SD-Karte als MC benutzen

  • Hi :)


    Ich denke, die frage ist wirklich überflüssig, dennoch ... wir wissen ja, die hoffnung stirbt zuletzt :grinn:


    Ich habe bei mir im Swiss die Memory Card Emulation deaktiviert, da ich in der glücklichen lage bin, sagen zu können: Ich habe wirklich ausreichend MCs, O von Big N.


    Trotzdem, wir haben ja mit Swiss und adapterei nun wirklich viele möglichkeiten, deshalb kommen wir endlich zur frage, die sich ja aber eigentlich aus der überschrift schon ergibt:


    Gibt es derweil eine möglichkeit, wirklich eine SD-Karte direkt als MC zu nutzen und sei es nur über swiss ?


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Ich habe bei mir im Swiss die Memory Card Emulation deaktiviert,

    Du beantwortest dir die Frage bereits selbst 🤔

  • Habe ich nicht verstanden. :/


    Wenn ich die MC Emulation aktiviere, brauche ich keine MC mehr in den steckplätzen, das ist mir soweit klar. Es liegt dann eine entsprechend benannte datei auf der µSD die im SD2SP2 steckt.

    Im übrigen funktioniert das nicht durchweg mit allen spielen. :mecker: Manche spiele wollen trotz aktivierter emulation eine karte in Slot A.

    Mir ist natürlich auch bewußt, daß ich einen save von einer realen MC auf die SD im gecko bzw. SD2SP2 kopieren/verschieben kann und wieder zurück. :)


    Was ich aber tun möchte, eine SD-Karte direkt als MC nutzen, anstelle einer echten MC. In Slot A. =)


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Was ich aber tun möchte, eine SD-Karte direkt als MC nutzen, anstelle einer echten MC. In Slot A.

    Genau das ist der Sinn der emulierten MC. Der Speicherstand wird, soweit eine mSD Karte im Slot A/B oder sd2sp2 ist dort abgespeichert.


    das nicht durchweg mit allen spielen

    das ist auch klar. Eine Emulation wie dieser die ein Savegame emuliert ist immer die große Hürde immer das Speicheralgorithmen imitiert werden müssen. Wie bei jeder Emulation kommt es hier zu Kompatibilitätsproblemen.


    Deshalb, ja! das auf mSD Karte speichern geht - aber nicht mit allen Spielen. Hier liegt es an Dir zu schauen in wieweit die Kompatibilität ausreichend für Dich ist.

  • Das funktioniert leider so nicht. Ich hatte es jetzt ausprobiert.


    SD-Gecko mit 2 GB-Karte FA16 in Slot A und cube eingeschaltet. Emulation aktiviert. Die MC-Dateien werden trotzdem auf der µSD im SD2SP2 erstellt. Es gibt auch keine möglichkeit auszuwählen.

    Nebenbei habe ich auch die originale 16 MB Panasonic-Karte, ;) das macht aber keinen unterschied.

    Desweiteren wird eine .RAW erzeugt.


    Ich hatte aber gehofft, daß es derweil, durch swiss, möglich ist, daß die per swiss gestarteten spiele die SD in Slot A als MC erkennen und einfach ihre .GCI dort speichern.

    Trotzdem ich das spiel von µSD im SD2SP2 gestartet habe, wird die SD in Slot A nicht erkannt.

    Fazit: es ist nicht möglich, eine SD direkt als MC-Ersatz zu benutzen. Zumindest noch nicht. Vielleicht kommt ja noch etwas.


    Das wiederum ist der grund, warum ich die emulation deaktiviert habe und reale MCs nutze. Auf den realen MCs wird ja im .GCI-'Format' gespeichert. Diese .gci kann ich mir dann zumindest 'fix und fertig' auf den gecko kopieren und wieder zurück.

    Wobei eben genau das die schritte sind, von denen ich gehofft hatte, sie umgehen zu können.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Nein du verstehst das an der Stelle nicht korrekt.


    Swiss kann die emulierten Memory Cards nur dort erstellen wo Swiss auch liegt. Ich nehme an, das Swiss bei Dir auf dem sd2sp2 liegt - deshalb speichert Swiss dort auch die Emu MCs ab.


    Wenn Du Swiss von Slot A ausführst wird Swiss die Emu MCs auch dort abspeichern.

  • Ok, das leuchtet mir ein.


    Aber immernoch als 16 MB .RAW und nicht als .GCI. ;)


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • genau Emu MCs werden als RAW (Rohdateien) erstellt. Das ist der Emulation geschuldet - wäre es keine Emulation wäre es das originale Format von Nintendo aka .gci :gut:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!