Joycon Probleme CFW only

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein kurioses Problem. Ich habe eine Switch erworben (BJ 2017) Trinket M0 Chip inlusive. Hier habe ich das Problem das sämtliche "Rechte" Joycons Probleme machen (extrem niedrige reichweite. In der OFW gesatrtet läuft alles perfekt.


    Also habe ich ein komplett neues Atmosphere Plus (das von hier) aufgespielt. Läuft alles Sauber außer besagter Joycon (habe 3 verschiedene "R Joycons")


    Was kann das denn bitte sein? Hatte das jemand schon einmal.


    Da es nur der rechte ist. Könnte es sein das dieser Trinket M0 das irgendwie beeinflusst? (ohne das ding müsste mann ja den rechten Joycon überbrücken. Ist nur so ein gedanklicher Strohalm.


    Hoffe auf Input von euch


    Facts:

    OFW auf 12.1.0

    CFW Frisch auf die 12.1.0 der OFW aufgesetzt (diese wurde vorher komplett werksresettet)

  • Könnte es sein das dieser Trinket M0 das irgendwie beeinflusst?

    Glaube ich nicht. Der Chip wird ja nicht genutzt wenn die Payload gesendet wurde. Es sei denn, da ist irgendwie 'ne Lötbrücke drin. Oder wie auch immer das heißt. Sodass eine Störung entsteht.


    EDIT: Lese gerade, dass er ja in der OFW bis zu 10m mitmacht. Also kann es ja gar nicht am Chip selber liegen.

  • schon sehr speziell.


    Mir kommen nur 2 Sachen in den Sinn:


    Der Trinket geht nicht in den Deep Sleep Modus nach dem senden des Payloads und macht deshalb Probleme... Ich gehe davon aus dass du die Status LED vom Trinket nicht siehst?

    Falls ja, schreib mal was die LED genau macht.


    Soweit ich weiss gibt es für die Switch sowas wie Mission Controll um Controller von anderen Hersteller zu verbinden. Ich habe das noch nie genutzt. Ist das bei AMS dabei? Eventuell hat das einen Einfluss.

    Da du alles neu aufgesetzt hast und das Standardmässig nicht dabei ist kann das nicht das Problem sein.


    Letzte Frage: Du hast nicht irgenwie einen Magnetschalter verbaut? Falls ja, der Magnet ist nicht an der Switch wenn du die Probleme hast?


    Cheers

  • Ist das bei AMS dabei?

    Standardmäßig nicht.

  • Moin,


    habe jetzt noch einmal darüber nachgedacht. Da die CFW ein aktuelles Nachbild der OFW sein sollte möchte ich eine Hardware Ursache nicht ausschließen.


    Also die einzige Variable die mir einfällt ist die aktivierung der Trinket m0 die mit der speziellen Tastenkombi einhergeht. (Start in die CFW)


    An die leute die sich mit diesen Trinket Modulen auskennen:

    Schalten diese sich nach dem senden des Payloads wieder ab (beim rcm loader kann ich ihn ja auch direkt wieder rausziehen) oder bleiben diese dauerhaft aktiv und könnten somit theoretisch "Verursacher" dieser Problematik sein.


    Die Verdrahtung halte ich für richtig da meine funktioniert und vom gleichen Techniker eingesetzt wurde. Das Modul bei meiner funktionierenden ist allerdings erst kürzlich gesetzt worden und evtl. mit einer besseren neueren version geflasht worden. (hier Frage ich noch einmal den Techniker ob es die gleiche Version ist, hier hat sich ja evtl. schon länger nichts getan vom Versionstand her)


    Anbei noch das Bild der funktionierenden von Innen (Das hatte ich nach dem Umbau gemacht und sollte 1:1 mit der Verdrahtung der Problem Switch übereinstimmen (kläre ich auch nochmal)


    Danke an alle die sich das bis hierhin angetan haben ;)



    EDIT: Ich hatte das bereits um 08:00 geschrieben aber net abgeschickt XD und dann erst die Kommentare gesehen


    Der Trinket geht nicht in den Deep Sleep Modus nach dem senden des Payloads und macht deshalb Probleme..

    Hi, ja genau sowas habe ich auch im Urin. Das werde ich mal beobachten. Ansonsten knipse ich den ab und geh zurück zum RCM Loader den ich hier noch liegen habe.

  • Schalten diese sich nach dem senden des Payloads wieder ab

    So viel ich weiß, schaltet sich der Chip ab nachdem die Payload gesendet wurde.

  • Der Chip sollte wie schon beschrieben in den Deepsleep Modus gehen, das ist nicht ausgeschaltet, aber nahe dran.


    Falls du dem Englisch mächtig bist ist hier die Github Seite:

    https://github.com/Quantum-cross/sam-fusee-launcher-internal

    Dort steht beschrieben wie sich die LED verhalten sollte. Daran solltets du erkennen ob der Chip in den Deepsleep geht oder nicht. Sofern die LED noch auf dem Board ist und nicht abgelötet wurde.


    Da deine Switch ja offen ist kannst du in die CFW booten, und danach die Speisung des Chips kappen. Wenn dann das Problem weiterhin besteht ist es nicht der Chip.


    Cheers

  • Die Controller sind über BT verbunden und soweit ich das beurteilen kann gibt es nur ein BT Modul in der Switch. Das macht es umso erstaunlicher dass nur der rechte Faxen macht.


    schau mal ob du folgenden Inhalt auf deiner SD karte hast:


    • /atmosphere/contents/010000000000bd00
    • /atmosphere/exefs_patches/bluetooth_patches

    falls ja, lösche diese Files Ordner mal. Die sind für Mission Controll und würden mit dem BT Modul interagieren.


    Frage: Wenn der rechte Controller an der Switch angesteckt ist geht der ganz normal? Liest sich so, aber ganz sicher bin ich mir nicht :)


    Cheers

  • Wenn der rechte Controller an der Switch angesteckt ist geht der ganz normal?

    ja ganz normal. Ich lösche die dateien später mal.


    gibt es nur ein BT Modul in der Switch

    Ich werde den Trinket nochmal neu flashen mit der aktuellen Version welche ich auch auf meiner anderen Switch Habe. Denn die Lötpunkte sind Identisch zu meiner funktionierenden Switch lt. Techniker. (Er hat beide gemacht) Ich wohne halt weiter weg und pendel nur gelegentlich in die Gegend und muss mich daher erst einmal selbst daran versuchen.


    Hier der Typ auf Github hat komplett andere Lötpunkte und Kabelwege genutzt als mein Techniker. Ich nehme an das sind nur Variablen und hängt vom jeweiligen Stil ab. Aber falls sich jemand damit auskennt kann er sich gerne meine zwei Bilder von oben mal betrachten.


    https://github.com/Quantum-cro…/xboxexpert2.png?raw=true


    Falls ja, schreib mal was die LED genau macht.

    Die verhält sich normal Genau wie in deinem Link beschrieben. Das witzige ist das meine andere Switch (die wo keine Probleme hat) Dauerhaft Grün leuchtet. Immer (auch in der OFW.

  • Guten Morgen


    Ich habe mich nie einen Trinket verbaut, aber es ist generell so dass es fast immer alternative Lötpunkte gibt.... und da die Grundfunktion (Payload) geht sind die Punkte wohl in Ordnung.


    Wegen der LED, frage mal den Techniker welche .ino Files er geflasht hat. Das müssen unterschiedliche sein...


    Aber bevor du den Max machst. Versuche, wie ich geschrieben habe, den Trinket nach dem laden vom Strom zu trennen. Dann kannst du ihn als Ursache ausschliessen oder bestätigen.


    Cheers

  • Aber bevor du den Max machst. Versuche, wie ich geschrieben habe, den Trinket nach dem laden vom Strom zu trennen

    Ja ich hatte vor den abzuknipsen und mit dem rcm loader den ich noch hier liegen habe das ganze mal zu testen. Die Kabel kann ich ja einfach wieder verbinden.


    Vorher wollte ich noch den Flash machen (evtl. läuft es ja direkt danach)


    Aber danke für die gute und schnelle Hilfe hier im Forum. !!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!