[HBL/WUHB] Bloopair - natives Verbinden von Controllern fremder Konsolen

  • Bloopair ermöglicht die Verbindung von Controllern von anderen Konsolen wie nativen Wii U Pro Controllern auf der Wii U.


    Es wendet vorübergehend Patches auf das IOS-PAD-Modul an, das für Bluetooth-Controller-Verbindungen verantwortlich ist.


    Hier ist ein Demo-Video, das zeigt, wie es funktioniert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Features

    • Verbinde bis zu 7 Controllers kabellos via Bluetooth
    • Rumble Unterstützung
    • Entladestand der Batterie


    Unterstützte Controller

    • Nintendo Switch Pro Controller
    • Nintendo Switch Joy-Con
    • Nintendo Switch Online SNES / N64 Controller
    • Microsoft Xbox One S/X ControllerBemerkung: Die Controller der XBOX Serie S/X werden derzeit aufgrund fehlender Bluetooth LE-Unterstützung nicht unterstützt
    • Sony DualShock 3 Controller
      Informationen zum Koppeln eines DualShock 3 mit der Konsole findet Ihr im Abschnitt Koppeln eines DualShock 3
    • Sony DualShock 4 Controller
    • Sony DualSense Controller


    Installation

    • Downloaded das aktuellste .zip von der Release-Seite
    • Extrahiert es in das Stammverzeichnis (Root) eurer SD-Karte


    Verwendung

    • Startet Bloopair über den Homebrew Launcher
      Nach dem Start sollte sich das Wii U-Menü öffnen
    • Wenn Ihr wieder im Wii U-Menü seid, drückt Sie die SYNC-Taste auf eurer Konsole und eurem Controller.
    • Wartet, bis der Controller verbunden ist

    Wenn in der Vergangenheit ein Controller gekoppelt war, schaltet Sie ihn einfach wieder ein und er sollte sich erneut verbinden.


    Nachdem Neustart der Konsole oder wenn Ihr die Systemeinstellungen verlasst, müsst Ihr Bloopair erneut ausführen.




    Koppeln eines DualShock 3


    Der DualShock 3 muss mit einem USB-Kabel gekoppelt werden. Nach der ersten Kopplung kann er wie jeder andere drahtlose Bluetooth-Controller verwendet werden.

    • Halten Sie beim Starten von Bloopair über den Homebrew Launcher die A-Taste auf dem Gamepad gedrückt. Sie sollten sich jetzt im USB-Pairing-Menü befinden.
    • Verbinden Sie den DualShock 3 mit einem USB-Kabel mit den vorderen oder hinteren Anschlüssen der Konsole.
    • Auf dem Bildschirm wird "Gepaart!" sobald der Controller erfolgreich gekoppelt wurde. Sie können nun das USB-Kabel vom Controller entfernen. Drücken Sie die PS-Taste, um es mit der Konsole zu verbinden.
    • Drücken Sie die B-Taste, um das Home-Menü zu verlassen


    Der DualShock 3 ist nun einsatzbereit mit der Konsole.



    FAQ / Troubleshooting


    Mein Controller verbindet sich nicht mit der Konsole


    Stellt sicher, dass Bloopair ausgeführt wird und sich sowohl die Konsole als auch der Controller im SYNC-Modus befinden.

    Stellt außerdem sicher, dass sich der Controller in der Liste der unterstützten Geräte befindet.

    Wartet etwa eine Minute, und wenn nichts passiert, startet die Konsole neu und wiederholt den Vorgang.

    Sie können auch versuchen, die Controller-Synchronisierungen zu löschen.


    Wirst du Unterstützung für Controller xyz hinzufügen?


    Möglicherweise, vorerst habe ich Unterstützung für alle Controller hinzugefügt, die ich derzeit besitze. Vielleicht bekomme ich noch ein paar Controller, für die ich Unterstützung hinzufügen könnte.


    Pull Requests für verschiedene Controller sind immer willkommen.



    To-Do

    • Ünterstützung für mehr Controllers
    • Controller basierend auf Hersteller- und Produkt-ID anstelle des Controllernamens bestimmen
    • Rumble-Unterstützung für Joy-Con
    • Batteriestand für Switch Pro Controller und Joy-Con
    • Bluetooth LE-Unterstützung (der Bluetooth-Stack der Wii U scheint dies zu unterstützen?)


    Wie es funktioniert


    Bloopair patcht das IOS-PAD-Modul des IOSU im Speicher. Es stellt sicher, dass jedes Bluetooth-Peripheriegerät mit der Konsole gekoppelt werden kann.


    Nach dem Pairing und Verbinden konvertiert es empfangene HID-Berichte in das Pro Controller HID-Berichtsformat, das padscore erwartet.



    Source code: https://github.com/GaryOderNichts/Bloopair


    Quelle: https://gbatemp.net/threads/bl…consoles-natively.594289/


  • Mittlerweile sind wir bei v0.3.0 und Bloopair hat DS3+4 Support bekommen :)

  • Es gibt mehrer Updates, wir sind jetzt bei v.0.5.0 und es werden noch mehr Controller unterstützt! Bei spielen die mehr als 4 Spiele unterstützen (z.B. SSB) kann man bis zu 7 Controller nutzen!

  • Schade, dass man Bloopair per CBHC autobooten kann. Das wäre obergeil. Oder als Plugin für den Loader. Wer weiß was in Zukunft aber noch kommt.

  • Ist halt leider Nintendos Schuld. Die wussten ja selbst nicht mal, was sie mit dem Gamepad überhaupt anstellen sollen. Aber echte Perlen gibt es auf dem Ding trotz alledem.

  • Ich habe 'LEGO City Undercover' auf der PS4 gespielt.

    Wer es gespielt hat, weiß, daß man ... nennen wir sie 'Audio-Hotspots' ... finden mußte.

    An der PS4 hat man einfach mit dem Stick gesucht.


    Bei der Wii U hat man das gamepad in richtung Monitor/TV gehalten und hat 'frei' gesucht. Habe ich natürlich selbst nicht erlebt, aber stelle ich mir genial vor.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • M tha MaN

    Hat den Titel des Themas von „Bloopair - natives Verbinden von Controllern fremder Konsolen“ zu „[HBL/WUHB] Bloopair - natives Verbinden von Controllern fremder Konsolen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!