Neue externe 8TB Hdd geholt -> HDD ist unterteilt in 4 Laufwerke -> nicht zusammenfügbar ??

  • Dann lade dir Gparted als live iso boote es, und schau ob mit Gparted löschen kannst, aber EIGENTLICH sollte das mit EaseUS auch gehen.


    Musst sie zusammen führen oder man ist richtig faul und macht sie an die PS4 lässt die PS4 die ext. HDD löschen dann wieder am PC und fertig ^^:uweg:

  • Das probiere ich mal


    Nee brachte auvh nix - wird angezeigt aber gibt Fehler aus, angeblich falsche Pheripherie


    Mal am LG TV angesteckt, aber der erkennt auch 4 USB Anschlüsse, die ich nur einzeln löschen kann.

  • Dann lade dir Gparted als live iso boote es, und schau ob mit Gparted löschen kannst,

    Dann bleibt noch das.;(^^

  • Dieser tipp bringt auch nichts ? Der ist richtig gut.


    Aber zäumen wir den gaul doch mal von hinten auf. Wie und wo ist die platte denn angeschlossen ?


    Gruß ...


    Ok, ich habe den Startpost nochmal gelesen, das ding ist also per USB angeschlossen ?

    Hast du ggf. die möglichkeit sie direkt intern an SATA anzuschließen ?


    Vielleicht wird sie dann nicht mehr so seltsam als vier platten erkannt. Das ist es, was mich an der ganzen geschichte am meisten stört.


    Nochmal Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

    Einmal editiert, zuletzt von WoodyWoodpecker ()

  • Der USB Anschluß ist fest verbaut - daher keine Chance an die eSata anzuschliessen


    Ich benutze immer Partition Wizard. Nie Probleme gehabt.


    https://www.chip.de/downloads/…%20auf%20der%20Festplatte.

    Auch drauf gemacht bringt auch nix


    Das Problem ist, dass Windows die Platte nicht als 4 Partitionen erkennt sondern als 4 physikalische Geräte. Versuchs mal unter einem Ubuntu Live USB-Stick oder mit einem Gparted Live USB-Stick ob dies dann die Platte auch als vier physikalische Geräte erkennt

    Wird dann beim Rechner Start gebootet richtig ? Werden dabei auch per USB angeschlossene HDDs erkannt (ist ja bei meiner externen so)

  • hast du es mit diskpart per cmd probiert?!, list disk, sel disk, und clean


    ps. sel disk reicht brauch kein select disk sein

  • Ich denke, auch da wird das problem sein, daß diskpart vier separate geräte auflisten wird.


    Vermutlich müßte das problem zuerst gelöst werden. Warum zeigt win vier separate geräte/platten an ?


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Gehst im rechten Reiter auf die Festplatte WICHTIG ist nimm die richtige, dann gehst oben auf Laufwerk, Partitionstabelle erstellen und nimmst gpt und feuer


    01.png     

  • Ich denke, auch da wird das problem sein, daß diskpart vier separate geräte auflisten wird.


    Vermutlich müßte das problem zuerst gelöst werden. Warum zeigt win vier separate geräte/platten an ?


    Gruß ...

    Genau so ist es - auch in gparted werden 4 Laufwerke einzeln angezeigt und sind nicht zusammenführbar

  • =O:/ eines der mächtigsten Datenträger Bearbeitung-Tools gparted zeigt das so, dann ist es echt was anderes, liegt bestimmt am Controller der Festplatte :/

  • =O:/ eines der mächtigsten Datenträger Bearbeitung-Tools gparted zeigt das so, dann ist es echt was anderes, liegt bestimmt am Controller der Festplatte :/


    Muss nicht sein, kann auch sein dass der Vorbesitzer die Platte mittels RAID in 4 Platten geteilt hat (was überhaupt garkeinen Sinn macht), denn dann wird das ja als virtuelle physikalische Festplatte erkannt.


    Code
    mdadm --examine /dev/sdb1


    Geh mal nochmal in die gparted live version und geh dann darüber ins terminal. Lass die HDD dabei noch ausgesteckt, führe 'ls /dev/sd*' aus, stecke die HDD wieder an und führe 'ls /dev/sd*' wieder aus. Dann nehm den Namen des devices das hinzugefügt wurde (zB sdb1) und führe den Obenstehenden Befehl auf mit dem herausgefundenen device aus.


    Poste dann am besten mal den Output hier rein :)

  • So, wie ich das hier rauslese, ist das gerät ein neuerwerb, daher nix vorbesitzer.


    Der USB-Anschluß ist direkt auf dem PCB der festplatte ?

    So ein ding habe ich auch, hängt am fernseher, weil ich nicht wußte, was ich sonst mit 500 GB ausschließlich über USB nutzbar anfangen sollte. ;)


    Dann sei doch mal so gut und gib uns mal nen Link oder die genaue bezeichnung. Hat das gehäuse vielleicht knöpfe, wo man noch etwas umstellen kann ?


    Die idee mit dem RAID ist mir auch gekommen.

    Ich verwende derzeit zwei 500er in einem R0, aber fakt ist, wenn ich den raid auseinandernehme und die platten einzeln anschließe, habe ich ja auch nicht zweimal 250 GB pro platte, sondern die existierende partition wird nicht erkannt und windows sagt, die platte müsse formatiert werden.

    Ebenfalls wäre das so, wenn ich die beiden platten im R1 betreiben würde. Im RAID-Gehäuse würde das funktionieren, schließe ich sie einzeln an, würde win wieder formatieren wollen und würde nicht solchen unsinn anzeigen.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Wieso willst Du 4 leere Partitionen zusammenfügen? Lösch doch einfach die Partitionstabelle, dann kannst Du wieder EINE Partition anlegen.


    Das geht mit 5 Kommandos auf der Shell, Du brauchst kein Programm dafür!!!!!


    https://www.mynewsdesk.com/de/…indows-10-einfach-2950774

  • Wie wärs denn, die platte an eine PS4 zu hängen und von der PS4 als externen speicher formatieren zu lassen ?


    Gruß ...


    dr_amoeba: lies mal den gesamten thread, auch DISKPART zeigt vier separate geräte.


    Nochmal Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Wie wärs denn, die platte an eine PS4 zu hängen und von der PS4 als externen speicher formatieren zu lassen ?


    Gruß ...


    oder man ist richtig faul und macht sie an die PS4 lässt die PS4 die ext. HDD löschen dann wieder am PC und fertig ^^:uweg:

    Hat Er schon probiert geht nicht^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!