Spieledisks mit Kratzern - Disks polieren/schleifen mit ext. Gerät ?

  • Moin,


    hab einige Spiele hier liegen (auch aus 2021), die während des ladens entweder gar nicht erst beginnen die Daten auf die PS4 zu kopieren bzw. nach einiger Zeit den Kopiervorgang abbrechen.


    Hab auf den Disks teils leichte Kratzer drauf, die mit dem Fingernagel leicht zu erfühlen sind.


    Habe nun im Netz gesehen, dass es Geräte gibt, welche die Disks polieren/abschleifen etc.


    Z.B. von Q-Sonic


    Habe bei einer Disk z.B. mal mit Ceranfeldreiniger und Wolle gearbeitet - diese Disk brach nach etwa 30,14 GB 3x ab bevor ich mit dem Ceranfeldreiniger dran war - danach kam ich bis 32 GB bis der Kopiervorgang abbrach.


    Überlege nun, mir etwas zuzulegen, was die Disks bearbeitet.


    Hat da jemand Erfahrung mit ?


    Bevor ich die Games wegwerfe, will ich doch vorab alles probieren.


    MfG

  • Hi


    Mir war so, daß bei verschiedenen disc-typen die ... refletionseigenschaften ? ... anders sind.


    Es gibt ja so poliermaschinen.

    Wenn man aber eine für CDs hat, sollte man damit keine DVDs oder BDs bearbeiten.

    Auch wenn DVDs und BDs danach wieder gut aussehen, funktionieren sie dennoch nicht.


    Wir wissen ja, daß eine gepreßte CD aus mind. zwei schichten besteht: der polycarbonat-scheibe und der reflektionsschicht.

    Eine CD-R wiederum besteht schon aus drei schichten: polycarbonatscheibe, datenschicht, reflektionsschicht.


    Eine DVD-R besteht dann aber schon aus vier schichten zwei polycarbonatscheiben, die dann die dicke der polycarbonatscheibe einer CD hat, dann die daten schicht und die reflektionsschicht.

    Bei einer gepreßten DVD weiß ich aber nicht, ob die auch aus zwei (dünneren) polycarbonatscheiben besteht


    Somit sind wir wieder am anfang: eine CD-Poliermaschine ist nicht für DVDs und BDs geeignet.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • prinzipal2005

    Vielleicht hilft sowas oder ähnliches

    https://www.pearl.de/a-PE2945-1401.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num=1105&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&gclid=EAIaIQobChMIqsXv58fM9AIVJwd7Ch3QmgqLEAQYCyABEgIFhPD_BwE

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • prinzipal2005 Mal die Disks in einer anderen Konsole ausprobiert? Nicht, dass dein Laser so langsam hinüber ist.

    Hab ich, ist überall so


    Ich Habe schon Spiele von der PS4 gehabt mit Kratzer und habe die auch mit dem Gerät wieder am Laufen Bekommen


    CD-Reiniger: CD/DVD/Blu-ray-Reparatur- und Reinigungsset PRO III


    eBay-Artikelnummer: 131473665031

    Das meinte ich ja in meinem Startthread Q-Sonic


    Und ja, ich meinte das Ding von Pearl

  • Dann würde ich mir mal 'nen GameStop besuchen gehen. Die haben normalerweise eine Schleif & Polierstation für CD's. Für einen schmalen Taler sollten sie dir die CDs überarbeiten.

    Ggf. einfach Mal bei einem in der Nähe anrufen und nachfragen.


    Der An- & Verkauf Games hatte das mal bei mir gemacht, war 1A. Nur ist die Webseite seit längerem Down. Den Laden gibt es noch, aber da bin ih überfragt, ob andere Filialen noch existieren.

  • Tilki

    Ja an sowas habe ich auch vorhin schon gedacht, muss man aber richtig gut polieren 👍

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Also mit Elsterglanz (das Politur Mittel und nicht das Komiker Duo) funktioniert sehr gut zum Repaieren von CD etc. gibts genug Videos auf Youtuber aber dauert halt, das ist der nachteil abe kann ich empfehlen. Aber auch nur wenn die Kratzer nicht richtig Tief sind, da hilft auch keine Maschine mehr.

  • prinzipal2005


    Da ja die Scheiben nicht vonzauberhand kratzer bekommen


    Frage ich mich " Was machst du mit den Disc´s "


    Ich habe noch scheiben aus PS 1 zeiten mit nicht 1 Kratzer drauf.



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Ich mach nix. Meine neu gekauften sin und bleiben top.


    Aber oft sind Games bei meinen Konsolenkäufen dabei, die halt Krather etc. haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!