Festplatten tausch bei einer PS4 mit 6.72

  • Hallo zusammen, habe mir eine 1TB SSD geholt und wollte diese jetzt in meine PS4 einbauen.

    Laut einigen älteren Einträgen hier im Forum, brauche ich die Firmware 6.72 und sollte vorher ein Backup meiner Spielstände machen. Dann muss ich den Exploit wieder installieren....

    Gibt es dazu vielleicht eine aktuelle Anleitung?


    Kann man die alte Festplatte nicht einfach auf die neue Klonen?


    Daniel

  • Ich glaube bei YT gibt es Videos !

    Musst mal schauen . Ich habe keine PS4 . Aber vorher Backup machen dürfte nicht verkehrt sein.


    Da alte platte raus und neue rein , PS4 will garantiert formatieren OK !


    ab hier würde ich exploit nutzen und danach Backup wieder einspielen.


    Aber irgendwo war was wegen Trophys oder war es bei der PS3 . Weiß ich jetzt nicht.


    wie gesagt schau mal bei YT rein. https://www.youtube.com/result…4+platte+tauschen+mit+cfw


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Die Trophys und savegames und die "Lizenzen" gehen weg beim Austausch, Und glaube die Aktivierung der Konsole.

    Also wirklich alles Backuppen dann Festplatte Tauschen und dann die Recovery 6.72 aufspielen udn instsallieren lassen dann backup wieder aufspielen und dann mit denn payload die PS4 aktivieren. Und mit denn anderen payload deine PSN ACC ID eintragen das deien Savegames gehen (keine ahnung ob das pflicht ist)

  • Danke für die Tipps. Schade das man die Platten nicht einfach 1zu1 klonen kann und dann die Partition auf die Größe der Platte anpasst.


    Falls es schief geht, könnte ich ja immer noch die alte Platte wieder einbauen und wie vorher bedienen, oder?

  • probiere es doch einfach .


    Was soll schon passieren ausser das es evtl. nicht funktioniert.


    Manchmal denken die Entwickler um 4 ecken . Wir wollen Klonen und Anpassen und soll laufen.


    Aber die Exploits sitzen ja nicht auf der HDD / SSD sondern im BIOS der PS4 .GLAUBE ICH.


    lg


    Mit dem Normalen weg bist eigentlich auf der sicheren seite .


    Wie ich anfangs schon geschriebn hatte.


    Oder hast 5-10 min. nicht mehr Zeit ?



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Die exploits sitzen in der Firmware und in denn kernel aber ich denke du meinst nicht das damit :/

    Einfach so machen wie in Videos wie zB mrMario2011 oder Modded Warfare macht und so befolgen und die Exploit host seiten kann man einfach wieder cachen.

  • Aber die Exploits sitzen ja nicht auf der HDD / SSD sondern im BIOS der PS4 .GLAUBE ICH.


    reicht das ?


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • So, folgendes wurde durchgeführt:
    PS4 gestartet und ein Backup auf eine Festplatte erstellt.

    HDD gegen SSD getauscht.

    Auf die Backup-Platte noch einen Ordner mit der 6.72 FW erstellt und die benötigten Dateien dort reinkopiert (PS4->UPDATE)

    PS4 eingeschaltet und die FW 6.72 installiert.

    Restore laufen lassen.

    Alles ist wieder so wie es war!

    Allerdings musste ich den Offline-Exploit neu einrichten...

    Alles im Ganzen doch recht easy!

  • Aber die Exploits sitzen ja nicht auf der HDD / SSD sondern im BIOS der PS4 .GLAUBE ICH.

    Nö nö... Der Browsercache mit dem Exploitmenü ist auf der HDD

    Allerdings musste ich den Offline-Exploit neu einrichten...

    Alles im Ganzen doch recht easy!

    Wunderbar :) Ja, ist ganz einfach, brauchst einfach ne grosse USB HDD fürs Backup...

  • JokerHD

    Kannst du bitte nochmal bestätigen das deine Trophäen noch da sind?

    Ich bekomme es auch nicht hin wenn ich die Festplatte wechsle innerhalb der selben PS4!?

    Ich habe überall gelesen das dazu der PSN Store nötig ist.

    Und ich glaube nicht das Du mit der 6.72 im PSN an gemeldet bist, Oder!?


    storm21

    Nö nö... Der Browsercache mit dem Exploitmenü ist auf der HDD

    Wunderbar :) Ja, ist ganz einfach, brauchst einfach ne grosse USB HDD fürs Backup...


    Hast du deine Trophäen auch behalten ohne PSN Store


    Habe mich auch schon mit cloud-strife darüber unterhalten der weiß es auch nicht!=O;(


    Wäre schön wenn ihr euch nochmal meldet, damit ich nicht weiter Suche im netz und es doch nicht geht

  • Wenn es über das Full Backup, wiederherstellen und gleicher Account nicht geht... Müssten die Trophy Dateien von der alten Hdd über ftp gesichert werden und dann auf der neuen Hdd wieder eingefügt werden. Hab das mal auf ner PS3 gemacht, dann Datenbank neu einlesen über Recovery Menü...


    Edit: Sehe gerade du willst auf ne andere Konsole, denke das geht nicht über orginal Backup Restore....

  • storm21

    Nein ich will nicht zwangsweise auf eine andere PS4!

    Ich will von der gleichen PS4 (FW6.72) von einer HDD Festplatte (500Gb) auf eine SSD (1000GB) wechseln.

    Auf eine andere PS4 (FW 9.00) habe ich nur mal zu testzwecken probiert!

    Habe ein Backup über Einstellung/ System/Sichern und Wiederherstellen (ich glaube das ist ein Full Backup wie du geschrieben hast) erzeugt, und wieder eingespielt!

    Habe auch die Offline Aktivierung durchgeführt mit der selben ID.

    Aber bei beiden Varianten sind die Trophäen weg, die Spielstände sind vorhanden=).


    Habe jetzt die originale HDD Festplatte wieder in die PS4 (FW6.72) eingebaut (wurde auch wieder ganz normal erkannt) und alle Trophäen sind noch vorhanden!

    Wo ist der Trophäen Ordner den ich über FTP sichern und dann wieder kopieren muss?

    Hast du den Pfad für die PS4?

  • Nein leider kann ich nicht sagen was alles gebraucht wird, sicher trophy.db, trophy Ordner in dem User Ordner, den trophy/conf Ordner sicher. Ob es noch mehr braucht weiss ich nicht. wie gesagt hab das auf ner PS3 gemacht. Du kannst auch versuchen mit dem DBSaveBackup Payload die Daten auf nen Stick zu kopieren, und dann auf der neuen HDD wiederherzustellen mit DBSaveRestore Payload. Sonst musst du es mit FTP oder PS4 Xplorer machen und die Dateien Ordner holen und händisch an die richtigen Orte kopieren.

  • storm21

    ich habe es geschafft:lachende:

    alte HDD Festplatte:

    Sicherung über System/Sichern und wiederherstellen/PS4 sichern ein Backup gemacht

    die Inhalte der Ordner

    User/trophy

    User/Home/10000xxx/trophy

    mit PS4Xplorer auf USB-Stick gesichert.


    neue SSD eingebaut

    FW 6.72_original (955 MB groß) über Recovery Menü installiert

    Backup über System/Sichern und wiederherstellen/PS4 wiederherstellen aufgespielt


    Edit. die Offline Aktivierung durchgeführt


    die Inhalte der Ordner

    User/trophy

    User/Home/10000xxx/trophy

    mit PS4Xplorer vom USB-Stick in das neue System kopiert.

    Fertig

    Danke noch mal an alle die mitgeholfen haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!