Austauschen eines defekten SysNand

  • Sollte auf Ebay Amazon Ali und co leere EMMC geben. Kosten so um die 20 Euro. Den neuen kannst du einfach tauschen. Und dein Backup dann per Hekate einspielen. Dann sollte alles wieder laufen :)

  • Das kann ich nicht beantworten da ich nur Eristas da habe. Aber ich glaube mal gelesen zu haben das alle Revisionen (auch lite) den gleichen emmc haben.

  • Aber ich glaube mal gelesen zu haben das alle Revisionen (auch lite) den gleichen emmc haben

    Der eMMC bei der Lite ist gelötet. Den kann man nicht abklemmen.

  • pookz einfach per Hekate dann das Backup einspielen dann sollte alles funktionieren.

  • Es wird ja lediglich der sozusagen eine neue "Festplatte" verbaut. Solange der Nand der originale ist passt ja alles. Online ist da auch kein Problem würde aber das Originale Nand backup wieder herstellen was ganz am anfang gemacht wurde.

  • Normalerweise macht man ein Clean Nand backup bevor man überhaupt eine CFW installiert. Du kannst froh sein das du den EmuMMC hast :)

  • glaub das ging nicht weil er die so bekommen hat wenn ich nicht gerade den member verwechsel :D


    Ich hab halt mal gelesen das man den nand von einer anderen switch nicht nutzen kann aber dann anscheint wenn er leer ist schon wenn ich es richtig verstehe ;) mal was ganz banales kann man eine switch die cfw emummc läuft den den emmc vom Mainboard rausnehmen und die switch läuft noch? XD rein theoretisch müsste das ja gehen aber meine auch in einem Video gesehen zu haben ohne angesteckten emmc startet die switch nicht

  • Ich könnte leider keinen kompletten sysnand Backup machen weil der alles gespeichert hat bis auf den ordern "User" dort gab es den i/o Fehler. Ich habe die defekt bekommen. Ich hatte jetzt gedacht ich könnte einfach wie in dem thread "firmware downgraden" angegeben die Firmware downgraden. Laut hektake ist die fw 12.1 installiert. Ich wollte dann die 12.1 einfach auf den neuen emmc mit meinen keys einspielen.

  • Die User Partition ist unwichtig für ein Backup aber das ist ja egal da du ein emummc hast.

    Spiel diesen einfach auf den neuen emmc und resette ihn danach


    Edit

    Hast du schonmal versucht mit NxNandmanager ein Backup zu erstellen?


    Wenn auch das nicht geht solltest du unter Linux mit DD oder DD rescue den nand komplett sichern können.

  • Ich habe sowohl über hektake als auch über nxnandmanager versucht ein Backup zu erstellen. Beides erfolglos aufgrund des lesefehlers der immer auftritt.


    Hast du evtl einen link wie ich das Backup unter Linux machen kann? Ich habe von Linux absolut keine Ahnung. Müsste das dann vermutlich über nen usbstick starten. Ein wenig bezweifle ich das der lese und Schreibfehler unter Linux nicht auftritt.


    Ich habe auch schon versucht mit haxdiskmount versucht die Daten zusichern. Auch das geht nicht wegen des i/o errors


    Ich konnte jetzt ein Backup vom boot0 und boot1 machen und zusätzlich noch ein Backup ohne User. Siehe Bild. Das müsste doch reichen den neuen emmc zu bespielen oder?

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt den Austausch Sysnand eingebaut und die Daten aus dem Screenshot plus Boot0 und Boot1 mit NXNandmanager aufgespielt. Jetzt bootet die Switch zwar wieder voll in der OFW aber ich bekomme eine Fehlermeldung nach dem Switchlogo


    Kann das evtl an falschen keys liegen? Die keys von dem Austausch sysnand habe ich nicht.


    Niemand eine Idee 😔

  • ein bypass downgrade versucht? So kann das auch nicht funktionieren, da fehlen ja noch paar daten ;)

    oder das Nintendo Recoverymenü mal aufgerufen und versucht upzudaten?

    Bypass downgrade habe ich noch nicht versucht. Recovery Menü habe ich getestet. Da habe ich einen kompletten reset durchgeführt und auf 13.0 upgedatet. Danach habe ich nur einen bluescreen bekommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!