich ebenfalls schon probiert gehabt, das ist die FAT mit der 60 GB Variante

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!