Neue externe 8TB Hdd geholt -> HDD ist unterteilt in 4 Laufwerke -> nicht zusammenfügbar ??

  • dr_amoeba: Lesen ist echt nicht deine stärke ? Was denkst du wohl, warum ich enpfohlen habe, den GESAMTEN thread zu lesen ?

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

    Einmal editiert, zuletzt von WoodyWoodpecker ()

  • Mache ich heute nachmittag mal eben.



    Danke euch aber erstmal für die viele Hilfe und Unterstützung bislang

  • Also ist die Platte gebraucht gekauft?!, okay


    Wenn die ein Raid inne hat, hätte der Verkäufer das ja mal schreiben können.


    Am besten erstmal ein read only Snapshot machen, Btrfs, spaß ^^^^:uweg:

  • Mir ist aufgefallen, daß da Wechseldatenträger steht.


    Da ich keine 8 TB zum nachstellen habe, mußte eine 2 TB herhalten.


    OS ist bei mir W10P 64 Bit.

    Die platte ist in einem externen gehäuse mit eSATA und USB2, wobei ich für diesen test den USB-Anschluß gewählt habe.


    Zunächst ist es so, daß ich mit der Windows-Datenträgerverwaltung gar keine vier primären partitionen erstellen kann.

    Es gehen nur drei primäre zu erstellen, das letzte viertel ist dann eine erweiterte.


    Deshalb habe ich Paragon Festplattenmanager 15 (kostenpflichtig) genommen. Mit dem wiederum konnte ich keine exFAT partitionen erstellen, also habe ich erstmal NTFS genommen.

    Hier war es auch möglich, vier primäre partitionen zu erstellen. Diese habe ich dann im nachhinein ganz normal über den arbeitsplatz exFAT umformatiert.


    Das Ergebnis, womit nun wohl auch alle rechnen, könnt ihr den bildern entnehmen.




    Wir sehen, daß bei mir nicht Wechseldatenträger steht. Weiterhin sehen wir, daß es ein pysikalisches gerät ist, welches in vier partitionen unterteilt ist. Alle vier partitionen sind aber offensichtlich auf einer 'zeile' und nicht in vier zeilen, wie wir es den bildern im ersten post entnehmen können. Warum auch immer, das gehäuse/gerät wird als vier geräte/platten erkannt.


    Ich würde daher vermuten, diese seltsame erkennung liegt entweder am USB-Controller des Mainboards oder, was ich wahrscheinlicher finde, am Controller der festplatte.


    Desweiteren, weil da Wechseldatenträger steht, daß möglicherweise mit dem Windows etwas nicht ok ist. Denn, auch wenn es eine USB-Platte ist, sollte diese von Windows nicht als Wechseldatenträger erkannt werden.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Wie gesagt hatte nie die Probleme, dass große HDDs in Partitionen unterteilt waren.


    Wie Woody schon schrieb, sind hier die einzelnen "Partitionen" nicht auf einer Linie um sie dann zusammenfassen zu können.


    An Windows wird es eher deswegen nicht liegen.


    Aber was besagt denn ein Controller der HDD ? Dass die 8 TB in 4 einzelne Laufwerke unterteilt werden und nicht in einer Linie unterteilt sind ?

  • Wie schon angemerkt, fehlt noch die Info zu der HDD (Hersteller, Bezeichnung, Bild, ...).

    Wie wäre es mal damit?! 8o:uweg:

  • Aber was besagt denn ein Controller der HDD ? Dass die 8 TB in 4 einzelne Laufwerke unterteilt werden und nicht in einer Linie unterteilt sind ?

    Genau das, in diesem fall ist im ROM verankert, daß sich das gerät genau so melden soll, wie es sich meldet. Als Wechseldatenträger mit vier partitionen, die jeweils 2 TB groß sind.


    Man kennt das ja von SSDs, daß man die firmware aktualisieren kann, habe ich bei einer festplatte zwar noch nicht gelesen, daß sowas geht, aber wär ja möglich.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Das halte ich dann eher doch für unwahrscheinlich. ;)


    Tatsächlich ist es aber so, daß ich ein JBOD-Gehäuse habe, bei welchem kein RAID möglich ist, sondern immer alle vier platten separat erkannt werden.

    Ich finde das auch gar nicht schlimm. Momentan sind drei Bays belegt und jede platte übernimmt eine andere aufgabe.


    Würde ich in dieses gehäuse nun tatsächlich vier gleiche 2 TB Platten einsetzen, würde sich das bild aus dem startpost ergeben.


    Dann würde bei mir aber immernoch nicht Wechseldatenträger stehen.


    Ich könnte die vier platten dann auch zu einem Stripeset zusammenfassen, was ja kein wirklicher RAID-Verbund wäre.


    Stripeset ... übergreifender Datenträger ? ich weiß nicht, wie es im deztschen genannt wird, nutze ich zu selten.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Stripeset ist für Raid0, unter Linux kann man in der fstab zb angeben wie der Datenträger angesprochen werden soll und welchen Mount Punkt er haben soll, mit der UUID usw.


    Aber diese Festplatte ist echt ne Sache für sich ^^:uweg:

  • Das habe ich schon am Anfang geschrieben, das es nicht normal sei mit der Festplatte. Etwas ist komisch daran.

    Wenn man eine Festplatte neu kauft die mehr als 2-4 Tb hat, kann man diese ganz einfach umwandeln und Partitionieren.

    Bei der Platte ist was anders.

    Normal ist der Prozess in 1-2 Minuten geregelt, so wie der Threadstarter es haben möchte!


    Edit; Soweit ich weiß, wenn man eine größere Festplatte kauft, wird diese nicht mal in Partitionen aufgeteilt bzw. unformatiert geliefert. Möchte man diese in eine Partition in volle Kapazität-Größe formatieren sagt Windows das man die Platte umwandelt.

    Sowie ich verstanden habe, hat der Threadstarter die Platte angeschlossen und die Platte war physisch in 4 Partition aufgeteilt, was schon nicht sein kann!

    Wie gesagt, wenn man eine Festplatte ab 4TB Original kauft (verschweißt), kann man diese in nur paar Schritte umwandeln und Partitionieren in eine volle Kapazität oder je nachdem, wie man es möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!