Mein Projekt hakt noch ein wenig

  • Hallo Leute,

    weiss garnicht warum ich hier noch nicht registriert war, habe sämtliche Playstation Konsolen von PS1 - PS5 , die meissten irgendwie "modifiziert". ;)

    Nun hatte ich mal wieder Lust auf die PS2 (habe eine SCHP-39004) und habe festgestellt, dass der Laser keine Discs mehr lesen mag.

    Die Konsole hat noch nen DMS3 drin. Eine Free MCBoot 1.953 memory Card hab ich auch .

    Also hab ich mir gedacht, bau ich eine HD ein, dann brauch ich den Laser nicht mehr.

    Hab mir dann für 30€ eine Sata WD WD10EZEX 1 TB geschnappt und noch einen GameStar Sata Adapter da ich nur den originalen NW Adapter hatte und keine IDE Platte drin haben wollte.

    Formatiert mit WinHiip und paar ISO Backups draufgemacht. mit OPL die passenden Cover. Alles einwandfrei.


    Nun bin ich aber doch auf ein paar Problemchen gestossen und hoffe das irgendjemand

    vielleicht weiterhelfen kann.


    1. Ich habe Bild auf meinen 4 k TV , sieht auch ganz gut aus. Benutze einen HDMI Adapter. Allerdings stelle ich fest das bei jeder Bewegung so horizontale Steifen entstehen. Also nicht wenn das Bild ruhig ist aber halt bei Bewegungen so Art Scanlines. Das passiert alleerdings nur bei NTSC Spielen, bei PAL Spielen nicht. Allerdings sind 99% meiner Games NTSC. Also wirklich nur bei Bewgungen aber dann halt deutlich . Sieht wirklich nicht schön aus. Hab auch schon geschaut ob mein DMS 3 da irgendwelche "Bildverbesserer" an hat, aber ist alles aus. Hat jemand eine Idee was ich da machen kann oder woran es genau liegen könnte?


    2. Winhiip kann leider nur 256 Spiele verwalten. Natürlich bekommt man damit seine 1 Tb nicht voll. Was kann man da tun? Hab irgendwo ein Video gesehen da benennt der die Games auf der PS2 um. Scheint ziemlich aufwendig zu sein. Woanders hab ich was von neuer partition erstellen gehört? Klappt das dann auch alles mit OPL? Muss man da irgendwas beachten? Also einfach 256 Spiele drauf mit Winhiip dann mit Ulaunch eine Partition erstellen und die dann umkopieren? Oder wie kann man das am besten umgehen?


    Wünsch euch allen ausserdem noch ein frohes Fest :*

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • 0. Ich empfehle dir ein SATA-modboard für deinen originalen Adapter!

    1. Du kannst versuchen einen anderen Video-Modus zu forcieren. Entweder mit deinem Chip, oder mit GSM! Probiere mal einen progressiven (oder zumindest anderen) Video-Modus aus!
    2. HDL Batcher oder HDL Batch Installer oder wie es heißt.
    3. Hast du übrigens deine +OPL VOR der Installation der Spiele mit der richtigen Größe erstellt? Wenn nicht, kannst du gleich von vorne anfangen!
  • Hi Plastic.

    danke für die Antwort.

    1. Okay, das könnte ich mal probieren. ich hatte mal NTSC ge'forced probeweise aber dann hatte ich gar kein Bild mehr. Versuchs nachher mal mit GSM

    2. HDL Batch probier ich gleich mal aus.

    HDLDump geht nicht (mehr) da er trotz JRE (Java) das Java nicht mehr erkennt. Ist einfach zu weit weg von dem java von damals. Aber HDLBatch sollte noch klappen. Hab es erstmal nicht benutzt weil ich irgendwo gelesen habe er stripped die Dateinamen und wollte gerne die originalen Dateinamen behalten.Aber vielleicht hab ich da auch was falsch gelesen.

    3. Joa, hatte ich , hab 256 ISO's auf der HD und alles läuft 1a mit cover etc. Nur die Platte ist halt nur 65% voll und Platz verschwenden muss ja auch nicht sein. ;)

  • Wenn du mit GSM forcieren möchtest, MUSS aber das beim Chip AUS sein, also auf "Normal".

  • HDLDump hat einwandfrei funktioniert. Auf der PS2 mit UlaunchElf die Platte formatiert dann die .bat datei in den Ordner mit den backups geschoben und dann über Nacht laufen lassen. Einwandfrei.


    Bei dem Streifen-Problem gestaltet sich die ganze Sache etwas "seltsamer". Hab im OPLoader per GSM Settings auf PAL geforced und .. die Streifen bei Bewegungen sind nun weg!! Allerdings mit einem unangenehmen Nebeneffekt. Bei ingame Videos geht nun der Sound entweder ganz weg oder stottert ganz fürcherlich. Kaum spielbar so. Weiss jetzt grad (noch) nicht wie das zusammenhängt und was ich da machen kann.

  • Dein Chip ändert den VMode möglicherweise anders als GSM!

  • Dein Chip ändert den VMode möglicherweise anders als GSM!

    Der Chip war nicht der Übeltäter. Ich hatte einen Upscaler dran noch von der PS1 auf der alles einwandfrei funktioniert hat. Und den hatte ich mir wohl gegrifffen als ich die PS2 reaktiviert habe. Nun habe ich ein ordentliches Kabel dran und alles läuft butterweich und einwandfrei.

    Macht echt Spass , schön mit dem Dualshock 4 die guten alten PS2 games zocken. <3


    Hab nur noch eine Kleinigkeit. Beim OPL gibts ja einen .cht. Ordner für cheatfiles und auch einen für themes. Hab im Internet gesucht nach .cht files aber nichts gefunden ausser auf ps2home wo ich nicht draufkomme. Hat da evtl jemand eine andere Quelle bzw auch für Themes? Alles was ich bisher gefunden habe sind links die ins Nichts führen.

  • DS4 hat aber keinen Analog-Support also Drucksensitive Buttons!


    Als CHT hab ich nur das Widescreen-repo auf GitHub parat.

  • DS4 hat aber keinen Analog-Support also Drucksensitive Buttons!


    Als CHT hab ich nur das Widescreen-repo auf GitHub parat.

    Ich hab diesen Adapter dran, funktioniert wirklich gut

    https://www.amazon.de/gp/product/B075462YRF/


    Meinst du das Widescreen Fixes pack?


    PS. Guten Rutsch wünsch ich dir und danke für für deine Antworten, hatte ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet ,das sich noch jemand meldet im PS2 Bereich. Bin sehr zufrieden mit meinem Projekt und hab auch dank deiner Hilfe so ziemlich alle Problemchen aus dem Weg geschafft.

  • Das hat nichts mit dem Adapter zu tun! Der DS4 besitzt keine analogen Buttons/Knöpfe! ;)


    Ich meine das aktuelle Repo auf GitHub wo man CHTs runterladen kann die Widescreen cheats enthalten.


    Falls du keine CHTs findest, kannst du die dir auch selbst erstellen! ;)



    Guten Rutsch!


  • Achja, stimmt, hatte das nicht richtig kompensiert, war noch nicht ganz wach ;)


    Also das mit den .cht. hat sich eigentlich auch erledigt, benutze die cheat engine, in zwei Versionen Pal und NTSC games, hat eine mächtige database und switche damit direkt in den OPL und alles klappt einwandfrei.


    Was ich noch suchte waren ein paar OPL Themes aber benutze jetzt die letzte beta und da gefällt mir eigentlich das Layout also kann ich mir das mit den Themes eigentlich schenken.


    Von daher, Projekt erledigt. Bin schon fleissig in alten Erinnerungen am schwelgen. PS5 hat schon eine Woche Sendepause ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!