Spiele können nicht gestartet werden, nach neuaufsetzen des Nands

  • Moin,


    ich habe eine Switch mit FW 13.2.0 und dem aktuellen Atmosphere drauf. Ich bin von dem SXOS umgestiegen, alles hier nach der Anleitung.

    Es lief auch alles, nur waren meine Savegames irgendwie nicht mit übernommen worden.

    Ich habe es mit mehreren Programmen versucht, klappte leider immer nicht. Dann dachte ich ich lösche einfach alle Savegame Ordner (überall) und versuche dann schrittweise sie wieder herzustellen.

    Also alle Save Ordner gelöscht...

    Danach startete die Switch nicht mehr ins Atmosphere, ich habe aber nur die Save Ordner gelöscht.

    Dann habe ich eine Neue SD-Karte genommen und alles neu aufgesetzt, hat auch alles geklappt. So wie es scheint sind auch die Savegames jetzt wieder da.


    Mein Problem ist jetzt, dass alle meine Spiele die ich vorher über Atmosphere installiert habe nicht mehr starten. Sie werden mir weiterhin im Menü angezeit, sobald ich die starten will kommt eine fehlermeldung Software einlegen, oder so.

    Ich habe von meiner anderen SD-Karte dann den kompletten emuMMC Ordner kopiert, aber auch das brachte keine Abhilfe.

    Wenn ich wieder die alte SD-Karte einlege, komm ich immer noch nicht in das Atmosphere, da verstehe ich auch den Fehler nicht.


    Die Spiele sind auf jeden Fall noch auf der Karte, da der Platz auf der Karte dementsprechend ist.

    Ich habe keine Lust alle Spiele wieder neu drauf zu kopieren bzw. jedes einzelne zu installieren.


    Ich finde es auch schade, das man nciht mehr wie früher einfach in einem Programm für alle Spiele die Updates und DLCs runterladen und installieren kann, das muss man jetzt wohl immer manuell für jedes Spiel recht aufwändig selbst machen.


    Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte und evtl. mir auch mein Problem erklären kann. Ich würde gern verstehen was der Fehler ist.

    Findet das Atmosphere die Spiele nicht mehr, gibt es da irgendwo einen Eintrag in einer .ini ?


    Danke Wexx

  • Ich habe von meiner anderen SD-Karte dann den kompletten emuMMC Ordner kopiert, aber auch das brachte keine Abhilfe.

    Das funktioniert so nicht!!! Du musst immer auch die andere Komponente des emuMMC Systems wiederherstellen. In deinem Fall betrifft es die zum Content zugehörige emuMMC Partition. Siehe für die korrekte Vorgehensweise für einen Umzug des emuMMC Systems auf eine andere SD-Karte den Punkt 1 der FAQ des amsPLUS bzw. amsPLUS-M Themas.

  • Das funktioniert so nicht!!! Du musst immer auch die andere Komponente des emuMMC Systems wiederherstellen. In deinem Fall betrifft es die zum Content zugehörige emuMMC Partition. Siehe für die korrekte Vorgehensweise für einen Umzug des emuMMC Systems auf eine andere SD-Karte den Punkt 1 der FAQ des amsPLUS bzw. amsPLUS-M Themas.

    Ich befürchte, dass ich dann auch wieder nicht in das Atmosphere komme. Da die Karten sich dann ja gleichen. Irgendwo muss was auf der alten Karte ja nicht mehr passen, sonst würde ja auch weiterhin dort alles passen.

  • Hast du auch alles gemacht was in der Anleitung steht? Schritte überspringen machen viele ja gerne. emuMMC eingerichtet?

  • gibt's doch immer noch, aber DLCs runterladen die man nicht Besitz ist nicht nett und nicht legal, deswegen gibt's hier kein Support zu

    Ich finde es auch schade, das man nciht mehr wie früher einfach in einem Programm für alle Spiele die Updates und DLCs runterladen und installieren kann, das muss man jetzt wohl immer manuell für jedes Spiel recht aufwändig selbst machen.


  • gibt's doch immer noch, aber DLCs runterladen die man nicht Besitz ist nicht nett und nicht legal, deswegen gibt's hier kein Support zu

    DLCs sind mir auch nicht so wichtig, aber die Updates, das war früher bequemer.



    Hast du auch alles gemacht was in der Anleitung steht? Schritte überspringen machen viele ja gerne. emuMMC eingerichtet?

    ja, ich habe alles genauso wie in der Anleitung gemacht. Keine Schritte übersprungen.

  • ja, ich habe alles genauso wie in der Anleitung gemacht. Keine Schritte übersprungen.

    Die Fehlermeldung deutet auf eine korrumpierte Bootpartition des emuMMC hin, was i.d.R. nur durch eine defekte oder eine Fake SD-Karte ausgelöst wird. Lässt sich denn die OFW ohne Probleme booten?

  • Die Fehlermeldung deutet auf eine korrumpierte Bootpartition des emuMMC hin, was i.d.R. nur durch eine defekte oder eine Fake SD-Karte ausgelöst wird. Lässt sich denn die OFW ohne Probleme booten?

    Das es eine korrumpierte Bootpartition ist war mir irgendwie schon klar.

    OFW läuft.

    Mit der anderen Karte, wo aber alle meine Spiele nicht erkannt werden läuft sie auch. Die Karte lief aber bevor ich die ganzen save Order gelöscht habe auch.



    Wexx und was, abgesehen von der Switch^^, hindert dich die Alufolie für Updates zu nutzen? gibt doch mittlerweile ne allzweck url auf nem gitRepo

    Alufolie ??? Früher meine ich ging das in Tanfolio.

  • Alufolie ??? Früher meine ich ging das in Tanfolio.

    Das meinte er ja auch. Tinfoil heißt der Müll.

  • Naja Müll ist das Ding nicht, jedenfalls nüchtern betrachtet und ohne den Dev mit in die Wertung zu nehmen😅. ist eben ein Taschenmesser, zig Funktion von den man meist nur wenig braucht



    Wexx hast du Mal versucht die Software über die Switch zu reparieren?

    Wie meinst du das jetzt mit über die Switch zu reparieren ?


    In Tinfoil, kann ich aber keine Updates mehr machen. Wenn ich da sage alles runterladen, bekomme ich immer in der Warteschlange eine Meldung: Failed

    egal ob ich eine Datei runterladen will oder mehrere. Internet ist aber da, andere Programme auf der Switch können Sachen runterladen.


    Das meinte er ja auch. Tinfoil heißt der Müll.

    Stimmt, ich bin schon auf der Arbeit und es fiel mir so schnell nicht ein ;)

  • Die Karte lief aber bevor ich die ganzen save Order gelöscht habe auch.

    was mich irritiert, ist dein Aussage bzgl. "die ganzen save Ordner"

    falls du damit die Ordner von extern gespeicherten Savestates (JKSV/Checkpoint) meinst, dann ist das dem System egal.

    Die eigentlichen savestates liegen aber im NAND und somit kannst du dort keine "save Ordner" löschen.

    Also hast du vermutlich den Contentordner gelöscht oder irgend etwas, was du nicht hättest löschen sollen.

  • was mich irritiert, ist dein Aussage bzgl. "die ganzen save Ordner"

    falls du damit die Ordner von extern gespeicherten Savestates (JKSV/Checkpoint) meinst, dann ist das dem System egal.

    Die eigentlichen savestates liegen aber im NAND und somit kannst du dort keine "save Ordner" löschen.

    Also hast du vermutlich den Contentordner gelöscht oder irgend etwas, was du nicht hättest löschen sollen.

    Die Save Ordner aus allen content Ordnern habe ich gelöscht und alle Ordner die save hießen auf den anderen Partitionen/Nand ansonsten nichts.

    In den Save Ordnern waren die ganzen Speicherstände der Spiele.

    Deshalb hat es mich auch gewundert, dass die Switch danach nicht mehr lief.

  • Deshalb hat es mich auch gewundert, dass die Switch danach nicht mehr lief.

    Man löscht nicht einfach Daten aus dem System ohne zu wissen, was man da eigentlich löscht. Daher wundert es mich jedenfalls nicht, dass dadurch nun nichts mehr richtig läuft. Ich denke, dass du um eine Neueinrichtung nicht herum kommen wirst.

  • Man löscht nicht einfach Daten aus dem System ohne zu wissen, was man da eigentlich löscht. Daher wundert es mich jedenfalls nicht, dass dadurch nun nichts mehr richtig läuft. Ich denke, dass du um eine Neueinrichtung nicht herum kommen wirst.

    Die Neueinrichtung habe ich ja schon gemacht, da läuft auch alles. Das Problem ist das ich alle Spiele neu installieren muss und das wollte ich halt umgehen.


    Zudem funktioniert es nicht Updates oder so über Tinfoil herunterzuladen.

  • Das Problem ist das ich alle Spiele neu installieren muss und das wollte ich halt umgehen.

    Das gehört aber leider zu einer Neueinrichtung dazu, weil du nichts mehr von dem verkorksten alten System übernehmen kannst.


    Zudem funktioniert es nicht Updates oder so über Tinfoil herunterzuladen.

    Das ist ein anderes Thema. Der zulässige und legale Weg, wird dir hier beschrieben:

    Spiele Updates für die Switch

  • Das gehört aber leider zu einer Neueinrichtung dazu, weil du nichts mehr von dem verkorksten alten System übernehmen kannst.


    Das ist ein anderes Thema. Der zulässige und legale Weg, wird dir hier beschrieben:

    Spiele Updates für die Switch

    Den Threat Spiele Updates für die Switch habe ich schon gesehen 😉

    Ich finde es aber umständlich und zu aufwändig. Das war wie gesagt früher leichter, Spiel auswählen und updaten, fertig.


    Naja, kann man nichts machen.

  • In den Save Ordnern waren die ganzen Speicherstände der Spiele.

    Nein. Sind sie nicht. Speicherstände werden im Nand der Switch abgelegt. Oder im Falle eines emuMMC in der versteckten Partition i would say.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!