Lohnt CFW?

  • Huhu Mädelz und Jungz,:moin:


    Ich bin der Turbi und neu Hier. Da ich von der alten Generation bin was CFW etc. betrifft, wollte ich mal fragen ob es sich lohnt diesen Weg wieder einzuschlagen. Aber halt diesmal bei der Nintendo Switch.

    Früher hatte ich das alles mit der PSP gemacht. Hacked...CFW..PSP ISO'S "ausgeliehen" und so :thumbup: .

    Also es war damals ein Highlight wenn man Spiele nicht kaufen musste *hust*, und die kumpels sich alle ne PSP gekauft haben und man sich um die ecke getroffen hat um zu zocken.

    Ich selbst hab dann auch Anleitungen geschrieben und die CFWs auf früheren "Foren/Boards" hochgeladen. Da gab es sogar noch FTP's.

    Man wusste sogar über die Risiken wie Bricks, nicht ins Internet gehen etc. bescheid. Da war es auch noch recht einfach der ganze Prozess.

    Wenn ich es aber jetzt so sehe/lese, muss ich ehrlich gestehen..ich hab kein Plan mehr davon. es liegen mindestes 15 Jahre dazwischen als ich das letzte mal die PSP in der hand hatte.


    Deswegen mein Gedanke...Lohnt es sich die Geschichte bei der Switch weiterzuführen oder eher nicht? Mir geht es um erster Linie darum..das die Kids halt die neusten Sachen haben und man sich "Geld" sparen möchte. Spiele heute kosten enorm viel..was ja wirklich Wahnsinn ist.

    Aber sich der Gefahr auszusetzen..Bricken..Nicht Online gehen etc. oder halt wirklich alles so lassen wie es ist?! :/


    Deswegen wäre es mal Interessant zu Wissen...wie Eure Gedanken so dazu sind. Ich denk mal ich werde auf die ein oder andere Antwort treffen, von der jüngeren Generation.



    Liebe Grüße

    Turbi wars :thumbup:

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Selbst mit CFW musst du dir die Spiele kaufen, alles andere wäre nicht legal und wird hier nicht unterstützt.

  • Du musst die Frage anders formulieren.


    Lohnt es sich, wenn ich meine original Spiele dumpe, um ohne Cartridge zu spielen? In meinen Augen lohnt sich ne CFW nicht wirklich. Support für Warez bieten wir nicht. Man muss ja keine 40 Spiele auf einmal haben. Wenn man sich im Monat mal 1 Spiel kauft, reicht es doch.

  • Wenn man sich im Monat mal 1 Spiel kauft, reicht es doch.

    Und selbst dann isses nicht mal nötig. Sofern man digital-only ist. Einfach Spiel im Shop kaufen und loszocken.


    Stimm ich dir zu aber es beantwortet nicht wirklich mein Gedankengang. 🙂

    Wenn du darauf auf bist, Geld zu sparen, kaufe die Spiele gebraucht oder bei Key-Resellern. Ansonsten brauchst du keine CFW ;)


    Da gab es sogar noch FTP's.

    Gibt es doch heute immer noch?

  • Turbulence: Es lohnt sich wenn du die (gekauften) Spiele dumpen kannst und nicht bei jedem Spiel die Karte wechseln musst (dann hält der Slot länger)

    Es lohnt sich auch, wenn du die Spielstände der einzelnen Spiele auf die SD sichern und jederzeit wieder einspielen kannst.

    Wenn du allerdings (ausschließlich) online spielen möchtest, dann lohnt es sich nicht, da das nicht geht (online nur in der OFW und nicht in einer CFW)

    Und es gibt je nach Bedarf noch viele andere Gründe für eine CFW, kostenlos spielen, gehört in diesem Forum zumindest, nicht dazu.

  • Sorry meinerseits..ich möchte da auch nichts schönreden oder mich da rausreden. Damals zur PSP Zeit war der Reiz da halt groß was das kostenlose Spielen betraf. Klar ging oder geht mein Gedanke auch mit dahin. Und ja..wir kaufen unsere Spiele..so ist es nicht aber der Reiz das wieder zu probieren wäre halt mal Interessant. Aber es wäre mir dann doch etwas zu Schade nen Brick oder so zu Riskieren nur wegen solch "Blödsinn". Deswegen wollt ich einfach nur wissen ob sich eine CFW abseits davon trotzdem Lohnt oder nicht.


    Gibt es doch heute immer noch?


    Nuja..kommt drauf an in welcher Hinsicht. FTP als solches gibt es noch jop :)

  • Ich finde die Spielereien die mit einer CFW möglich sind interessant.


    Ich habe für mich entschieden, dass es sich für mich nicht lohnt, da ich auch online spielen möchte und keine Lust auf die NAND-Switcherei habe (Beispiel: Ich will online SSBU spielen, muss in den OFW-NAND. Nach ein paar Matches will ich offline Octopath Traveller spielen (und wechsle dafür in die CFW) und dann krieg ich ne Whatsapp "Hey lass uns MK8 spielen" und muss wieder in den OFW NAND wechseln...)


    Auf der Switch spiele ich nur Nintendo-Spiele. Spiele die auf PS4 und Switch erscheinen hole ich mir für die PS4. Ich bin aber auch nicht der Handheld-Spieler. Mag es eher gemütlich vor der Glotze (Handheld Modus ist halt fein wenn die Alte TV schauen möchte und ich dann nebenher was zocken kann, ist bei mir aber relativ selten der Fall).


    Ich habe auf der Switch knapp 10 Spiele, fast alle auf GC, nur 2 habe ich aus dem eShop. Wenn Nintendo nicht so ne dumme Preispolitik im eShop hätte und die Games dort günstiger wären hätte ich sicher das ein oder andere mehr als Digitale Version.

  • Wenn du nicht online spielen möchtest, ist eine CFW nur zu empfehlen. Emulatoren finde ich hier auch top, als Retro Fan.


    Ich habe es mit mehreren Switches gelöst: eine OFW für online mit den top Games.

    Und 2 mit CFW, eine für Zuhause und eine für unterwegs (beruflich viel on tour). Meine Frau schaut abends gerne TV, daher nutze ich dann offline auf der Couch den CFW Handheld. Die für unterwegs habe ich nur weil sie teildefekt ist und sehr günstig war, 2 reichen normalerweise.


    Hat auch den "Vorteil", das du für die CFW dann eine gebannte zum günstigeren Preis kaufen - offizielle Server nutzt du ja dann eh nicht. Klingt teurer als es ist, wenn man etwas Geduld hat.


    CFW ist auch gut tauglich um sich zu vergewissern das man XY gut findet bevor man es kauft. Top Games die ich mega finde kommen dann übern Eshop auf die OFW, oder die Wunschliste bis es Angebote gibt.

  • Wenn du nicht online spielen möchtest, ist eine CFW nur zu empfehlen.

    Man kann auch online daddeln und eine CFW nutzen.

  • Wenn TE und die Kids sehr vorsichtig sind geht das natürlich.

    Ich bezweifel, dass Kiddies aus Versehen eine falsche Payload senden/nutzen.

  • [...] Handheld Modus ist halt fein wenn die Alte TV schauen möchte [...]

    :lol2: sie scheint wohl nicht im Board aktiv zu sein :boxx::grinn:

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Wenn du darauf auf bist, Geld zu sparen, kaufe die Spiele gebraucht oder bei Key-Resellern. Ansonsten brauchst du keine CFW ;)



    Dazu muss ich auch noch was sagen. Ich finde es schon komisch, das Shops wie Rebuy, Buyzoxs.de Spiele wie z.B. Zelda - Links Awakening für 49€ im Zustand gebraucht sehr gut verkaufen. Neu kriegste das Spiel schon für 40-42€. Aber BaamAlex hat schon recht, im Eshop kriegste sehr viele gute Angebote ^^. Ich selbst würde dir sogar ne 2. Switch empfehlen. Auf der einen hast du die CFW und spielst offline, die andere nimmst du dann zum Online zocken :)

  • Theoretisch, braucht man keine zweite Konsole. Es sei denn, man will unbedingt noch eine OLED Konsole haben. Oder wat weiß ich. Ich habe auf meiner CFW Switch einen emuMMC am laufen und der blockt alles. Gebannt bin ich auch noch nicht.

  • Ich selbst würde dir sogar ne 2. Switch empfehlen. Auf der einen hast du die CFW und spielst offline, die andere nimmst du dann zum Online zocken

    Finde ich auch die beste Lösung. Ist aber auch etwas abhängig vom Budget, wobei man Zweitkonsolen ohne weitere Zubehör Recht günstig bekommen kann. Alles auf einer Switch hat auch seinen Reiz, klar, aber mir persönlich wäre das hin und her booten zu umständlich wenn man dann die jeweils andere FW nutzen will.

  • Finde ich auch die beste Lösung. Ist aber auch etwas abhängig vom Budget, wobei man Zweitkonsolen ohne weitere Zubehör Recht günstig bekommen kann. Alles auf einer Switch hat auch seinen Reiz, klar, aber mir persönlich wäre das hin und her booten zu umständlich wenn man dann die jeweils andere FW nutzen will.

    bei mir ist es richtig blöd gelaufen. Hab mir ne 2017er Switch bestellt. Was bekomme ich? Switch mit Baujahr 2018. Konsole retouniert und auch geschrieben, das ich gerne ein 2017er Modell haben möchte. Ich habe bereits eine 2019 Switch, die ich für Online Gaming und Co nutze. Mein Kollege fragt mich schon Monate lang, wie mein Freundescode lautet^^ und Games wie Mario Kart 8 machen zu zweit schon Laune ^^ Momentan habe ich ja die Switch OLED im Auge, könnte eine zum Normalpreis kriegen, wäre abholbar zwischen 14-16.12.2021 mal gucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!