Bild Aussetzer

  • Hallo,

    Habe eine Defekte ps4 geschenkt bekommen.

    Bei dieser habe ich einen neuen HDMI Port angelötet und auch den Lüfter Stecker abgeschnitten und direkt ans Board gelötet da dem Vorbesitzer die Buchse abgerissen ist.

    Die Playstation lief jetzt ca 1 Monat wunderbar. Während dieser Zeit habe ich leider ignoriert das die Konsole sehr leise ist.

    Die Lüfter drehen zwar aber nur auf einer Stufe. Sie regeln anscheinend nicht hoch wenn sie heißer wird.

    Vor ein paar Tagen kam dann der Fehler das das Bild sporadisch flackert.

    Hab sie dann auf gemacht und alle Lötstellen vom HDMI sowohl auch vom Lüfter zu kontrollieren und sie sehen alle für mein Empfinden gut aus.

    Ist das Ding hinüber oder hat irgendjemand eine Idee ?

    Ich hätte ein 2. Ps4 Board als Ersatzteilspender Rum zu liegen.

    Liebe Grüße

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Tietzi511

    Bist du sicher das du die Kabel auch an die richtige Lötstelle gelötet hast?


    Warum hast du nicht aus dem Ersatz motherboard die Lüfter Anschluss genommen und dran gelötet?


    Sonnst vielleicht mal eine Alternative Leiterbahn. suchen wo du den Lüfter an löten kannst um auszuschließen das diese Leiterbahn für die Lüfter steuerung kein bruch hat weil der Stecker ist ja abgerissen und kann mir schon vorstellen das da in der nähe eine Leiterbahn gebrochen ist.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Habe die Lüfter Kabel wenn man von oben drauf schaut, von links nach rechts braun-schwarz-grau verlötet. Das hat vom Drill der Adern her gepasst und bestätigt hat mich dann ein Bild aus einem anderen Forum wo ebenfalls der Stecker abgerissen war.

    Warum ich nicht den Stecker des Ersatz Boards genommen habe ist mir schleierhaft. Warscheinlich war ich einfach im lötrausch nachdem ich den HDMI erfolgreich verlötet hatte 8o


    Das mit der Leiterbahn wäre noch eine Option. Ich bezweifle nur irgendwie, das dass meine Bildprobleme behebt.

    Sie treten zwar erst nach ca einer Minute auf, aber ich kann mir nicht vorstellen das in der kurzen Zeit, ein Bauteil so heiß wird, das es nicht mehr korrekt arbeitet.

  • Wenn das Bild Flackert liegt es möglicherweise am HDMI Controller IC (kannst du die Auflösung verändern ?) die Filter auch mal durchpiepsen.

  • Tietzi511

    Ich war ja noch nicht fertig mit fragen und Antworten 😂 sorry


    Also dadurch das der Lüfter nicht regelt nach Hitze (die Lüfter steuerung) nicht funktioniert ist die APU wahrscheinlich so heiss geworden das entweder sich die APU (CPU) Kontakte Kugeln unter der CPU gelöst haben also Theoretisch kalte Lötstellen sich gebildet haben oder es ist wirklich der IC Chip der wird nämlich auch gerne mal ziemlich heiss und das kann soweit gehen das er durch brennt.

    Das sind auf jeden Fall die ertsen Anzeichen dafür es ist bei dir 50x50 kann man schlecht sagen der IC Chip ist nicht teuer aber ein reballing ist schon deutlich teurer.


    Da hat sich wohl richtig Hitze entwickelt.


    Trotzdem wenn die Kabel wirklich in richtiger reinfolge gelötet sind muss ja theoretisch die Steuerung funktionieren tut sie aber nicht.


    Schade das du durch den Erfolg mit dem hdmi Anschluss nicht mehr aufmerksam genug warst zu merken das sich der Lüfter nicht an die Hitze anpasst und jetzt dieses problem dadurch hast.


    Sehr frustrierend bestimmt und einfach schade das Tut mir leid kenne sowas der IC Chip lässt sich ziemlich einfach austauschen mit einer Heißluftpistole und auch die APU lässt sich damit vielleicht wieder reballen.


    Aber sowas geht nur wenn man Ahnung davon hat nennt sich auch heatgun da kann man die Temperatur einstellen manchmal bis zu 500° und damit kann man viel machen wenn man ahnung hat.


    Sag mal hast du die CEC HDMI Funktion in den Einstellungen an? Mir ist das vor kurzem passiert da ich meine ps4 an einem AVR Receiver angeschlossen habe ich musste das CEC ausschalten Sonnst hatte ich manchmal garkein Bild und wenn eins da war hat die ps4 völlig rumgespinnt.


    Keine Ahnung warum das so war eigentlich ist es einfach nur eine HDMI Steuerung damit der receiver automatisch mit einschaltet wenn ich die ps4 einschalte.


    Aber seid dem ich das ausgestellt habe funktioniert alles einwandfrei.


    Edit: Probiere einfach mal ein kühlpad wie sie auf dem Arbeitsspeicher drauf sind auf den HDMI CI Chip zu klatschen der muss aber Kontakt zu motherboard blech haben und darf nicht zu hoch oder zu tief in der Stärke sein da Sonnst das blech hoch gedrückt wir oder das pad garkein Kontakt zum blech hat.

    Keine Ahnung jetzt wieviel mm das jetzt waren.


    Vielleicht wird die Wärme so gut abgeleitet das, das flackern aufhört.

    Und ohne Lüfter steuerung würde ich die ps4 nicht mehr einschalten die muss einfach funktionieren Sonnst geht die ps4 bald kaputt.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!