Monitor fürs Homeoffice - Empfehlungen

  • Ich möchte mir einen Monitor fürs Homeoffice zulegen.


    Meine Konfiguration sieht so aus:


    Privat (Surface Book 2 mit Durface Dock, Verbindung zum Monitor über USB-C 2 HDMI und geschäftlich einen HP Elitebook mit DP Ausgang.


    Ich möchte das Surface per HDMI verbunden lassen und den Geschäftslaptop per DP, so dass ich dann nur den Eingang wechseln muss, je nachdem ob ich mit meinem Privaten Laptop oder Geschäftslaptop am Schreibtisch sitze.


    Da ich beruflich viel Dateien gleichzeitig offen habe von denen ich immer etwas in andere Unterlagen eingeben/kopieren muss (z.B. von einer Excel in ne Powerpoint bzw. von einer Excel mit Makro in ne andere Excel um dort weiter zu bearbeiten) stellt sich mir die Frage, welche Auflösung dafür am vorteilhaftesten ist.


    4K? Oder diese WQHD und was es da noch alles für Firlefanz gibt :D Reicht eurer Meinung nach ein 27" oder sollten es dann 30" sein? Was nutzt ihr für Monitore derzeit?


    Spielen werde ich eigentlich nicht, daher brauche ich nen Gaming Monitor nicht.

  • Also ich hab nen Ultrawide-Monitor (Samsung C49HG90DMU). Gerade das Picture by Picture Feature benutze ich eigentlich recht häufig.

    Wenn man nicht unbedingt auf Unix unterwegs ist und die Logitech Master Maus und die MX Keys Tastatur hat ist das ganze durch Logitech Flow auch ziemlich praktisch.

    In meinem Fall ist da zB links Chrome mit 300 Tabs :D offen und rechts meine IDE zum programmieren. Wenn ich nun zwei Geräte verwende kann ich recht einfach
    die Maus und Tastatur zwischen den beiden Geräten umschalten und auch zwischen den Geräten Dinge kopieren.


    Mir persönlich reicht dabei FullHD vollkommen, das kommt aber natürlich darauf an was du bevorzugst^^

  • Also ich würde einfach gerne einen Monitor haben, da ich ja schon 2 Laptops hier liegen hab.


    1,60m Breite hört sich mehr an als es letzten Endes ist :D


    Weil fürs arbeiten reicht FHD mir auch aus, habe nen 27" Lenovo, allerdings hat der kein DP und nur einen HDMI Eingang. Außerdem ist FHD bei der Größe mit 2 Fenstern nebeneinander leider suboptimal....

  • Hi..


    den habe ich und voll zufrieden


    Samsung U28E590D Monitor HDMI, 28 Zoll


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s00?ie=UTF8&psc=1


    habe die 2020 Version.


    2xHdmi 1x DP 1x kopfhörer


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

    Einmal editiert, zuletzt von tom1tom ()

  • Logitech Master Maus und die MX Keys Tastatur

    Kann ich übrigens als Arbeitsmaus und -tastatur wärmstens empfehlen. Eine richtig gute Maus und Tastatur sind wirklich richtig wichtig, wenn man dauerhaft am PC arbeitet.


    Als ich in meiner alten Firma den Arbeits-PC zwecks Home Office mit nach Hause genommen habe, hatte ich zwecks Home Office zwei 24" 1080p Monitore. Meinen mittelmäßigen Samsung Monitor und einen aus der Firma von Dell, einer dieser typischen Großraumbüro-Monitore, die nicht wirklcih besonders gut sind. Nach dem Firmenwechsel wollte ich mir für meinen Privat-PC als zweiten Monitor als primären Monitor den Xiaomi MI 34" holen. Der hat 2k und hat 21:9.


    Bei der neuen Firma habe ich ein Macbook Pro und den LG 32UL950-W. Der hat 32" und ist 4K. Auf dem großen 4K-Screen zu arbeiten ist so angenehm, dass ich meinen regulären 1080p Monitor Zuhause kaum noch verwenden will. Wenn man es einmal hatte, will man nciht zurück. Gleichzeitig war ich das Arbeiten an zwei vollwertigen Monitoren gewohnt. Obwohl das Macbook durch einen Ständer auf der Höhe des Monitors ist, ist es einfach so viel kleiner, dass es für mich kein vollwertiger Second Screen ist. Und ein richtiger Screen mit 16:9 ist schon ein Downgrade.


    Kurzum: Ich finde 4K richtig geil, aber ein 16:9 in Kombination mit dem Laptop ist mir zu wenig. Ob Ultrawide oder mehrere Monitore ist eine Glaubenssache.

  • https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb3466wqsu-b1/


    Den habe ich seit letztem Jahr, bin Größenteils zufrieden.


    Ich nutze Ihn halt zum zocken und fürs Home Office.


    Es ist sehr viel angenehmer keinen Rand zwischen den Festern zu haben, mein Arbeitslaptop dessen Monitor ich trotzdem noch nutze halt Fenster die ich weniger brauche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!