Neuer Fernseher Spielt nicht alle videos ab (trotz gleichem format)

  • Hier im Thread fehlt eine wichtige Information. MP4 ist kein Videoformat, sondern lediglich ein Container!

    Das stimmt, das Problem hatte Ich mal weil der Video code war h.264 (gibt ja auch schon h.265) aber habe beim Audio Code denn Fehler gemacht und habe E-AC3 genommen statt AC3, was war Bild aber kein Ton, der Player konnte diesen Audio Code nicht ^^

  • Mein neuer Lg kann leider kein DTS abspielen mit Samsung hatte ich nie probleme. Man könnte das umwandeln aber bei 200GB dauert das einfach zu lange.=O

    Dafür würde eine Mi Box S 4K ausreichen.

  • Prinzipiell ist die Information zum Container schon richtig, nur nutzt die dem TE in der Hinsicht nichts.

    Es ging ja darum möglichst viel mit einem Player abzuspielen ohne viel hin und her wandeln zu müssen. Also ein Player mit vielen Codecs. Zum Wandeln ist das natürlich wichtig, nur im Bezug auf Player suchen fand ich das jetzt nicht sooo die Priorität. VLC wäre halt echt nice, geht aber net :/

  • Ich würde mir ne Android Box holen, da läuft Kodi, VLC Player usw drauf. Warum nicht einmal 60-70€ investieren und Ruhe ist. Bringt ja nichts, wenn du 1000 Sachen probierst, und nichts hilft. So sieht es bei mir im Kodi aus.

  • majokaese erstmal danke an der Stelle, das wusste ich noch nicht über das MP4 format


    Ich kann nicht genau sagen wo der unterschied zwischen den Dateien liegt aber womöglich kann jemand ein Tool empfehlen womit ich das herausfinden könnte und direkt auf alle anderen Dateien anwenden kann sodass sie eben laufen.


    Das 1,07GB große softwareupdate hat btw nichts gebracht bis auf einen neuen Menüpunkt in den Einstellung: "OLED Plege" das wars.


    Extra Hardware will ich mir bis zuletzt sparen und auch der Umweg vom PC als NAS zum Fernseher Streamen wäre für mich auch erstmal nicht unbedingt elegant gelöst.

    Ich bin da von meinem Samsung noch ziemlich verwöhnt, einfach anstecken und abspielen, musste mir da nie Gedanken machen ?(

  • Mediainfo dran denken auch unter Windows wenn man AUSFÜHRT einmal und dann zu macht, dann auf die Audio und Video Daten mit Maus geht werden die Sachen auch gezeigt, eines der ersten Tools die Ich wenn Ich Arch oder Allgemein ne Distro aufsetzte was Ich installiere ist Pflicht unter Linux aber auch unter Windows;)


    Dann bräuchte es ja nur noch einen anständigen Konverter :D

    Hättest du da auch noch was in petto?

    Nimm Handbrake da kannst alles genau einstellen ;)

  • Habe grundsätzlich nichts gegen converter.

    Jedoch führt dies immer zu

    1. Konvertierungszeit

    2. CPU/GPU Beanspruchung und entsprechendem Stromverbrauch (besonders bei Videokonvertierung)

    3. Qualitätsverlust


    Um mir möglichst viel davon zu ersparen, nutze ich so gut wie nur noch mkvtoolnix (GUI voll ausreichend) um ausgehend von verschiedenen Quelldateien mir eine Wunschdatei zusammen zu muxen.

    Geht erheblich schneller und ohne Qualiverlust.

    Jedoch braucht man dafür immer mindestens 2 Quelldateien der Datei (z.b. eines Films).


    Häufiges Anwendungszenario:


    Hab einen BD Remux eines Films "X" mit sagen wir DTS (-HD) Spur, dein Player kann aber kein DTS.

    Dann besorgt man sich oder hat z.B. einen DVDRip desselben Films mit AC3 Tonspur.

    Nun kannst du ganz einfach mit MKVToolnix diese beiden Quellen zusammenfügen und die gewünschten Ton-/Video-/Untertitelspuren für die Wunschdatei de-/ bzw. aktivieren und dir die best mögliche Datei für deinen Player zusammenbauen.


    Beim Muxen handelt es sich ja letztlich nur um Kopiervorgänge, d.h. der Job ist sehr schnell erledigt. ^^

  • Man kann aber auch DTS-HD zu DTS via TSMuxerGUI downmuxxen. Am besten testest du mal MKV2AC3. Das erstellt dir ein MKV File mit AC3 Tonspur, selbst wenn es 2 Tonspuren (DL=Dual Language) sind. Wäre ne einfache One Click Lösung ^^

  • Wenn du nicht den Weg über den PC nehmen willst, dann wäre es wahrscheinlich tatsächlich am bequemsten einen externen Player zu kaufen. Alles konvertieren ist auf Dauer wahrscheinlich relativ viel Arbeit und nervig. Aber falls du das doch machen willst, dann benutz vorerst auf keinen Fall Handbrake dafür! Handbrake ist ohne Frage ein super Tool, aber leider nicht das richtige für diesen Job, da kein Video-Passthrough unterstützt wird. Das heißt du würdest jedes Mal das komplette Video konvertieren, obwohl es höchstwahrscheinlich einfach ausreichen würde, die DTS-Spur innerhalb des Videos zu konvertieren. Wenn du dafür Handbrake benutzt, dauert es EXTREM viel länger und die Qualität und/oder Dateigröße leidet darunter. Zudem ist es höchstwahrscheinlich einfach unnötig das Video an sich zu konvertieren.


    Einfacher wäre bspw. BOX4 (https://www.videohelp.com/software/BOX4), das verpackt die Dateien neu (ändert den Container) und konvertiert dabei die Audiospur direkt in AC3 (Dolby Digital), MP3 oder AAC. Alternativ kannst du auch XMedia Recode (https://www.xmedia-recode.de/download.php) verwenden. Zum direkten Testen ist BOX4 aber wahrscheinlich am einfachsten und auch am schnellsten.


    EDIT: Hab wohl zu lange zum Tippen gebraucht. Nichtsdestotrotz bleibt die Empfehlung ;)

  • Handbrake ist am besten. Ich hab dazu auch ein Tutorial erstellt ^^

    wo zu finden Bitte ?


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • :)


    wo zu finden Bitte ?


    lg

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!