JB PS3 FAT | HDD Upgrade Fragen

  • Guten Tag, :)


    Ich habe hier eine JB PS3 FAT mit folgende daten:

    Ich möchte nun ein HDD Upgrade vornehmen ohne damit ich den JB neu durchführen muss. Ich habe unzählige Tutorials auf Youtube angeschaut und keines davon konnte mir helfen.

    Deshalb wollte ich euch fragen wie man am besten dabei vorgeht?


    Soll ich per SATA HDD USB Adapter diese an meine PS3 anschließen und meine verbaute HDD spiegeln? oder kann es zu Probleme führen?

    Ich habe auch was mit ein Key gelesen da ansonsten keine neue Festplatte erkannt wird?

  • Am besten einfach alles runter von der jetzigen Festplatte !


    Und einfach eine neue einbauen danach alles wieder rauf multiman Spiele etc fertig.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Nimmst die neuste im Ordner OFW 4.86 installiere sie und dann ist es deine sache ob du die CFW evilnat 4.88 nimmst oder HFW 4.88 _01_06_2021 benutzt.


    Bei HFW musst du über Browser dann noch hen installieren.

    Wie das funktioniert gibt es bei Youtube genug tutorials 😊


    Festplatte würde ich natürlich vor dem installieren einbauen.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Nimmst die Rebug 4.82 bei der neuen HDD und gehst dann hoch auf die Evilnat 4.88. Dann ist der JB noch da und nur ein FW Update zu tun.

    Mit OFW musst du das Ganze nochmal auf JB bringen.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Sorry habe eben richtig misst erzählt mit der original FW 😅

    Dafür möchte ich mich entschuldigen wirklich.


    Ich würde es so machen


    Wie Baldur beschreibt.


    1.) Rebug 4.82 aus dem link oben

    2.) neue Festplatte einbauen das macht die ps3 dann automatisch mit dem neu formatieren etc

    3.) CFW installieren evilnat 4.88 das funktioniert ja so wie mit der OFW

    4.) Fertig


    Habe das auch lange nicht mehr gemacht ich habe meine früher mit einem E3 flasher geflasht und downgrade gemacht keine Ahnung ob es heute bei einer CFW noch notwendig ist.


    Das musste ich halt nur einmal machen bei meiner fat Lady bei der slim geht das auch ohne downgrade über hen.


    Baldur

    Hat recht da du ja ein jb schon in der ps3 hast ist das der beste Weg mach es lieber so wie er es beschrieben hat.

    Bin zu lange raus aus dem Thema möchte auch kein Unsinn verbreiten 😂


    Streider

    Ich hoffe du hast noch nicht die OFW installiert Sonnst musst du wirklich ein jb neu durchführen 😂

    Was hast du den bis jetzt gemacht?


    Falls du jetzt Probleme durch meine falsche Aussage hast bin ich bereit dir zu helfen bis alles wieder läuft.

    Einfach nochmal melden.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    7 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blaze1984 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich finde das richtig gut, das du das so eingestehst Blaze1984 :yess:Und dann eine Hilfe anbietest falls jetzt etwas nicht gut gelaufen ist. :)


    Wie gesagt, er braucht nicht auf OFW zu gehen, sondern genau so wie jetzt am Schluß beschrieben.


    Falls jetzt versehentlich die OFW installiert worden ist, ists aber au h nicht so schlimm, dann einfach nach dem OFW zu CFW ohne Hardwareflascher aus den HowTo's gehen.


    Ich würde weiter eine CFW empfehlen und nicht den Exploit/HEN zu nutzen, da eine echte CFW doch noch komfortabler ist. ;)

  • GPHD

    Richtig !

    Danke, wenn man misst baut, muss man auch dafür gerade stehen.

    👍

    Streider

    Hier noch mal ein HowTow zum besseren Verständnis 😎

    [Tutorial] PS3 von OFW auf CFW ohne Hardwareflasher (aktuell Juni 2021)

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Ne alles gut bis jetzt :ll: habe noch nichts an der Playstation gemacht.

    Ich habe erstmal eine 1TB 2,5 Festplatte bestellt.


    Welche Rebug 4.82 soll ich denn nehmen? Es gibt ja D-REX, REX & Lite? :) Was machen die unterschiedliche Versionen?


    Ich baue zuerst die Festplatte aus (Ohne was am system zu machen) und baue einfach die neue Festplatte ein und starte ganz normal die PS3 richtig?

    Danach stecke ich ein Fat32 USB stick mit dem Pfad /PS3/UPDATE/DATEINAME.PUB an der Playstation und starte unter Einstellungen - System Update - Storage die .PUB datei richtig?

    Da der Jailbreak eh im Speicher der Platine steckt dürfte es ja zu kein Brick kommen richtig? :)


    Toolbox und Multiman (mmCM) bleiben vorhanden oder?

    Zitat

    Ich würde weiter eine CFW empfehlen und nicht den Exploit/HEN zu nutzen, da eine echte CFW doch noch komfortabler ist


    @GPHD Wenn das mit der Rebug funktioniert würde ich natürlich bei ein CFW bleiben ;) Das wäre ja das einfachste was ich nun in meine Situation machen könnte. ^^

  • Fast richtig.


    Beim Start mit der neuen Festplatte wird die ps3 dich auffordern, einen USB Stick mit Firmware 4.82 oder höher einzustecken. Der Dateiname der Firmware muss zwingend PS3UPDAT.PUP lauten. Ansonsten passt das was du zu USB Stick geschrieben hast.


    Hier kannst du z.b. die Firmware nehmen die bereits installiert war, oder eine aktuelle, z.b. die Evilnat 4.88.


    Die Toolbox und Multimann (sowie die Games) müssen danach neu installiert werden.

  • Achso also erledigt sich der "Einstellungen - System Update - Storage" abschnitt. :)


    Wie installiere ich mir Toolbox und Multiman? gibt es hier im Forum ein Tutorial?`:)


    Aber die Brick Chance ist sehr gering richtig? :/ und welche Rebug 4.82 version sollte ich nehmen? D-REX, REX oder Lite? :/


    EDIT: Oder sind D-REX, REX & Lite erweiterte Versionen mit mehr Inhalt vom rebug? :/

  • Die Brick-Gefahr geht gegen null.


    Du kannst, wenn du bei Rebug bleiben möchtest, die REX nehmen, das ist die "Standard" Version. Lite ist eine abgespeckte Version und D-Rex ist für DEX/ Developer.


    Die Toolbox installiert du danach aus der Firmware selbst. Multiman musst du dir als .pkg runterladen und dann über den Package Manager von USB installieren. Download findest du im Multiman Thread.

  • Nur der Vollständigkeit halber: PUP ist die Dateiendung.

    Auf dem fat32 formatierten Stick packt man MultiMan + Toolbox in das Grundverzeichnis.


    "X:\Multiman.pkg"


    Dann kann man bei Spiele im XMB die gewünschten Packages installieren.

    Da du ja vermutlich sowieso auf 4.88.x gehen wirst, ist die Wahl der 4.82er CFW egal. Es geht auch die lite-Variante.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Fatman, Baldur

    Haben das echt perfekt beschrieben 😊👍

    Du bist echt gut aufgehoben hier mit den Jungens.


    Streider sorry nochmals wegen der falschen Info, du gehst den richtigen Weg 😎

    Pkg ist natürlich auch eine Datei Endung und diese Dateien installiert man über die XMB Oberfläche (Playstation gui) findest bestimmt selber den Abschnitt (package installer)

    Die musst du wie bereits erwähnt alle Manuel wieder installieren.


    Lg Blaze1984

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Ich hätte da doch noch eine frage aber bzgl. der Wärmeleitpaste. Ich habe mir diesen Thread durchgelesen PS3 WIRD HEIS

    und habe mir das verlinkte Video von @BLAZE1984 komplett angeschaut. :)


    Wie kann ich denn meine Temperaturen anzeigen lassen? Damit ich sicher sein kann damit die WLP noch gut kühlt und ich nur die auf dem Heatspreader erneuern muss. :/

    Ich kann aber jetzt schon sagen damit ich mit meine PS3 kaum gespielt habe und sie im Idle oder beim Spielen relativ leise ist. bleibt. :yess:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!