Neuer UHD kommt - ist HDR wirklich so gut ?

  • Hi,


    habe nach langem ringen mit mir, mich nun doch dazu entschlossen nen neuen TV zu kaufen.


    Kommt am W-ende an.


    Wollte mal wissen, ob die HDR Funktion der PS4 im Verbund dann mit dem TV wirklich grafische Verbesserungen bringt. Bzw was die HDR Funktion eigentlich bewirkt

  • was die HDR Funktion eigentlich bewirkt


    solltest du eigentlich bei YouTube sehen können z.b.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aber im Endeffekt sitzt DU vor DEINEM TV und siehst mit deinen AUGEN.


    Der eine sagt ohh toll goil . Du sagst bääh schrott k...ke müll. Als bsp. so .


    Jeder Mensch sieht anders , hört anders , schmeckt und fühlt anders.


    lg

  • Ich bin mal gespannt...


    :)

    Kannst ja dann berichten z.b. Welches Model ?


    Und ob du zufrieden bisst.


    Ich z.b. habe Samsung 50 tu 8079 4k für 525,- von MM. Sehr zufrieden .


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Also ich bin jetzt nicht das Adlerauge, aber ich merke es bei meinem TV und RE2 Remake z.B. sehr gut. Ich finde das Spiel sieht schärfer aus, die Farben sind anders (also rot ist nicht blau :D sondern eher voller/kräftiger).


    Für mich wirkt es wie (wenn man mit HDR spielt) als ob man die Farben an einem sonnigen Tag sieht und ohne HDR an einem grauen/regnerischen Tag (also wenn man jetzt quasi aus dem Fenster im realen Leben rausschauen würde). Bin aber auch mal auf dein Feedback gespannt.


    Ach ja, ich habe es anfangs nicht groß bemerkt, aber nachdem man einige Stunden mit HDR gespielt hat (also wenn man sich schon dran gewöhnt hat wie das Bild ist) und es dann ausschaltet, dann merkt man es gut.

  • So TV hängt und ist so gut wie eingerichtet...


    Wii und PS2 hatte ich jetzt keine Lust mehr anzuschliessen - kommt W-ende dran...


    Hatte eben mal RE Village angezockt auf HDR und find es gut...Knallte mich zwar nicht von der Couch, aber vielleicht auch nicht der richtige Titel dafür...


    Aber TV hat ein tolles Bild und unglaublich satte Farben :thumbup:


    Ab morgen wird mal etwas mehr mit rumgetestet...

  • der ist aber niedlich.


    auf dem bild sind irgendwie die 65zoll wech.


    aber Hauptsache du bist zufrieden.


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Schade, für 350 Euro mehr hätte es einen OLED gegeben, der hätte dich vom Stuhl gehauen... Erst da macht HDR Sinn. Selbstleuchtende Pixel und 10 Bit in Hardware. Dein Panel hat nur 8 Bit...


    Bei HDR gibt es soviel Schmu. Eine richtige Implementierung braucht entweder ein FALD Array mit tausenden LEDs. Oder eben OLED.

  • Hinterher ist man immer schlauer.


    Da sieht man dann auch noch günstigere preise mit mehr / besserer Leistung und / oder Funktionen.


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • OLED und HDR ist aber wesentlich dunkler als bei QLED, zudem brennt sich in OLED immer noch das Bild ein (wenn auch nicht mehr so extrem wie früher).


    Zudem mag ich das tief schwarze nicht bei Filmen, da es unrealistisch ist, wo hat man so eine tief schwarze umgebung im Leben? Außer in den Katakomben. 😁


    Für Spiele sicher ganz nützlich, aber bei Filmen würde es mir nicht gefallen.


    Ich bin ein großer Freund von QLED (Samsung), hab ihn schon paar Jahre und es ist ein tolles Bild + HDR (mega hell) :)


    Auch 4K ist nicht meine Welt, da es schärfer ist als die Realität! Gut ist aber, dass die meisten Filme (UHD) 2K sind (hochgerechnet auf 4K), also besitzen kein echtes natives 4K.

    Die echten 4K clips auf youtube zb. haben zuviel Details, das ich da regelrecht überfordert werde beim schauen, schön ist das nicht mehr.


    4K für eine Dokus ist hingegen TOP, bei Filme möchte ich das aber niemals haben.

  • Es tut mir leid Sandman, aber du schreibst so nen quatsch....


    Unrealistischen schwarzwert?

    Das ist Blödsinn, bei filmen wird der schwarzwert so angezeigt wie es sein soll, es wird auch mal gräulich schwarz und nicht nur schwarz.

    Und wo bitte schön wird man im echten leben von gräulichen led,s angeleuchtet ^^


    Auch was HDR angeht ist es nur die halbe warheit, dass LED's heller sind.

    Ja LED's können es heller bei vollbild weiß, in der regel kommt es aber selten vor, das der vorteil ausgeschöpft werden kann, da HDR Spezifikationen nur volle nits bei bis zu 25% bildanteil erlauben.


    In der regel sind dadurch im durchschnit Oled's bei HDR heller, da keine bildanpassung durch dimming der LED's vorhanden ist.


    Den schwarzwert können LED's den einen Oled's auch nicht erreichen, dadurch wirkt das bild auch schon tags über kontrast ärmer.


    Man darf die TV's nicht im markt vergleichen, da läuft zu 99% SDR material im dynamik modus, das ist aber auch nur der einziegste modus der in dem Hellen Märkten die LED's besser dar stehen lässt.


    Samsung schummelt auch bei HDR,

    Die lassen bei HGIG trotzdem Tonmapping mitlaufen, was zu Detailverlust bei hellen scenen sorgt.

    Und das ist kaum korrigirbar.


    Dann hat man zwar ein helleres bild aber es ist nicht so wie es sein soll.


    Wenn man einen Oled in Dynamik modus laufen lässt, erzielt man ähnliche Bildqualität mit trotzdem einem perfektem schwarz.

    Was bei LED's in grau und blomming endet.


    Ich bin ein 4 Facher Oled und 1 Led Papa ^^


    Und NUR der q90/95t oder die qn90/95 können halbwegs dem Oled das wasser reichen, die darunter sowieso nicht.


    Laut Rtings HDR bei Gaming:

    Oled LG C1 - 9.0 Punkte

    Samsung QN90 - 8,8 Punkte


    Mein G1 Evo kann noch heller als der C1

  • Sandmann

    Kann dir nur zustimmen.

    Hatte gehofft, dass sich nach der Plasma-Technik endlich das Thema des "Einbrennens" erledigt hätte. Aber nein, es kommt die nächste Display Technik genannt OLED, die man wie ein rohes Ei behandeln muss, sofern man nicht alle paar Jahre die Glotze wegen unerträglichem Burn-ins wegschmeißen will. Diese Displays kann man nicht bedenkenlos mit sämtlichem Content füttern. Ganz im Gegensatz zu LCDs. Für eine Familienglotze mit viel Gaming HUDs und klassischen TV Sendern also nicht uneingeschränkt einsetzbar.

    Wenn man sich tatsächlich nur auf Logo-freien 16:9 Inhalt freiwillig beschränken will, okay dann ist OLED eine Überlegung wert.

    Das dürfte dem Nutzungsverhalten der allermeisten aber nicht entsprechen.


    Die bisher angebotenen Anti-burn-in Maßnahmen der TVs von LG und Co. beackern auch nur das Symptom. Die prinzipielle Gefahr bleibt. Da ist keine Spur des Willens zu erkennen, sich eine kausale "Therapie" dagegen zu überlegen, die das Problem an der Wurzel packt.

    Wieso auch, solange sich die OLEDs wie geschnitten Brot verkaufen. Das bremst natürlich den Innovationsgeist.


    QLED hingegen ist was die LED Technik angeht eine echte Weiterentwicklung, die Schwächen der alten LCDs angeht.


    Natürlich kann man sich auch alle 3-5 Jahre einen neuen holen, aber wer dann diese eingebrannten alten Möhren haben will, ist zumindest mir schleierhaft. Darüber hinaus in Zeiten wo wir eigentlich effizienter mit unseren Ressourcen umgehen sollten, auch keine gute Lösung.

  • Das tiefe schwarz ist Gewöhnungssache. Und wenn man einen grauen Hintergrund haben will, kann man die Helligkeit ja von 50% auf 60% stellen, dann hat man wieder das "schöne" Hintergrundleuchten-Gefühl von Früher :)


    Ich habe mich super schnell an das schwarz=man sieht nichts, gewöhnt. Gerade bei Filmen mit Weltraumzsenen, sieht es Bombe aus. Wenn da die Sterne leuchten...


    4K ist ebenfalls der Hammer. Fällt natürlich nur bei den Demo-Videos extrem auf. Aber die meisten Bluerays werden so gut hochskaliert, daß man wirklich einen Benefit hat. Von einem 1080p zu 4K zu wechseln lohnt sich auf jeden Fall.

    Im Grunde will man seinen Oled nach 20 Minuten nicht mehr her geben. Und sollte der in 3 Jahren defekte Pixel haben, dann wird er eben neu gekauft.


    Sandmann

    Die bisher angebotenen Anti-burn-in Maßnahmen der TVs von LG und Co. beackern auch nur das Symptom. Die prinzipielle Gefahr bleibt. Da ist keine Spur des Willens zu erkennen, sich eine kausale "Therapie" dagegen zu überlegen, die das Problem an der Wurzel packt.

    Wieso auch, solange sich die OLEDs wie geschnitten Brot verkaufen. Das bremst natürlich den Innovationsgeist.


    QLED hingegen ist was die LED Technik angeht eine echte Weiterentwicklung, die Schwächen der alten LCDs angeht.

    Ich habe seit 4 Jahren ein OLED Handy. Da gibts nicht einen defekten Pixel... Und das Display geht mindestens 100x am Tag an. OLED ist nicht mehr so anfällig wie früher. Die TVs haben sehr viele Schrauben zum Drehen, damit da nichts einbrennt.

    Von Pixel verschieben des Bildes, bis TV-Logo ausblenden und und und... Wenn man dazu die Helligkeit um 20% reduziert hat man bereits die Lebensdauer des Panels verdoppelt.

  • Kapa ich spreche von dem wie ich es empfinde.

    QLED ist natürlich viel heller als OLED!


    noch ne Quelle: https://www.hifi-regler.de/wis…teile_im_schnellcheck.php


    Maximalhelligkeit und HDR

    Analog zum Schwarzwert versucht HDR helle Punkte möglichst naturgetreu zu reproduzieren. Daher gilt: Je mehr Lichtreserven ein Fernseher bietet, desto besser sieht das 4K HDR Bild aus. Vergleicht man LCD mit OLED, dann dreht sich bei der Helligkeit das Bild. LCD TVs mit einer leistungsfähigen Hintergrundbeleuchtung erreichen rund 1.000nits und in der Spitze sogar 2.000nits. "Taghelle" Highlights im Bild sind mit LCD kein Problem und auch bei viel Sonneneinstrahlung im Raum ist TV schauen möglich. Links Standard LCD TV - Rechts Super LCD TV mit 1.000nits


    Bei OLED sieht es nicht ganz so "strahlend" aus. Die Mikro-LEDs erreichen keinen so hohen Wirkungsgrad. Nach heutigem Technikstand erreichen sie maximal 700nits, wenn der helle Bereich nur in einem kleinen Teil der Bildszene ist. Bildfüllend liegt die OLED Maximalhelligkeit bei 300nits. Mit einer dynamischen Gamma Anpassung wie bei Dolby Vision oder HDR10+ kann OLED HDR fit gemacht werden. Für herkömmliches TV oder DVD wie Blu-Ray reichen übrigens laut Videostandard 100nits bereits aus. Wir empfehlen 200 bis 300nits für helle Wohnzimmer. Damit haben beide Fernseher Technologien ein tolles HDTV Bild.


    quelle: heimkino.de


    Auf eine Diskussion hatte ich jetzt eigentlich keine Lust, da du es ja scheinbar besser weißt und ein großer OLED Fan bist, was ja auch völlig OK ist, fühl doch dich doch nicht gleich so angegriffen. Es ist wie mit Apple und Samsung. :)


    Richtig tief schwarz ist meine Umgebung nicht, vielleicht arbeitest du ja im Bergwerk?

    4K findest du scheinbar auch toll, was schärfer ist als die realität, soviel detail sehe ich nur wenn ich einen Fernglas nutze oder ein Mikroskope, sehr natürlich das ganze! 😂


    Aber jeder wie er es mag, ich mag QLED sehr gerne und kann es jedem nur empfehlen, auch preislich einfach top und man muss auf nix achten bezüglich einbrennen und der OLED wird auch mit der Zeit dunkler (da schneller verschlissen) (kommt natürlich auf das alter des Modells an)


    QLED kann auch sehr dunkel werden und mega hell, sowas hab ich so noch nicht gesehen!

  • Auf Handys ist das Bild ja auch wesentlich dynamischer und daher kaum anfällig für Einbrennen. Praktisch keine statischen Elemente usw. Habe selbst seit vielen Jahren ein Oneplus 5 mit OLED Display und auch noch kein Einbrennen bemerkt.


    Nach 800 Stunden Fifa zocken oder anders gesagt, nach 2 Jahren jeden Tag 2 Stunden Fifa zocken sehen manche OLED TVs schon so aus.

    Also bedenkenlos nutzen ist nicht, trotz aller Symptomdoktorei der Hersteller bisher. Bisher hat sich halt leider niemand daran versucht, sich dem Problem kausal und nicht nur symptomatisch zu nähern.

    Quelle: RTINGS.com

  • Ich hatte mir vor ca 1 Jahr ein iPhone X gekauft und dort war auch ein Spielbutton eingebrannt, der Verkäufer hat es scheinbar nicht gesehen und zickte beim zurückgeben auch etwas rum, auf Schwarz war das nicht zusehen, nur auf weiß! Hat jemand wohl auch stundenlang ein Spiel gespielt :)



    und wegen dem PS4 Exploit wollten viele, das ich das Menü Schwarz halte und nicht weiß, wegen des einbrennen!

  • und wegen dem PS4 Exploit wollten viele, das ich das Menü Schwarz halte und nicht weiß, wegen des einbrennen!

    Soso, offenbar haben selbst die Eigentümer solcher OLED-TVs aus diesem Forum aus berechtigten Gründen noch Bedenken was das betrifft. Mich würde das ja sowas von nerven. Die ganze Zeit nur am versuchen das Panel irgendwie heile zu halten... Welch ein Spass... :|


    LCD hat schon seine Vorteile, keine Frage.

  • Sandmann


    Ich bin kein Oled prädiger, ich korrigiere nur deine falschaussagen.

    Jeder darf und soll sich das kaufen was er möchte.


    Und noch eine vernünftige quelle für dich.

    https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/q80-q80t-qled

    Samsung Q80T


    HDR Helligkeit im Spielmodus

    Real Scene Highlight

    512 cd/m2

    Peak 2% Fenster

    358 cd/m2

    Peak 10% Fenster

    509 cd/m2

    Peak 25% Fenster

    481 cd/m2

    Peak 50% Fenster

    503 cd/m2

    Peak 100% Fenster

    430 cd/m2


    Anhaltendes 2% Fenster

    356 cd/m2

    Nachhaltiges 10%-Fenster

    506 cd/m2

    Nachhaltiges 25% Fenster

    479 cd/m2

    Nachhaltiges 50% Fenster

    500 cd/m2

    Nachhaltiges 100% Fenster

    429 cd/m2


    https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c1-oled

    LG OLED C1


    HDR Helligkeit im Spielmodus

    Real Scene Highlight

    611 cd/m²

    Peak 2% Fenster

    737 cd/m²

    Peak 10% Fenster

    743 cd/m²

    Peak 25% Fenster

    403 cd/m²

    Peak 50% Fenster

    285 cd/m²

    Peak 100% Fenster

    162 cd/m²


    Anhaltendes 2% Fenster

    701 cd/m²

    Nachhaltiges 10%-Fenster

    716 cd/m²

    Nachhaltiges 25% Fenster

    388 cd/m²

    Nachhaltiges 50% Fenster

    269 cd/m²

    Nachhaltiges 100% Fenster

    128 cd/m²


    Real Scene Highlight

    512 cd/m² LED

    628 cd/m² OLED


    Wichtig ist der Peak 2-25% bei HDR

    Und da ist Oled den allermeisten LED's, QLED's deutlich überlegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!