Welche SSD als Erweiterung?

  • Du kannst eigentlich jede nehmen die zu Verfügung steht

    Ich selber habe die WD Black 850N 1TB mit heatsink


    Von test her hat sie am besten angeschnitten ich bin sehr zufrieden und die Ladezeiten sind schon ein unterschied finde ich



  • https://www.gamepro.de/artikel…n-liste-ssds,3372198.html



    was die geschwindigkeit angeht von den verschiedenen ssd´s, soll kaum spürbar sein.

    oder sagen wir so, die interne startet das spiel um 12 uhr, die sn 850 und firecuda 530 macht es dann 2,5 sec später. die samsung eventuell dann 5 sec später. also wir reden WIRKLICH nur von einem bruchteil von secunden. keine lange ladezeiten wie bei der ps4 oder der pro.


    im grunden genommen kommt es auf dein portmonene an, willst du ganz oben sein und an geben, nimmste die sn850 oder die firecuda 530, ist die das ganze scheiss egal nimmste halt ne samsung 980 pro, wobei hier gibt es auch 2 verschieden. die eine bekommt update die andere nicht.

    eventuell machste dich mal schlau, was die verschiedenen ssd alle so drauf haben.

  • Hatt die 1TB SDD dann 931GB freien Speicherplatz?das wären dann zusammen 700GB + 931GB Speicher.

    Kann ich da auch meine PS4 Spiele installieren und auch ohne Blu-ray dann spielen?

    Meine das installierte Spiel von dem Original Spiel.

  • Also, bei der PS4, um die es hier nicht geht, das ist mir bewußt, wurden die spiele vollständig installiert.


    Zum spielen brauchtest du aber dennoch die Disc,um zu gewährleisten, daß du wirklich berechtigt bist, das spiel zu spielen.

    Ansonsten könntest du ja mit deiner PS4 losziehen, von freund zu freund, und bei denen dann immer fröhlich die spiele installieren.

    Bist du dann zu hause, hast du 137 spiele installiert und kannst fröhlich losspielen ? Nee, mein lieber ! Da sagt SONY eindeutig NEIN ! ^^


    Und deshalb wird es auf der PS5 nicht anders sein, spiele vollständig installieren, aber die Disc als brechtigung dennoch im laufwerk.

    Ist nur eine vermutung, erscheint mir aber logisch.


    Gruß ...


    Und nochmal eine anmerkung zu der verfügbaren kapazität:


    Ich finde, das ist beschiß am Kunden !

    Ich gehe in den laden und kaufe mir eine HDD/SSD/NVMe mit 1 TB. Was bekomme ich ? 931 GB !


    wenn ich mir einen RAM-Riegel mit 1 GB kaufe, hat der ja auch nicht nur 931 MB.


    Wir sind nur alle zu faul oder zu ... was auch immer ... Von mir aus zu gierig, wir sollten uns gegen diesen betrug zur wehr setzen !


    Wir werden bei 1 TB um 69 GB betrogen ! Und das potenziert sich, je größer die kapazität wird.


    1 TB = 1024 GB - 69 GB = 931 GB


    69 GB x 2 = 138 GB


    2 TB = 2048 GB - 138 GB = 1910 GB


    Tatsächlich sind es aber nur noch 1810 GB d. h. es sind schon 238 GB verschnitt.


    ich weiß, war offtopic, ich gelobe besserung. :evil:

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Danke meine PS5 Ghost of Tshushima DC Bundle kommt übernächste Woche,hab sie bei Euronics ergattert,muss aber 500km hin und her fahren um sie abzuholen,hier in Italien gibt es kaum eine.

    Gibt es wenigsten keinen Update Zwang bei Spielen wie bei der PS4?Dann wenn sie mal gehackt wird alle Spiele bis zum Ende der PS5 so 2028 laufen?

  • also ich kann die gigabyte aorus gen 7000s 2tb empfehlen die ist sehr schnell und der preis geht auch in ordnung und der schwarze verbaute kühlkörper sorgt dafür das sie kühl bleibt, sie wird von gigabyte auch für die ps5 beworben

  • dein denk anstoss ist berechtigt, jedoch denkst du falsch.


    also pass uff, zitat:


    Computer zählen anders als Menschen

    Der Grund für den Unterschied liegt darin, wie Computer mit Zahlen umgehen: Wir sind es gewohnt, in Zehner-Schritten zu rechnen. 10, 100, 1000 – unsere Zahlensystem ist dezimal aufgebaut. Ein Computer arbeitet anders, denn sein Fundament sind Einsen und Nullen, An und Aus. Daher ist ein Zahlensystem Binär aufgebaut, also auf Basis 2.

    Daher ist die Art, wie wir die Bits und Bytes zählen, so eigentlich auch gar nicht auf das binäre System anwendbar, denn verwendet man die Begriffe Kilo, Mega und Giga, dann meint man jeweils das Tausendfache einer Sache. So wie ein Kilogramm gleichbedeutend für 1000 Gramm sind. Das Problem: Ein Gigabyte ist gar nicht das Tausendfache eines Megabyte – ein Gigabyte sind genau 1024 Megabyte. Also 24 mehr als 1000. Das liegt am binären Zahlensystem, bei dem immer die Potenz von 2 gebildet wird.


    Dieser Überschuss ist dafür verantwortlich, dass die Angabe auf der Verpackung und die tatsächlichen Gigabyte zunächst unterschiedlich scheinen. Denn viele Hersteller nehmen das Giga wörtlich und produzieren Festplatten mit tatsächlich 500 Gigabyte und damit 500.000 Megabyte. Wenn es aber 1024 Megabyte braucht, um ein Gigabyte voll zu machen, reichen glatte 500.000 MB also nicht für 500 GB, sondern erreichen für den Computer nur 465 „echte“ Gigabyte.


    Die Angaben der Hersteller sind also nicht falsch. Das Problem ist nur, dass man eine Einheit, die auf einem binären Zahlensystem basiert, nur schlecht mit Präfixen wie Mega-, Giga- oder Peta- definieren kann, denn diese beruhen auf einem Dezimal-System.


    Formel zur Berechnung der Kapazität

    Dezimale Kapazität / 1.048.576 = binäre Kapazität in MB

    Dezimale Kapazität / 1.073.741.824 = binäre Kapazität in GB

    Dezimale Kapazität / 1.099.511.627.776 = binäre Kapazität in TB

    Beispiel:

    Eine 500-GB-Festplatte hat eine Kapazität von ca. 500.000.000.000 Byte (500 x 1.000.000.000).

    Bei der binären Gigabyte-Berechnung (500.000.000.000 / 1.073.741.824) werden 500 GB als 465 Gigabyte angezeigt.

    Deshalb zeigt Windows eine Festplatte mit 500 GB als 465-GB-Festplatte an.

    Eine 5-TB-Festplatte hat eine Kapazität von ca. 5.000.000.000.000 Byte (5 x 1.000.000.000.000).

    Bei der binären Terabyte-Berechnung (5.000.000.000.000 / 1.099.511.627.776) werden 5 TB als 4,54 Terabyte angezeigt.

    Deshalb zeigt Windows eine Festplatte mit 5 TB als 4,54-TB-Festplatte an.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    klar soweit!!


    aber die industrie oder hdd hersteller könnten ein platte größer machen damit man dann halt 1tb bekommt. das werden die nicht machen sonst würde eine 1 tb hdd dan halt 1,69 tb heissen und das würde dann wieder diskusionen geben warum man nur 1tb bekommt. schreib doch mal an die eu kommision, vielleicht bekommst du das durch.

  • Ich klinke mich Mal hier mit ein. Bei mir ist es so,daß ich die meisten PS4 Spiele auf der externen 5 TB WD Elements habe. Würdet ihr eher 1 TB oder lieber 2 TB nehmen? Die 5 TB würde ich dann für TV Aufnahmen verwenden.

  • Ich würde zu einer größeren m2ssd greifen also die 2TB, weil die PS5 noch einige Jahre auf dem Markt bleibt und du dann in einem Jahr eventuell mehr Platz brauchst.

    Die aktuellen Games brauchen immer mehr Platz, alleine die Updates sind manchmal größer als das Spiel selber^^

    Wenn man Geld zur Verfügung hat, dann doch lieber mit mehr Platz und was das Speicher angeht, man hat nie genug;)

    Ich habe mir gleich 2TB geholt und habe jetzt schon 1,2TB voll mit PS5 Games (ohne PS4 Titeln).

  • Ich kann Twisted-Man nur zustimmen.ich habe jetzt lange hin und her überlegt was ich für eine hole Preise verglichen wieder gewartet. Ich habe letztendlich mich auch für eine 2tb entscheiden.

    Für die ps4 spiel habe ich ne 3.0 USB Platte dran.

    Ich werde erstmal die interne leerer machen damit sie nicht soviel intern machen muss.ich denke es ist immer ne frage wieviel man braucht und wieviel man ausgeben möchte in meinem fall waren es 296€. Hoffe die kommt heute mit Amazon aber nicht erst um 22 Uhr :ll:


    So einbauen erledigte denke 5 min von konsolenspeicher auf m2 geht klar

  • Ich kann Twisted-Man nur zustimmen.ich habe jetzt lange hin und her überlegt was ich für eine hole Preise verglichen wieder gewartet. Ich habe letztendlich mich auch für eine tb entscheiden.

    Für die ps4 spiel habe ich ne 3.0 USB Platte dran.

    Ich werde erstmal die interne leerer machen damit sie nicht soviel intern machen muss.ich denke es ist immer ne frage wieviel man braucht und wieviel man ausgeben möchte in meinem fall waren es 296€. Hoffe die kommt heute mit Amazon aber nicht erst um 22 Uhr :ll:

    Ja,das habe ich auch schon gesagt. Lieber 2 TB nehmen,und man hat Ruhe.

  • Ich muss dazu noch schreiben,das die meisten meiner Spiele PS4 Titel sind, die sich auf der externen 5 TB Festplatte befinden. Und PS5 Spiele gehen ja eh nur intern.

  • Ich muss dazu noch schreiben,das die meisten meiner Spiele PS4 Titel sind, die sich auf der externen 5 TB Festplatte befinden. Und PS5 Spiele gehen ja eh nur intern.

    Ja für die ps4 titel habe ich auch extra eine externe.und die ps5 titel lassen sich wunderbar von der m2 starten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!