USB Gerät meldet sich immer ab und wieder an aber ich finde nicht raus welches

  • Seit ein paar Tagen meldet sich unter Windows 10 immer wieder ein USB Gerät ab und wieder an aber ich finde nicht raus welches.


    Manchmal passiert gar nichts über Stunden und manchmal geht das einmal pro Minute aus und wieder an.


    Gibt es ein Programm oder DOS Befehl das mir zeigt, was sich da ständig abmeldet? So mit einer Listenansicht, die bleibt.

    Im Geräte Manager sehen ich leider nur das sich beim USB Hub und den onboard Ports was tut aber nicht welches Gerät.


    Ich habe schon einen billig Hub rausgezogen und dachte das war es aber heute find der PC wieder damit an.

    Habe auch alle USB Stecker gezogen und wieder eingesteckt, brachte aber nichts.

  • Also wenn es sich ab und anmeldet und auch erkannt wird vom PC dann müsste es eigentlich in Geräte Manager gelistet sein


    Geh mal mit Rechtsklick auf das Windows Symbol unten links und öffne den Geräte Manager. Jedesmal wenn das Gerät erkannt wird sollte sich der Manager aktualisieren und das Gerät anzeigen unter USB Peripherie.

  • In der CMD, set devmgr_show_nonpresent_devices=1 eingeben, dann devmgmt.msc, dann siehst auch Geräte die nicht mehr am PC direkt sind aber es mal wahren, vllt hilft dir das ja.

  • seeWood ja da sehe ich leider nur das sich etwas bewegt aber nicht was.


    mbs18 Danke, ich schau mal was dabei raus kommt


    Edit:

    Also auch mit den CMD sehe ich nicht was das verursacht.


    Jetzt wird es schrägt.

    Wenn ich einfach nur Chrome auf habe oder Office Zeug mache, kommt das abmelden und anmelden sehr selten.


    Wenn ich aber ein Game am laufen habe, eben ist das Fallout 76, dann kommt das die ganze Zeit solange ich spiele.

    Mache ich das Game aus, geht auch das ab und anmelden zurück

  • dr_amoeba Nein, H87 mit i5.

    Leider haben der DOS Befehl nicht geholfen, konnte trotzdem nicht sehen was da gestört hat. Ich habe erstmal alles abgezogen was dran war und stecke es jetzt nach und nach wieder ein.

  • Da gibt es ja noch die sogenannten Chipset Treiber von AMD.

    https://www.amd.com/de/support


    sollte man nicht außer acht lassen mal zu aktualisieren !



    AMD Treiber und Support


    lg


  • Ein kleines tut für den Gerätemanager Windows 10 64 bit, Windows 7 32 und 64 bit.

    Ich habe während des Schreibens jeden Schritt auf einem W10p64 parallel nachvollzogen.


    1. Startbutton mit rechts anklicken.


    2. Suchen mit links anklicken.


    3. erweiterte systemeinstellungen eingeben.


    4. Weiter oben wird dann auch angezeigt: Erweiterte Systemeinstellungen anzeigen.


    5. Das mit links anklicken.


    6. Es öffnet sich ein neues fenster: Systemeigenschaften.


    7. den Button Umgebungsvariablen mit links anklicken.


    8. Es öffnet sich wieder ein neues fenster.


    9. im unteren Bereich bei Systemvariablen den den Button Neu... mit links klicken.


    10. ein weiteres fenster öffnet sich: Neue Systemvariable.


    11. In die obere Zeile Name der Variablen folgendes eintragen: devmgr_show_details.


    12. in die untere Zeile Wert der Variablen eine 1 eintragen.


    13. Ok mit links anklicken.


    14. Nochmals Neu... mit links anklicken.


    15. In die obere Zeile Name der Variablen folgendes eintragen: devmgr_show_nonpresent_devices.


    16. In die untere Zeile Wert der Variablen eine 1 eintragen.


    17. Ok mit links anklicken, nochmals, nochmals, dann sind alle drei nacheinander geöffneten Fenster wieder geschlossen.


    18. Den Gerätemanager starten -> Startbutton mit rechts anklicken und im oberen Bereich Gerätemanager mit links anklicken.


    19. Ein neues Fenster Gerätemanager öffnet sich.


    20. Im Gerätemanager Ansicht mit links anklicken.


    21. Ausgeblendete Geräte anzeigen mit links anklicken.


    Was dann dort alles auftaucht, ihr werdet erstaunt sein.


    Es ist etwas schwer zu erkennen, aber alle Geräte die 'grau' hinterlegt sind, sind nicht am rechner angeschlossen.


    Die Gegenprobe kann man machen, indem man ein solches Gerät doppelt mit links klickt.

    Man erhält dann die Meldung, daß besagtes Gerät nicht an den PC angeschlossen ist.


    Diese 'grau' hinterlegten Geräte kann man mit rechts anklicken und deinstallieren wählen.


    Leider habe ich bisher noch keinen Weg gefunden, alle 'grau' hinterlegten Geräte in einem Durchlauf zu deinstallieren. Man muß jedes Gerät einzeln mit rechts anklicken und deinstallieren wählen.


    Dieses Tutorial ist nach bestem Wissen und mit reinem Gewissen geschrieben. Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden.


    Quelle: Diese Vorgehensweise findet man auch bei Guckle, wenn man ausgeblendete geräte anzeigen als Suchbegriff verwendet.


    Gruß ...


    Anmerkung: diese änderung ist dauerhaft und muß nicht jedesmal neu gemacht werden. Die methode von mbs18 in Post 3 im CMD funktioniert auch, ist dann aber nur temporär.


    Nochmal Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

    Einmal editiert, zuletzt von WoodyWoodpecker ()

  • tom1tom hab ich ja nicht. Ist ein Intel Chipsatz mit einer Geforce aber ich mache mal ein INF Update


    Jetzt erst gesehen "Nein, H87 mit i5."

    Muss ich wohl übersehen haben.


    Sorry



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Ich habe auch so ein ding: wenn ich windows neustarte, höre ich, daß sich ein USB-gerät abmeldet. Ich konnte bisher nicht ergründen, welches das ist.


    Ich habe vermutet, daß es möglicherweise mein BT-Dongle ist. Es sind zwar geräte gepairt, aber nicht in betrieb.


    Bisher ist es so, daß mir kein USB-Gerät fehlt, daher habe ich es ignoriert. ;)


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • WoodyWoodpecker mir ist bewusst das mein Post mit CMD temporär ist und das man denn Eintrag auch mit regedit in die Registry schreiben kann, ein Grund warum Ich Windows 10 Enterprise nutze wenn, spiele gerne in der Registry^^;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!