PS1 Games per Popstarter funktionieren nicht richtig

  • Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.

    Ich habe nach Jahren mal wieder die PS2 rausgekramt und angeschlossen.

    Leider funktioniert das LW nicht mehr.

    Aber man hat ja FMCB schon vor Jahren machen lassen. (Welches ist eigentlich die aktuelle Version?)

    Die PS2 Games funktionieren alle tadellos über den OPL.

    Nun habe ich mich gefragt ob wohl auch PS1 Games über den OPL laufen. Da habe ich ein TUT hier im Board gefunden von OELI.

    Das konvertieren in VCD hat auch prima geklappt. Dann auf den Stick und es lässt sich auch starten. Man sieht den PS1 Ladescreen. Dann läuft der Ton weiter und das Bild wird schwarz. Ich habe nochmal die CDs kopiert und alles wie im TUT erklärt gemacht, aber es nutzt nichts. Nach dem PS1 Ladescreen geht der Ton weiter und das Bild bleibt schwarz.

    Hat vielleicht einer eine Idee oder hatte das Problem schon mal? Danke für eure Hilfe.

  • Hallo Fenie,

    der Videomodus nach dem PS1-Logo wechselt auf den welchen das Spiel vorgibt und es ist möglich, dass dein TV diesen Videomodus nicht unterstützt.

    Kopier mal folgenden Text in die Datei CHEATS.TXT die sich im POPS-Ordner befindet:

    $HDTVFIX


    Falls mein Tipp das Problem nicht behebt löschst du die Textzeile einfach wieder raus aus der Datei CHEATS.TXT

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

  • Mit "HDD" meinst du "interne HDD"?


    Nutze PFS-BatchKit-Manager zur Installation der PS1-Spiele (die werden dann auch im HDD-OSD angezeigt und du kannst sie von da aus starten) und ich kann dir ein "Zusatz-Paket" geben welches viele Patches von hugopocket, usw. enthält.


    Ich kann es allerdings nicht öffentlich posten, da hugopocket und El_Patas ihre Patches exclusiv für elotrolado und den PS2-Scene-Discord zur Verfügung stellen und das Paket auch das HDD-OSD enthält.

  • Danke erstmal für für die Antwort. Eigentlich würde ich das ganze aber ganze simpel wie die meisten anderen mit Popstarter über OPL starten lassen.


    Kann doch nicht sein dass das bei mir nicht geht? Findest er die cheats.txt datei eventuell nicht?


    Moto Racer funktioniert tatsächlich wunderbar, Crash Bandicoot etc. aber nicht :(

  • PFS Batchkit Manager installiert das Spiel mit Cheats und Patches. Deshalb empfehle ich, dass zu nutzen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Datenstrukturen etc sollte eigentlich alle passen und die Spiele werden ja auch im OPL angezeigt. Allerdings bleibt der Bildschirm nach dem starten schwarz (mit Sound).


    Oder was sollte das Video mir jetzt sagen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Das Video soll dir sagen: "Niemand kann erahnen was bei dir nicht rund läuft, wenn deine Informationen nur spärlich gesät sind."

    Ein aktueller Stand von jeder Software sollte natürlich vorausgesetzt sein.

    Oder dein HDTV kommt mit den Auflösungen nicht zurecht. Probiere es doch einmal an einem anderen Fernseher um dieses Problem ausschließen zu können.

  • Also Erstens... Nimm PFS Batchkit Manager... Das habe ich bereits erwähnt.

    480p cheat oder HDTV fix an "schalten"...


    Zweitens... OPL zeigt normalerweise keine PS1 Spiele an und "OPL DB" ist NICHT OPL!

  • Das Video soll dir sagen: "Niemand kann erahnen was bei dir nicht rund läuft, wenn deine Informationen nur spärlich gesät sind."

    Ein aktueller Stand von jeder Software sollte natürlich vorausgesetzt sein.

    Oder dein HDTV kommt mit den Auflösungen nicht zurecht. Probiere es doch einmal an einem anderen Fernseher um dieses Problem ausschließen zu können.

    Mein Fernseher kommt mit dem 240p Signal der PS1 Spiele nicht klar. Genau das ist das Problem und dieses gilt es zu lösen😅.


    Software sollte auf dem neuesten Stand sein, habe ich vor kurzem erst geupdatet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!