WiiU Spiele starten nicht

  • Hallo,


    ich bin absoluter Amateur was die WiiU betrifft und hänge jetzt seit heute morgen drann um alles zum laufen zu bringen.

    ich habe auf meien WiiU FW 5.5.5E haxchi installiert , so das es im Autoboot ist. Den USB Loader GX und den Homebrew chanel installiert.

    Dann habe ich mit Disc2app meine Spiele auf die SD Karte geladen als *app und diese dann auf die externe SSD mit Hilfe vom WUP Installe rinstalliert.

    Jetzt habe ich das Problem das Kirby und der Regenbogen-Pinsel und Super Mario 3D World zwar starten aber dann das Bild anch ca 10-15 Sekunden einfriert.

    Bei anderen Spielen habe ich das Problem nicht, habe zwar noch nicht alle gestest aber bei den zweien läuft es jedenfalls nicht. Kann mir einer vielleicht einen Tipp geben was hier der Fehler sein kann.


    - Noch eine Frage zum USB GX Loader wenn ich zb. ein spiel welches im WBFS format auf der externen HDD liegt damit laden will , schmeisst mich der USB GX Loader wieder ins Wii Menü zurück.


    Danke für die Hilfe :thumbup:

    PC: Ryzen 9 3900x / 32GB HyperX RGB / RX6800XT Red Devil / 2TB SSD / Alienware 34 Zoll @ WQUHD /
    Konsolen : / Switch SXOS / Wii / WiiU /NES / SNES / Gamecube / PSX Chiped / PS2 / PS Vita OLED / PSP 3000 / Dreamcast / MD2 / RG350 / Freeplaytec CM3 / Gpi Case / XBOX Classic Chiped

    Einmal editiert, zuletzt von Xsicht83 ()

  • Wegen der Wii Spiele:


    Ist die HDD über ein Y-Kabel angeschlossen? Klingt so als ob der USB-L GX die HDD nicht findet, also vermutlich bekommt die HDD nicht genutg Strom?!

  • Hallo,


    es ist eine externe SSD die funktioniert ohne y-kabel , sie wird auch erkannt.Andere Spiele von mir laufen ja auch drauf.ich habes vorher mit einer normalen 2,5HDD versucht die wird nicht erkannt, hier brauch eich wohl das Y-Kabel, da eine ectern 2,5HDD ca. 5 volt brauch und die wiiu nur glaube ich 3v ausspuckt.

    Hab jetzt noch ein anders Problem.der USB Loader GX startet jetzt nicht mehr ohne das ich irgendwas verändert habe , es kommt der Fehler " Fehler-Code: 199-9999" Danach muss ich die Wii U neustarten. habe den Loader schon gelöscht und mit WUP Neuinstalliert, aber der Fehler bleibt.


    Mikester. eins der zwei games laufen jetzt schonmal =)

    PC: Ryzen 9 3900x / 32GB HyperX RGB / RX6800XT Red Devil / 2TB SSD / Alienware 34 Zoll @ WQUHD /
    Konsolen : / Switch SXOS / Wii / WiiU /NES / SNES / Gamecube / PSX Chiped / PS2 / PS Vita OLED / PSP 3000 / Dreamcast / MD2 / RG350 / Freeplaytec CM3 / Gpi Case / XBOX Classic Chiped

  • Ich hab an meiner WiiU auch ne SSD dran ;)


    Wenn du die WiiU Spiele auf der SSD hast, kannst du keine Wii Spiele von dort abspielen. Es sei denn du hast diese als WiiVC Spiel installiert.


    Daher solltest du mal genauer schreiben was du genau gemacht hast. So wie ich deinen ersten Post verstehe hast du CBHC installiert. Also nutzt du dann die haxchi-CFW und kannst auch Custom Channels aus dem WiiU Menü starten.


    Homebrewchannel und USB-Loader GX sind (v)Wii-Anwendungen. Startest du die nun über die vWii oder hast du einen WiiU Forwarder wie hier:


    --> https://gbatemp.net/threads/us…el-for-wii-u-menu.482595/


    Falls du den nutzt: Hast du denn auch die boot.dol im richtig Pfad? sd:/apps/usbloader_gx/boot.dol bzw. usb:/apps/usbloader_gx/boot.dol

  • Also ich habe mich an diese Tut gehalten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich kenne mich bei der WiiU nicht sehr gut aus , ich weiß nur das ich im WiiU Menü eine verknüfung mit dem USB-Loader GX habe und für den Homebrewchannel.Dann habe ich noch eine Kachel bei der ich in ein normales Wii (ohne U) menü komme. ich neme an das das ist ein (v)Wii Menü ? Virtual Wii Menü ? bittte nicht lachen, bin mir da nicht sicher ob das so heißt ? ^^

    An dem Pfad für die Dateine habe ich nichts geändert und es lief ja auch die ganze zeit , also ich kam zumindest in den Loader GX rein.

    PC: Ryzen 9 3900x / 32GB HyperX RGB / RX6800XT Red Devil / 2TB SSD / Alienware 34 Zoll @ WQUHD /
    Konsolen : / Switch SXOS / Wii / WiiU /NES / SNES / Gamecube / PSX Chiped / PS2 / PS Vita OLED / PSP 3000 / Dreamcast / MD2 / RG350 / Freeplaytec CM3 / Gpi Case / XBOX Classic Chiped

  • Installiere dir mal die Wii Spiele direkt. Statt eine Verknüpfung zum USB Loader GX zu machen. Vielleicht hast du dir da bereits schon was vermurkst. Videos nimmt man allgemein aber auch nicht als Hilfestellung. Umwandeln kannst du die Spiele mit dem WiiVC Injector von TeconMoon bspw. Mit ein bisschen Googlesucherei findest du aber sicherlich noch mehrere Injectors.

    bittte nicht lachen, bin mir da nicht sicher ob das so heißt ?

    Und ja, es heißt virtuelles Wii Menü. Oder virtuelle Wii ;)

  • Xsicht83

    Vielleicht mal ein paar Grundlagen:

    Die Wii war die Vorgänger-Konsole der Wii U. Die Wii U gehörte zu den Nintendo-Konsolen, die abwärtskompatibel wären, d.h. auch Wii-Spiele können abgespielt werden. Das funktioniert so, dass mal aus dem Wii U-Menü im Prinzip ein zweites Betriebssystem startet: die virtual Wii. Dafür ist die von dir genannten Kachel Wii (ohne U).


    Wenn du homebrew oder Spiele-Backups abspielen möchtest, musst du sowohl die Wii U als auch die vWii modden. Was du offensichtlich bereits getan hast.


    Im Wii U Modus kannst du die gedumpten Spiele auf eine spezielle durch die Wii U formatierte Festplatte installieren und sie tauchen als Kachel auf -> bis auf das eine Spiele scheint es bei dir zu funktionieren.


    Im vWii Modus funktioniert es anders. Die Spiele werden nicht als Kachel installiert, sondern über spezielle Homebrews wie der USB Loader GX gestartet. Die Spiele Backups liegen entweder auf der SD-Karte oder auf einer separaten Festplatte (!). Das heißt, du hast zwei Festplatten an der Wii U. Den USB Loader GX startest du entweder aus dem vWii Homebrew Channel oder du nutzt einen Forwarder (=eine Kachel, die einen speziellen Ort/ eine spezielle Anwendung auf der SD-Karte oder Festplatte lädt.


    Die Kachel im Wii U-Menü ist eine Abkürzung zur vWii-Homebrew. Das bedeutet, es wird erst die vWii gestartet und dann die Homebrew. Hinweis: Bei mir hat das nie wirklich gut funktioniert. Ich hatte immer das Problem, dass die Festplatte nicht erkannt wurde. Daher habe ich den Weg gewählt, vWii starten und von da aus den Loader. Na ja, so lange ich von BAAMALEX genannten WiiVC Injector von TeconMoon gefunden habe. Die injeziert das Wii-Backup in ein Virtual Console Spiel, welches dann direkt mit dem WUP Installer auf die Wii U Festplatte installiert werden kann. Damit benötigst du keinen zweite Festplatte mehr.


    Solltest du doch den USB Loader GX nutzen wollen, schau dir mal die Einstellungen an. Wird die Festplatte überhaupt erkannt? Hast du den richtigen Pfad hinterlegt?

  • Wenn du homebrew oder Spiele-Backups abspielen möchtest, musst du sowohl die Wii U als auch die vWii modden.

    Wenn jetzt nur von Wii die Rede ist, stimmt diese Aussage nicht ganz. Man kann die vWii modden, jedoch die Wii U selber komplett clean lassen. Die vWii wird ja per Wuphax gemoddet, was auch über den Browser Exploit gemacht werden kann. Und selbst für Wii U Spiele braucht man nicht mal Mods auf der Konsole afaik. Anders sieht es schon wieder aus, wenn du DLC's installiert hast. Da brauchst du definitiv Mods like Haxchi/CBHC oder Mocha CFW.

  • Danke für die ausfürhliche Antwort, hat mir geholfen das alles besser zu verstehen.

    Zu deinem letzten Punkt , ich würde natürlich gerne den USB Loader GX nutzen, da ich die Oberfläche schöner finde als die einzelnen Kacheln. Die Festplatte wurde auch vom USB Loader erkannt, er hat auch ein Testspiel gefunden aber wenn ich es gestartet habe hat er mich ins Wii Menü zurückgeworfen. Jetzt ist aber der Stand der Dinge, dass der Loader mit dem oben genannten error (Fehler-Code: 199-9999) abbricht und ich die WiiU reseten muss.

    PC: Ryzen 9 3900x / 32GB HyperX RGB / RX6800XT Red Devil / 2TB SSD / Alienware 34 Zoll @ WQUHD /
    Konsolen : / Switch SXOS / Wii / WiiU /NES / SNES / Gamecube / PSX Chiped / PS2 / PS Vita OLED / PSP 3000 / Dreamcast / MD2 / RG350 / Freeplaytec CM3 / Gpi Case / XBOX Classic Chiped

  • dass der Loader mit dem oben genannten error (Fehler-Code: 199-9999) abbricht und ich die WiiU reseten muss.

    So viel ich weiß, heißt das, dass du dich nicht in einer CFW befindest, die die Signaturen patcht. Haxchi vorher starten, und dann nochmal versuchen.

  • Im Moment kann ich keine konkrete Antwort darauf geben. Bei einer Internet-Recherche ist der von dir genannte Fehlercode nur im Wii U Modus aufgetaucht.


    Was ist das für ein Testspiel? Vielleicht liegt es auch daran. Kannst du vielleicht auch hier noch mal einen aktuellen dump machen und dann versuchen, dieses zu starten? Einfach in den USB Loader gehen und eine Spiel-Disk einlegen. Dann wirst du gefragt, ob das Spiel installiert werden soll.

  • Hallo an Alle,


    Danke für die Hilfe , einiges konnte ja dank euch gelöst werden, ich habe gestern Abend einfach mal alles neu Installiert und nun funktioniert auch alles soweit =)

    Aber eine Kleinigkeit habe ich noch, darf ich mit meinen Dumps Online gehen ? Beziehungsweis darf ich die DNS wieder auf Automatisch stellen ? Ich bin beim EInrichten davon ausgegangen das es hierbei nur der Update Server von Nintendo geblockt wird und nicht auch die Spiele selbst :P

    Sorry , für die späte Rückmeldung , wir stecken gerade mitten im Umzug !


    =)

    PC: Ryzen 9 3900x / 32GB HyperX RGB / RX6800XT Red Devil / 2TB SSD / Alienware 34 Zoll @ WQUHD /
    Konsolen : / Switch SXOS / Wii / WiiU /NES / SNES / Gamecube / PSX Chiped / PS2 / PS Vita OLED / PSP 3000 / Dreamcast / MD2 / RG350 / Freeplaytec CM3 / Gpi Case / XBOX Classic Chiped

  • Ich bin beim EInrichten davon ausgegangen das es hierbei nur der Update Server von Nintendo geblockt wird und nicht auch die Spiele selbst

    Die Spiele werden ja auch nicht geblockt. Online spielen kannst du weiterhin. Nur der eShop geht nicht, und eben Firmwareupdates. Was auch in Ordnung so ist.


    Beziehungsweis darf ich die DNS wieder auf Automatisch stellen

    Nein. Der Blocker sollte dann schon für immer drin bleiben.


    darf ich mit meinen Dumps Online gehen ?

    Ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!