microSD spiegeln

  • Hallo allerseits,


    ich habe eine 400GB microSD auf der Switch über die Anleitung aus dem Forum hier laufen. Ich wollte nun auf eine 1TB microSD umsteigen.


    Die microSD Karte besteht ja aus zwei Partitionen, einmal dem CFW Teil und dann dem Teil, auf dem die Spiele installiert sind. Ich habe daher einfach die microSD Karte mit AOMEI gespiegelt um nun festzustellen, dass von der 1 TB nicht gebootet werden kann. Entferne Ich im Standby Modus die 400 GB microSD Karte, lege die 1 TB ein drücke Vol- erscheint der Titelbildschirm von ArgonNX mit "Atmosphere", "Hekate" und den "Lockpick-RCM" Optionen.


    Will ich nun Atmosphere booten, erscheint die Fehlermeldung "Fatal Error: [NXBOOT] Failed to mount EmuMMC from SD Card Partition". Der Reboot endet dann an der gleichen Stelle, das ArgonNX Menü kommt also nicht mehr.


    Wenn ich die 400GB wieder einlege, bootet er fein wie eh und je und alles funktioniert noch.


    Gibt es einen einfach Weg das Ganze über die 1 TB Karte zum laufen zu kriegen oder müsste ich alles neu aufsetzen inklusive Spiele installieren und Speicherstände importieren?



    Dankeee!

  • Danke für den Hinweis, da alles immer geklappt hatte, habe ich mir die FAQ nie angeschaut :). So offensichtlich eigentlich...


    Also ich habe jetzt alles nach Anleitung oben gemacht, allerdings kommt die Fehlermeldung "unknown pkg1 version" und "HOS version not supported". Habe wie beschrieben erst den lesbaren Teil des SD-Karte auf den PC kopiert (war auf dem Stand vom Atmosphere-Paket M.19.4.), dann die 1 TB Festplatte mit SAK zu FAT32 formatiert, das neueste Atmosphere-Paket auf die SD-Karte kopiert, via Hekate die emuMMC-Partition erstellt, anschließend die SD-Karte via Hekate wieder mit dem PC verbunden, den alten Ordner kopiert und ersetzt. Anschließend habe ich nur die neuesten Atmosphere-Dateien noch mal ersetzt damit ich jetzt bei 1 TB bei 12.4 laufe und die Firmware 13.1. Dateien ins root kopiert für das Upgrade via ChoiDujourNX.


    Wenn ich die ursprüngliche 400GB SD-Karte einlege geht alles noch.


    Habe die SanDisk Ultra 1 TB von Amazon (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o09_s00?ie=UTF8&psc=1), die gab es vor einer Woche für 149,99€. Den Test habe ich nicht gemacht, da es das gleiche Modell wie die 400GB von SanDisk ist und ich somit dachte der wäre überflüssig.

  • Du musst den emuMMC von deiner alten SD auch wie beschrieben restoren.


    Und bitte ja nie mehr Choidujournx verwenden!

    Der führt nur noch zu Problemen, ist veraltet!


    Nur weil SanDisk drauf steht muss es nicht drin sein.

    Es gibt auch sogenannte Montags Produkte.


    Besser ist es immer jede neue SD auf Fehler zu überprüfen.

    Hatte auch schon neue, die defekte Sektoren hatte.

    Sachen drauf kopiert und später waren sie weg.


    Daher ist dies immer ratsam und so könntest sie auch noch problemlos umtauschen, wenn was wäre.;)

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass ich für das Firmware Update dann den Punkt 7 aus der Anleitung nehmen soll?

    Unbedingt!!!!

  • Ich hänge mich mal ran. Habe auch ein Kartenupgrade gemacht, aber es sind nur die Installationen mit GC-Symbol vorhanden.


    Was habe ich vergessen?

    Gem. Anleitung habe ich das ams-Paket auf die neue Karte kopiert. Danach die Partitionen gemacht und ein Backup vom emuMMC gemacht. Anschließend den kompletten Inhalt der alten SD auf die neue geschoben und alles überschreiben lassen. Das Backup in restore geschoben, anschließend die Wiederherstellung durchgeführt.

    Aber vorherige Spiele sind nicht mehr mit da. :sfresse:

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • aber es sind nur die Installationen mit GC-Symbol vorhanden

    Du willst damit sicherlich sagen, dass alle Titel-Icons eine blaue Wolke oben ausgeben?

    Das liegt daran, dass der zum emuMMC zugehörige Content Ordner fehlt oder sich nicht in der richtigen Location befindet. Prüfe bitte mal, ob du wirklich den ursprünglichen Ordner "emuMMC/RAW1/Nintendo" von der alten SD-Karte in die gleiche Location auf der neuen SD-Karte kopiert hast und ob diese Location auch in der emummc.ini festgelegt ist, was eigentlich standardmäßig der Fall sein sollte.

  • Es ist das Symbol der fehlenden Gamecard. Habs jetzt nochmal nach Anleitung gemacht, aber es sieht so aus, als ob die OFW gespiegelt ist. Wenn ich den Ordner Nintendo im RAW1 mit dem von der alten SD (40GB) ersetze, restore und wieder starte, ist der Ordner beim nächsten Prüfen nur noch 5GB groß.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!