Bildschirm flackert (möglicherweise seit Windows Update)

  • Hallo miteinander,



    ich nutze den Monitor GB3466WQSU jetzt fast ein Jahr und hab seit etwa einer Woche ein Problem mit mehr oder weniger gelegentlichem Flackern (mal 15 min durch, mal 3-4 Flackerer und gut)



    Die Helligkeit verändert sich schnell hoch und runter.



    Erst hielt ich es für ein Nvidia Treiber Problem, da ich das aber auch am Arbeitsrechner über einen anderen Anschluss habe, schließe ich das aus.



    Freesync ausschalten half nicht, die Kabel stecken natürlich richtig drin.



    Hätte hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?



    (Die ersten Chargen hatten ein Problem mit der Firmware der Monitors, ich habe hier definitiv eine neuere Version)



    Lg

  • Bei uns in der Firma (Druckerei) mussten ALLE Nvidia Quadro Grafkkarten ersetzt werden.

    Nach dem letzten großen Win10 Update, kam Windows nicht mehr mit den Grafikkarten klar. flackern, abstürze, einfrieren und so Sachen.


    Unsere IT hatte auch keine Lösung weil Treiber deinstallieren und erneut installieren brachte nichts.

    Zum Schluss haben wir einfach eine aktuelle Quadro Generation eingebaut.


    Wenn du eine andere Grafikkarte bekommen kannst, einfach mal testen ob es mit der auch auftritt

  • Wie gesagt, es passiert sogar auf'm Intel Laptop mit Intel apu.


    Also anderer Displayport anschlussmit anderem Kabel und komplett anderer Hardware... Aber selben Windows Update.


    Dennoch danke für den Tipp ;)

  • Du hast auf 21H1 oder so ähnlich das Update gemacht?


    Danach hatte ich nur noch Probleme. Der komplette PC hat sich wie ein Daumenkino benommen. Nichts hat mehr geholfen, ausser eine komplette Neuinstallation von Windows :cursing:

    Habe auch eine Nvidia Grafikkarte drin.


    Freue mich irgendwie gar nicht auf Win11!

  • hab auch keine probleme

    i7 6700k geforce gtx 1070 hauptrechner


    laptop dual core i5-2410M CPU geforce 540m


    beide laufen super


    und zu windows 11

    da werden wohl viele probleme bekommen was die anforderung aktuell angeht , geht mir auch mächtig auf den sack

    wenn die anforderungen so kommen sollten wird nicht mal mein pc unterstützt und der laptop schon 2mal nicht beides würde auf den müll laden.

    wie viele anderen auch am pc wird der cpu nicht unterstützt aktuell und am laptop cpu und diese tpm quatsch da.

    und der laptop ist baujahr 2011 :cursing:

  • hast du kein weiteren monitor da ? oder häng doch dein fernseher mal ran oder eventuell mal versuchen wenn du dein pc und monitor mit hdmi kabel verbindest wenn das nicht hilft wie gesagt fernseher testen sonst würde mir auch nix anderes einfallen

    falls du eine onboard graka hast hat der i7 6700k cpu und gpu in eins das du mal ohne graka es testest

    sonst fällt mir auch nix anderes ein

  • und zu windows 11

    da werden wohl viele probleme bekommen was die anforderung aktuell angeht , geht mir auch mächtig auf den sack

    wenn die anforderungen so kommen sollten wird nicht mal mein pc unterstützt und der laptop schon 2mal nicht beides würde auf den müll laden.

    wie viele anderen auch am pc wird der cpu nicht unterstützt aktuell und am laptop cpu und diese tpm quatsch da.

    und der laptop ist baujahr 2011 :cursing:

    Mit einer Reg Datei zb beim installieren, cmd öffnen dann Notepad und mit öffnen die reg zusammen fügen lassen und TMP 2.0 zb wird nicht mehr benötigt.


    Mal sehen was man am ende wirklich brauch denke das ist noch nicht ganz save.

  • Zum Thema..

    Ich würde auch auf den Monitor tippen. Und wenn der noch kein Jahr alt ist, hast noch Garantie.


    Und zum kurzen OT..

    Windows11 kommt und ich muß mein Rechner wegschmeißen weil er es nicht unterstützt ?

    Was dass den für ne bescheuerte Einstellung... Windows10 kannst du dann doch immer noch nutzen.

    Wenn Microsoft sich treu bleibt ist Win11 sowieso wieder scheiße :D

  • seeadler

    natürlich werde ich mein pc nicht weg werfen war bisle übertrieben meine aussage

    aber angenommen es kommt so wie es aktuell ist

    2025 support ende für windows 10 was dann ?

    keine sicherheitspatch mehr nix

    werde mein laptop mit bitdefender ausstaten der hauptrechner wird in paar jahren eh erneuert so wird es denke ich bei mir ablaufen oder eine bessere idee ?

    linux kommt für mich nicht in frage

  • seeadler also Windows 11 Enterprise 21H2 (22000.51) läuft bei mir bis JETZT ohne Probleme.


    Keine abstürze oder sonst was Videos bearbeiten, komprimieren usw ohne Probleme, läuft etwas performanter wie Windows 10 bis jetzt.


    Sollte MS es nicht mit denn bald folgenden Dev Versionen nicht schlimmer machen kann ich über Win11 bis jetzt noch nicht meckern.^^

  • Dann wird's wohl der Monitor sein.


    Noch nicht Mal ein Jahr alt, das gute Stück

    Spiele Konsole direkt oder TV-Box direkt anschließen !


    Kabel´s mal getauscht ?


    Unter 1 jahr alt Garantie definitiv versuchen.


    Hmm, glaube man kann letztes win update rückgängig machen, innerhalb der letzten 14-30 Tage .



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

    2 Mal editiert, zuletzt von tom1tom ()

  • Ja das update kann man rückgängig machen müssen ihr mal googlen.

    😉

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Hab Mittlerweile ein Austauschgerät bekommen.


    Das Flackert zwar nicht mehr, dafür hat es ne größere Beschädigung.


    Bin gespannt wie es weiter geht.


    EDIT: Versandbestätigung für Gerät 3 ist da, wann kann ich nochmal zurück treten? :D

  • So das dritte Gerät ist da und nun scheint alles zu funktionieren.


    Ich habe lediglich in einem Spiel Probleme, in dem ich die letzten 5 Jahre immer Mal wieder große Probleme hatte, Heroes of the storm.


    Weiß jemand, wie ich freesync nur für ein Spiel deaktivieren kann?


    Selbst wenn ich da vsync an mache und die FPS auf bspw. 100 beschränke, geht das Spiel Zeit weiße auf über 200 FPS und das führt zu anderem flackern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!