PS4 reparieren. Piept aber keine LED

  • Ich habe recht günstig eine defekte PS4 Fat 1116A bekommen.


    Sie ist ungeöffnet (Siegel inntakt) und von aussen in sehr gepflegten Zustand. Untern HDD cover habe ich aber gesehen das sie innen sehr schmutzig ist.


    Folgendes Fehlerbild habe ich.

    Wenn ich sie an Strom anschließe passiert nichts (Kein LED kein Ton)


    Wenn ich den Power Knopf drücke piept sie einmal danach macht sie nichtsmehr und reagiert auf kein Knopf. Es gibt kein LED Licht, Lüfter läuft nicht, HDD arbeitet nicht und kein HDMI Signal. Muss sie vom Strom trennen damit sie wieder reagiert.


    Wenn ich die Eject Taste drück dann piept sie 3x. Aber macht nichts.

    Eine disc zieht sie nicht ein.


    Wenn ich ein controller anschließe lädt dieser nicht und wenn ich die PS Taste drück sucht der Controller eine Bluetooth Verbindung.


    Bin über Erfahrungswerte dankbar.

  • Das Board am Laufwerk hat einen weg, PCB Board, aufmachen und schauen ob Kabel in Ordnung sind


    Besonders das Flachbandkabel ist etwas empfindlich

  • Glaub ich nicht mbs18

    Dann müsste Power funktionieren. Tippe eher auf Netzteil oder Southbridge.


    Öffnen und Netzteil austauschen (1004er mit Kabelumbau geht auch), sofern das nichts bringt, müsste man die Southbridge tauschen. Da die piept, ist davon auszugehen, dass zumindest die 5V+ ankommen.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Baldur danke schonmal.

    Ich werde sie am Wochenende mal zerlegen und ein PC Netzteil anschließen.



    mbs18 ich werde mir dabei auch mal die Kabel vom Laufwerk anschauen

  • Wenn Baldur das so schreibt dann mach das, nicht das am ende das Flachbandkabel ausersehen Kaputt machst obwohl es das nicht war vorher, Ich hasse dieses Kabel ^^

  • Baldur

    So was in der Art habe ich auch hier liegen.

    Ps4 1004 Apu wurde mit unterlegscheiben geschraubt. Netzteil ist okey.

    Konsole bootet wird laut schaltet sich ab. Startet nicht mehr.

    Unterlegscheiben weg apu festgezogen leider startet die Konsole nicht mehr.

    Alles so gelassen Ps4 startet, xmb leise 5min keine probleme, konsole neu starten keine reaktion sofort aus, lässt sich nicht starten netzteil raus rein mit glück startet die Konsole.

    Flexband laufwerk Kabel sieht an den blauen ecken mitgenommen aus aber kontakte sind intakt, aber Port klammer haben kein spiel mehr gefummelt von beseitzer.

    Ich vermute auf Apu kalte lötstellen schaden.


    Was meint ihr könnte noch sein?

  • rene.one

    Beim Entnehmen / Entfernen des Flachbandkabels das Metallplätchen am Connector nach unten drücken und vorsichtig & gerade herausziehen. Auch beim Zusammenbau das Plättchen drücken.


    Tilki

    Solange die Konsole nicht einwandfrei startet, kann man bei den ersten beiden Modellen die Driveboards & Laufwerke beiseite legen. Damit kann man sich im Anschluß beschäftigen.

    Womöglich hat sich das Board um die Verschraubung / APU verformt? Dann wirds wohl ein Reball sein müssen oder für tot erklären und als Spender nehmen.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Baldur ()

  • Ich habe grad das Netzteil einzeln getestet und es liefert die 12v und 5v


    Das Netzteil am Mainboard angeschlossen kommt für ein kurzen Moment 12v an und dann fällt die Spannung langsam auf 0v.

    Dann hab ich das Mainboard mit ein PC Netzteil versucht zu starten und das PC Netzteil ist ging sofort wieder aus.

    Also vermute ich ein Kurzschluss am Mainboard.


    Ich habe mal die Sicherungen geprüft und die waren alle ok.


    Leider endet hier mein elektronisches Verständnis. Ich wüsste nicht wo ich suchen sollte.

    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps was ich prüfen könnte.


    Alternativ würde ich das Mainboard auch an jemanden schicken der etwas mehr Erfahrung hat.

  • Tilki

    Ich hab das Mainboard nackt getestet. Also ohne die Metall Abschirmung.

    Das Board hatte ich auch komplett gereinigt.


    Ich hatte nur ein PC Kühler drauf und ein PC Netzteil angeschlossen.

  • Schau mal unterhalb/gegenüber des SCEI-Chips nach Kurzschlüssen. D.h. schwarze Spitze auf Ground und mit der roten die Kontakte innerhalb abprüfen. Sollte da ein Kurzschluss vorhanden sein, müsste der weg und im Anschluss nochmal geprüft werden, ob der danach noch da ist.


    Ansonsten die Powerline abprüfen... Werte zu den Caps habe ich leider keine.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!