Switch defekt - Screen geht kurz an, anschl. nur Batterie-Symbol

  • Moin zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir Switch-Newbie helfen.

    Es geht um eine Switch, laut Rückseite (HAD-S-JXE-C0 MSIP-CMM-NIN-HAC-001)

    Sie lag wohl in einem Rucksack, wo sie einen Schluck Cola abbekommen hat. Ich habe sie komplett demontiert, aber weder Flüssigkeitsreste noch Schmauchspuren entdeckt. Auch ein neuer Akku brachte keine Änderung.

    Verhalten beim Start:

    Screen wird etwas heller, für 2 sek leuchtet Nintendo-Schriftzug auf. Danach nur noch links oben Batterie-Symbol. Nicht animiert - tut es das nicht eigentlich beim laden? Das wars.... Auch in der Docking genau der gleiche Ablauf. Und ja, Netzteil ist ok ;)


    Habt ihr eine Idee, mein Sohn stirbt 1000 Tode...

    Danke und Grüße

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich hab eine defekte switch die das gleiche macht bei mir ist der Akku komplett leer , Grund der usb c anschlus war defekt und durch den Kurzschluss ist auch der Power ic kaputt gegangen diesen muss ich noch tauschen.


    Ist dein Austausch akku einiger Massen voll gewesen bzw was macht die switch wenn du sie ohne dock laden willst - Kommt ein lade sympbole oben links ?


    Wenn nicht könnte man mit einem Multimeter versuchen zu schauen ob irgendwo ein Kurzschluss ist weil dann die switch meist nicht weiter bootet als zum nintendo logo .


    alternativ bei Feuchtigkeit schäden auch wenn du sagst es sieht nicht so aus kann man mal mit 99% Alkohol die Platine mal sauber machen .


    Wichtig noch bei sowas hast du die switch versucht anzumachen wo die Cola drauf gelaufen ist oder haste die komplett auseinander genommen und trocknen lassen?

  • Das Lade-Symbol ist da, mit Docking und auch ohne. Ist es normal, dass es nicht animiert ist und einfach einen leeren Akku zeigt?

    Und das Nintendo-Logo erscheint für ca. 2 Sek, ist das normal?

    Und ja, natürlich hat mein Zwerg sie direkt an gemacht :(

    Als ich den Austauschakku angeschlossen habe, hat es ein wenig gefunkt, also direkt am Stecker des Akkus. Normal?


    Aber was mich wundert, ich habe weder im noch am Gerät Spuren der Cola gefunden. Es war nichts klebriges weit und breit?!?!

  • das Funken ist nicht normal und kann leider ein Anzeichen eines Kurzschluss sein außerdem sollte man ein evt feuchtes Gerät niemals einschalten solang man nicht 100% sicher ist das es durch getrocknet ist auch wenn man auf Anhieb keine Spuren findet könnte unter einer Platine reste der Flüssigkeit sein. Leider kann es sein das die switch bis zum nintendo logo bootet und dann evt eine Fehler Meldung kommt . Warum das nicht kommt weiß ich nicht . Hast du den eine cfw genutzt oder so 🤔

  • Ich weiß zwar nicht, was eine cfw ist, aber sie wurde ohne Modifikationen einfach nur zum zocken genutzt.

    Mit der Feuchtigkeit ist mir schon klar, aber er ist 12 Jahre alt - und leider geil aufs Zocken :( Ich habe sie aber anschließend komplett zerlegt, auch das Mainboard ausgebaut und von unten angeschaut. Aber halt alles unauffällig...

    Das Logo ist auch nur für 2 sek da, anschließend kommt nur das Batteriesymbol. Deshalb auch meine Frage ob es nicht wie beim Handy animiert ist während des Ladens.

  • Genau meine ob sie mal modifiziert war aber wenn nicht kann es daran schonmal nicht liegen das ladesymbol wird auf dem Display dargestellt und man hat so keine Kontroll leuchte aber wenn du einen neuen Akku eingesetzt hast müsste sie sofort starten. Wenn du mal das Mainboard nochmal Ausbaustufe kannst du gucken ob irgendwo ein Kurzschluss ist ? Oder hast du keine Ahnung in diesem Bereich

  • Messen kann ich es nicht. Aber ich habe mir das Mainboard und alle Kontakte genau angeschaut, sieht alles gut aus. Nichts verschmortes, weder an den Leiterbahnen noch oben an den Elementen.

    Was ich meinte, ist das genaue Akku-Symbol. Bei mir wird nur statisch der leere Akku angezeigt. Ich bin es vom Handy gewohnt, dass ich in dem Symbol einen Ladebalken während des Ladens sehe. Mit Bewegung, oder ohne, aber ich müsste doch irgendwas sehen?!

  • Messen kann ich es nicht. Aber ich habe mir das Mainboard und alle Kontakte genau angeschaut, sieht alles gut aus. Nichts verschmortes, weder an den Leiterbahnen noch oben an den Elementen.

    Was ich meinte, ist das genaue Akku-Symbol. Bei mir wird nur statisch der leere Akku angezeigt. Ich bin es vom Handy gewohnt, dass ich in dem Symbol einen Ladebalken während des Ladens sehe. Mit Bewegung, oder ohne, aber ich müsste doch irgendwas sehen?!

    Wird denn das Ladesymbol angezeigt (rechts neben der Batterie) oder nur das Batteriesymbol ? Bei Flüssigkeiten reagiert die Switch leider oftmals zickig... pasted-from-clipboard.png

  • Ich würde erstmal am Power ic gucken ob da irgendwo ein Kurzschluss ist kannste mit einem Multimeter testen wenn auf beiden Seiten ein Durchfluss ist ist ein Kurzschluss im ic zb.


    Wenn du kein Lust mehr auf das Ding hast melde dich gerne bei mir per pn dann brauchste sie vlt nicht auf eBay setzen ;) brauch noch eine als ersatzteil Lager


    das der Power ic die ganz kleinen Dingern drum herum musst du auf beiden Seiten testen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!