Steam Deck - Alle News und Infos

  • Video zeigt Xbox-Emulation auf dem Steam Deck


    25.07.22 - Modern Vintage Gamer zeigt ein Video zur Emulation der Original Xbox auf dem Steam Deck.


    Quelle: gamefront.de


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich zocke auf dem Steam Deck gerade Metal Gear HD Collection mit dem Emu Xenia (X360) und mit konstanten 60 FPS bin ich ganz begeistert.

    Unglaublich was das Ding mit so geringen TDP imstande zu leisten ist.


    Selbst RPCS3 läuft bei den meisten Spielen mit full Speed auf dem Ding.


    Für nen Handheld beeindruckend

    Wenn das Ding möchte kann es ein PS3 Spiel mit über +100 FPS laufen lassen. Unbeschreibliche Leistung. Das Deck scheint eine Leistung pro Pixel zu 800p wie die Xbox Series X zu 4k zu haben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jemand schon eine Steamdeck daheim? Meine wird jetzt rausgeschickt und sollte in den nächsten 2 Wochen bei mir sein.


    Welches System sollte man am besten installieren? SteamOS verwenden oder/und Windows 11?


    Schaut euch mal dieses Video an, macht schon bock!

    Steam Deck - How To Setup And Install Emulators And Games *EASY WAY*
    In this tutorial I walk you through every step on how to setup and install every possible emulator and how to add your games on the Steam Deck using Emudeck....
    www.youtube.com

  • underw00d auf jeden Fall bei steam os bleiben, valve wird sich dabei schon was gedacht haben zu dem die Treiber für windows eher dürftig sind und eher probleme bereiten. Sound soll wohl gar nicht funktionieren.


    Emudeck ist bei mir bereits installiert und von SD klappt das alles super. Habe zwar die 512er Variante jedoch möchte ich mir den internen Speicher für die wichtigen Sachen aufheben.


    Aber besorg dir am besten einen USB-C hub wie zum Beispiel von Anker um einen monitor anzuschließen, im Desktopmode auf dem kleinen Display arbeiten um Beispielsweise emudeck zu installieren macht überhaupt keinen Spaß...

    So kannst du auch gleich mehrere USB Geräte Anschließen wenn nötig.

  • Ok, hab die 256GB Variante. Würde gerne, wie auch du schon gesagt hast, nur das wichtigste auf die interne Fesplatte kopieren. Würde auch gerne die interne m.2 2230 auf 1TB aufrüsten, aber die sind ja überall sau teuer (<170€) oder garnicht verfügbar. :/

    Als MicroSD habe ich eine 512GB V2 Speicherkarte, die zum richtigen Angebot dann gegen eine 1TB microsd getauscht wird.


    Hier noch ein geiles Tutorial. Ich gehe nicht 1:1 den gleichen Weg, aber wenn man das Video mal schaut, dann weiss man wo was ungefährt liegt :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den internen Speicher aufrüsten ist natürlich eine gute Option wenn jedoch zu teuer auf jeden fall in die microSD investieren aber setze nicht zu sehr auf diese ich kann dir aus erfahrung sagen das diese sehr warm wird und im Vergleich zur nvme die eingebaut ist keinen Vergleich bietet.


    Bei dem Spiel Control beispielsweise (womit valve auch mächtig angegeben hat) hat dies ein stocken zufolge.

    Ältere Spiele lassen sich aber gut davon spielen.

    Bayonetta, portal, bioshock usw...


    Neuere nur bedingt, welche die nicht zu schnell Grafiken laden oder eben simpel sind wie zum beispiel Cuphead laufen sehr gut.


    Du wirst aber merken das bei größeren Spielen der Speicher recht schnell voll ist. Cyberpunk hat bei mir 71 gigabyte und Doom eternal wiederum 90 da ist schon über die Hälfte weg bei dir. ?(

  • Steam Deck beschleunigt die Produktion und Auslieferung


    20.09.22 - Valve gibt bekannt, dass man bei der Produktion des Steam Decks dem Zeitplan voraus ist und die Reservierungen für den Handheld beschleunigt. Laut dem jüngsten Update wurden für alle Reservierungen, die für das 3. Quartal gemacht wurden, Einladungen per E-Mail verschickt, so dass das Unternehmen jetzt einen Vorsprung für das 4. Quartal hat.

    "Wir arbeiten die Reservierungen in einem beschleunigten Tempo ab", sagte Valve in seinem neuesten Versand-Update. "Das liegt an der gesteigerten Produktion, und wir haben unsere eigenen Schätzungen noch einmal übertroffen. Mit dem heutigen Stapel von E-Mails haben wir jetzt Einladungen für alle Reservierungen des 3. Quartals (Juli-September) verschickt."


    Quelle: gamefront.de

  • Steam Deck jetzt ohne Reservierung bestellbar


    07.10.22 - Valve gibt bekannt, dass das Steam Deck ab sofort ohne Reservierung bestellt werden kann. Der Versand dauert dann 1 bis 2 Wochen.


    Quelle: gamefront.de

  • Steam Deck: Valve will Bildschirm und Akku verbessern


    16.12.22 - Valve verfolgt Pläne, den Bildschirm, den Akku und den Steam Controller des Steam Decks in Zukunft zu verbessern. Das sagten die Steam Deck Designer Lawrence Yang und Pierre-Loup Griffais gegenüber The Verge.


    Quelle: gamefront.de

  • Das liegt doch ganz bei dir, es steht dir natürlich auch frei das steam deck wieder zu verkaufen sobald eine neue Revision erscheint um dir den Kauf der neueren Version zu vereinfachen.


    Ich für meinen Teil kann sagen das dass steam deck so wie es ist auf jeden Fall den Kauf wert ist und da du es an einen externen Bildschirm und ein ladegerät anstecken kannst, wäre ein neues Deck nur interessant sobald Verbesserungen zwecks Leistung vorgenommen wurden.

  • Einen wunderschönen guten Morgen und Happy-New-Year.


    Ich bin seit 3 Tagen auch stolzer Besitzer eines SteamDecks. :thumbup:


    Kennt sich hier im Forum/ BEreich jemand mit den Emulatoren aus? (zB. YuZu)

    Ich befasse mich sehr stark mit dem Steam Deck in Richtung Emulation, Plugins, Mods und Hacks. Bei Schwierigkeiten schreib mir einfach via PN an.

  • Ich befasse mich sehr stark mit dem Steam Deck in Richtung Emulation, Plugins, Mods und Hacks. Bei Schwierigkeiten schreib mir einfach via PN an.

    Moin,


    da bin ich neugierig, wie sieht es mit 60fps in demons Souls für rpcs3 und "fullspeed" Switch Emulation aus?


    Ich überlege die 64gb Version mit ner 512gb oder 1tb SD zu kaufen, passt das oder siehst du da Nachteile?


    Lg

  • da bin ich neugierig, wie sieht es mit 60fps in demons Souls für rpcs3 und "fullspeed" Switch Emulation aus?

    Demons Souls läuft auf dem Steam Deck relativ gut. Es ist notwendig, dass der Patch Disable Dynamic Lighting aktiviert ist. Mit dem erhält man ein kleinen Performanceschub.

    In meinen Tests war es allerdings nicht ausreichend, um kontinuierliche 60 FPS zu erreichen. Ich spielte es daher nur in 30fps.

    Mit dem Plugin Power Tools, über das sich SMT deaktivieren lässt, könnten die 60fps evtl. erreicht werden. Habe ich noch nicht ausprobiert.

    Bekanntlich sollen auf dem Steam Deck einige Emulatoren wie Xenia und RPCS3 unter Windows 10 wesentlich besser laufen.

    Ich verlinke dir Mal ein Video, dass demonstriert wie stabil Demons Souls auf dem Steam Deck läuft, wenn man das richtige Setup nutzt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich überlege die 64gb Version mit ner 512gb oder 1tb SD zu kaufen, passt das oder siehst du da Nachteile?

    Wenn du dich für eine Kombination aus 64 GB und SD-Karte entscheidest, musst du dir wahrscheinlich nur Gedanken über die Gesamtspeichergröße machen und vielleicht über künftige Spiele in ein paar Jahren, die eine SSD viel besser nutzen als jetzt, aber im Moment sind die Vorteile einer SSD sehr überschaubar auf dem Steam Deck. Meiner Erfahrung nach ist auf der SD-Karte relativ gute Ladezeiten zu erreichen.

    Bei einigen Spielen können die Ladezeiten jedoch doppelt oder sogar dreifach so lang sein wie bei einer SSD, aber wir sprechen immer noch von etwa 30 Sekunden im Vergleich zu 10 Sekunden, so dass SD-Karten immer noch viel schneller sind als mechanische Laufwerke wie in den Konsolen der Last Gen (PS4/Xbox One).


    Ein kleiner Haken: Was Shader Cache und Kompatibilitätsdateien angeht, so werden diese standardmäßig nur auf dem internen Speicher aufgehäuft.

    Diese Komponenten werden für jedes Steam Spiel benötigt und können ziemlich viel Platz einnehmen.


    Bis Valve eine praktische UI-Option implementiert, um sie zu verschieben, gibt es einen Workaround, bei dem man die Ordner auf die SD-Karte verschieben und mit dem internen Speicher verknüpfen kann, wo das Deck nach den Ordnern sucht und an den physischen Speicherort (auf der SD-Karte) weitergeleitet wird, was wie Verknüpfungen unter Windows funktioniert.


    Meine Meinung: Die 64GB Version ist daher eine absolut brauchbare Option und sogar mit dem zusätzlichen Kauf einer SD-Karte der erschwinglichste Einstieg in das Handheld/Portable PC-Gaming.


    Allerdings kostet eine 1tb SSD (Formfaktor: M.2 2230) auch nicht mehr die Welt und ein SSD Upgrade könnte man sich auch überlegen. Um die 160 Euro könnte ich mir eine 1tb SSD holen. Die 64GB Version lässt sich problemlos mit SSD ausstatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!