PS 5 Fehlende Multimediafunktionen

  • Guten Abend zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass die PS 5 recht wenig Multimediafunktionen bietet.
    Damit meine ich zb. das einfache Abspielen einer Musik CD, DLNA Streaming von PC Medien, Internetbrowser oder VR Videos.

    Ich habe das Gefühl $ony hat Angst, über diese Funktionen könnte die Konsole gehackt werden.

    Das ganze war zu PS 3 Zeiten um einiges besser.

    Weiß einer von euch, ob solche Funktionen noch nachgereicht werden?(:?:

  • Es gibt ein versteckten Web Browser. ^^

  • Die PS3 wurde ja damals als "Computer" beworben, mit dem man mehr als nur spielen konnte.

    Es ist ein Unterhaltungsgerät, mit dem man Musik hören, Filme gucken und im WWW surfen kann.


    Die PS5 wurde ja nur als "Konsole" vorgestellt ;)

  • Die PS4 konnte schon nix mehr mit Audio CD's anfangen. :rolleyes:

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Naja schau mal. Sony bewirbt halt sehr viel fürs Streaming. Sprich Disney Plus, Netflix und Co. Ich selbst benutzt zum Abspielen von Filmen meine Nvidia Shield Pro, egal ob MKV o. Ä.

  • Als Mediaplayer fressen die Konsolen doch eh zu viel Strom und gibt viel bessere Alternativen für Kodi, Plex und Co. Die beste ist für mich nach wie vor die Shield oder wenn der TV wie in meinem Fall eben auch Android TV bietet. Selbst Web OS oder Tizen sind dafür noch besser geeignet als eine Playstation 5. Hab mal plex auf der PS5 getestet und das war kein gutes Erlebnis. Die codec unterstützung ist für die Tonne. Das funktioniert bei der Series X wesentlich besser. Aber auch hier nutz ich es wegen dem hohen Verbrauch nicht und hab es ebenfalls nur getestet.


    Warum Sony überhaupt eine Medien Fernbedienung auf den Markt geworfen hat finde ich dann auch eher fraglich. Es geht da halt wahrscheinlich um Netflix Disney, Prime und andere offizielle streaming Services aber die kann man ja eben auf allen smart tv Systemen ohne Probleme und wesentlich günstiger im Stromverbrauch nutzen.

  • Weiß einer von euch, ob solche Funktionen noch nachgereicht werden ?( :?:

    Nö, warum auch? Verdient Sony damit Geld? Nein! Also wird es die Funktionen auch nicht geben ... ein Kaufgrund ist es auch nicht, die PS5 ist auch ohne solcher Funktionen überall ausverkauft. ;)

  • Das einzige was die PS5 abspielt, im Bereich Medien, ist eine gebrannte 1 zu 1 Kopie einer DVD. Mit dem Media Player kennt man es schon von der PS4. War wirklich nichts halbes, und nichts ganzes. Ich empfehle hier wirklich, sich eine Nvidia Shield TV Pro (2019) oder eine Mi Box/einen FireTV Stick etc. zu holen. Damit ist man am Ende besser dran.

  • Einfach nur albern das so teure Konsolen nicht mal mehr ne CD abspielen können... :thumbdown:

    Die Xbox kann Audio CDs usw abspielen^^, die PS5 ist was das angeht nur zum PS5 spiele spielen da, oder bisschen Online Streaming:uweg:


    Im Vergleich zu einer PS3 60GB Version ist das nächtlich nix^^

  • Es ist vielleicht überraschend, aber selbst MC gibt's immer noch - und auch sehr begehrt in bestimmten Genre.


    Btw: ich nutze gerne CDs und würde mir gerne DVD ohne region code ansehen, aber das geht wohl leider auch nicht.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Also ich hab heute noch meine PS3 im Wohnzimmer stehen. Damit spiele ich mit dem Universal Media Server alle Medien die auf meinem PC liegen ab. Und die PS3 kann alle Formate abspielen die es gibt. Selbst mein neuer Samsung TV der den Media Server anzeigt kann nicht alle Formate abspielen.


    Hatte gehofft die PS5 könnte langsam die PS3 ablösen, aber dem ist wohl leider nicht so.

  • Die PS3 wurde damals ja auch als ultimative Multimedia Konsole beworben, inklusive Linux-Nutzung.


    Deswegen kann die das alles, was seit der vierten Generation der Playstation nicht mehr der Fall ist.

  • Schwer wäre es wohl nicht, weil eben die PS3 das schon vor 14 Jahren konnte.


    Ist wohl eher eine Kostenfrage, wegen der Lizenzen und das jährliche Update für Blu-rays.


    Das ist auch der Grund, warum die PS3 noch Updates bekommt.

    Da müssen die Keys aktualisiert werden, um neuere Blu-rays abspielen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!