Sony Bravia schaltet sich selbstständig an und aus

  • Moin Moin liebe Gemeinde,


    kurze Frage, unser Sony Bravia KD-65XE7005 macht sich seit kurzen selbstständig, er lässt sich wenn er eine längere Weile aus war ganz normal einschalten und auch bedienen, nach nicht ganz 10 Minuten schaltet er sich munter An und Aus.

    Das Sony Logo erscheint, er schaltet dann in dem entsprechenden Kanal und startet danach immer wieder neu bis er irgendwann Aus bleibt und die LED unterm TV 6 mal blinkt, ich vermute das es das Mainboard ist, hat jemand von euch schon mal dasselbe Problem gehabt ?

    Da die Garantie abgelaufen ist, ist auch eine Rückgabe beim Händler als Option schon mal weg, unser TV-Reparaturdienst hier vor Ort macht sich auch nicht die Mühe irgendwas mal nachzulöten sondern tauscht auch nur die Boards aus und lässt sich das doppelt und dreifach bezahlen, was ich im Endeffekt auch selbst kann.

  • Ja hab ich gemacht, den Thread habe ich auch gefunden gehabt, das mit dem Lichtsensor hab ich auch schon probiert gehabt, aber ohne Erfolg.

  • Auch schon alles probiert, auch sämtliche Abschalt-Einstellungen ausgeschaltet, neueste Firmware-Version ist auch schon drauf.

  • Hi,


    schon mal geschaut was Ersatzboard kostet ?


    Oder mal überlegt einen gleichwertigen TV zu kaufen ?


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Meine erste vermutung: Defekte kondensatoren. ein oder mehrere kondensator(en) kann/können die spannung nicht (mehr) halten.


    Resultat siehst du.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Kleines Update, habe von "kaxmo" eine Pn bekommen mit einen Link für ein Reparatur-Board, dort habe ich gleich ein Thema mit dem selben Problem gefunden, dort war das Backlight schrott gewesen, hab bei meinen die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet und seitdem läuft er stabil

  • Abgeschaltet ? 8|


    Und nun hast du ihn ohne laufen und es sieht aus wie beim GameBoy Advance ? :/ Ich meine nicht den GBA SP.


    Gruß ...


    EDIT: Sorry, um das deutlich zu sagen: ich will dich nicht verscheißern ! Die frage war tatsächlich ernstgemeint.

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Hast halt trotzdem ein normales Bild und auch einigermaßen hell, bloß halt nicht so hell als mit Beleuchtung, das ist jetzt erstmal eine Notlösung bis ich genau weiß was der Spaß mit dem Wechsel des Backlight genau kostet und ob eine Werkstatt das überhaupt machen tut, auch tagsüber erkennt man das Bild noch sehr gut, hat auch den Vorteil das es Abends im dunkeln nicht so doll blendet :D

  • Bei meinem Philips war EINE LED der HG-Beleuchtung defekt. Nur EINE. :cursing:


    Trotzdem auf Monitore 48 ? 36 ? Monate gegeben wird, mußte ich selbst bezahlen. :cursing:


    Naja, war immerhin nur halb so teuer, als das gleiche modell nochmal neu zu kaufen.


    Es ist halt kein Monitor, sondern ein Smart TV und somit gabs nicht 48 ? 36 ? Monate, sondern nur 24 Monate. Darüber wundern wir uns in D ja auch nicht. :)


    Bei mir wars so, daß ich tatsächlich gar nichts gesehen habe, es war echt schwarz.

    Ich konnte ganz schwach etwas erkennen, wenn ich mit einer Taschenlampe draufgeleuchtet habe. Ohne HG-Beleuchtung ginge bei mir gar nichts.
    Deshalb auch die frage, wie man sich das dann vorstellen muß, habe ich mich echt drüber gewundert.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Ja die Hintergrundbeleuchtung kann ich bei mir extra abschalten zum Glück, ob nun alle oder nur eine defekt ist weiß ich halt noch nicht, wir haben auch noch einen Telefunken auch mit 65 Zoll und 4K wo das Bild für die Marke Ausnahmsweise echt in Ordnung ist in4K und HDR, selbst da hat der Bravia ohne Hintergrundbeleuchtung ein helleres Bild als der Telefunken mit, von der Technik her kann man bei den Bravia´s echt nicht meckern, wenn nur die Qualität der Bauteile nicht nur für die Garantiezeit zu überdauern gebaut wären :nono:

  • Die Firmen wollen ja schließlich auch was an Gewinn einfahren.


    Da ist halt Kurzlebigkeit angesagt.


    Mein letzter Samsung 40 LED TV Full HD hat so ziehmlich 9 Jahre gehalten.

    Dann kamen diese Waagerechten und Senkrechten max. 1 mm streifen.

    Habe ihn dann an Bastler gegen kl.Obulus abgegeben.


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!