VLC mit HEVC/h265-Support für PS4?

  • Hi,


    ich kenn mich noch nicht so gut mit der PS4 und Hacking aus, Hacke aber gerne meine Konsolen seit es möglich ist.

    Weiß einer, ob es eine Art VLC mit den Codecs für die Ps4 gibt?

    Sollte ja Homebrew glaube ich möglich sein.

    Mein Problem ist, mein Mac ist zu alt, der packt das Format nicht mehr.

    Windowspartition aufm Macbook ist auch zu alt+über HDMI wird das Bild nicht an den Fernseher übertragen.

    Mein Fernseher ist zwar smart, aber smart ausm Jahr 2014. Nen neuen Fernseher für ein paar untertitelte Filme und Serien seh ich jetzt aktuell nicht ein.

    Vielleicht hat einer nen Tipp oder Rat.

  • Kannste mir übel nehmen ;)

    Aber trotz HEN und JB, ich bin immernoch der ansicht, daß die PS4 eine spielkonsole ist. Also Disc rein und losspielen. ^^ Oder halt von platte starten.


    Wir hatten ja auch schon an anderer stelle festgestellt, daß die PS4 weniger muttimediatauglich ist, als z.B. die PS3.

    Ich würde auf dem ding nichtmal DVDs/BDs gucken. Dafür ist sie einfach nicht gemacht.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Ich habe einen Amazon Fire TV Stick 4k! Der kann hdmi CEC und man kann KODI drauf installieren.


    (HDMI CEC = Ich kann mit der TV Fernbedienung, KODI steuern !)


    Damit spiele ich ALLE Medienformate dieser Welt ab. h265/10Bit HDR kein Problem und ruckelfrei !

    Über einen USB-LAN Adapter kann man den Stick auch direkt mit dem LAN verbinden und so 4K Filme abspielen.


    Kostet im Sale manchmal 29 Euro !

  • LG Fernseher haben auch keine Lizenz um DTS Ton abzuspielen bzw. DTS-HD. Deswegen hab ich mir auch nen Philips TV geholt. Spielt alles ab,auch 4K sowie Dolby Vision. Hab vorgestern Venom: Let There Be Carnage (UHD BluRay Remux) geguckt. Lief alles ruckelfrei. Falls du etwas Geld investieren möchtest,würde ich mir eine Mi Box S 4K holen. Oder noch besser, ne NVIDIA Shield TV Pro (2019).

  • Ich würde mir auch einen externen Player holen.

    Jedoch eher den Zidoo X9S (Android Basis).

    Den gibt's zwar nur noch gebraucht, aber für meist nur 70€ und dessen Funktionsumfang UNSCHLAGBAR.

    Er spielt sogar deine ISO oder Ordner Backups von UHD-Blurays, Blu-rays UND 3D-Blurays INKL. Original-Bluraymenü tadellos ab (wegen Android aber ein paar Ausnahmen an BD-Scheiben, wo das Menü nicht geht, aber insgesamt sehr selten).

    Er bietet noch volle 3D Unterstützung, sogar mit Menüs der BD, also ideal für den 3D-Projektor.

    Außerdem bietet er gute NAS Unterstützung und kann auch toll mit KODi konfiguriert werden.


    Er kann lediglich kein Dolby Vision. Wenn du das doch brauchst, kannst auch dessen 200€ teuren Nachfolger von Zidoo nehmen. Ansonsten ist der Funktionsumfang praktisch gleich.


    Nutze ihn auch zum Streamen aller TV-Programme (inkl. Sky und HD+) von meinem Linux-SAT-Receiver woanders im Haus (dream Player for Android TV). Es ist ein Traum!:P

  • Das Problem an der PS4 ist folgendes:


    1. zu wenig Leistung


    2. keine Unterstützung von HEVC/x265


    3. E-AC3, Dolby Atmos, DTS sowie DTS-HD werden ebenfalls nicht unterstützt


    Die Nachteile sprechen wirklich, für den Kauf eines externen Media Players. Es ist auch gut investiertes Geld. Die Shield Pro TV (2019) basiert auf Android TV, nur das du bei der Shield, halt noch GeForce Now nutzen kannst. Außerdem hat die Shield 16 GB internen Flash Speicher, sowie 2x USB 3.0 Anschlüsse und 1x Gigabit LAN Anschluss, sowie WLan. Selbst 4K Filme laufen problemlos, egal ob Remux oder Encode.

  • Jedoch eher den Zidoo X9S (Android Basis).

    Den gibt's zwar nur noch gebraucht, aber für meist nur 70€ und dessen Funktionsumfang UNSCHLAGBAR.

    Er spielt sogar deine ISO oder Ordner Backups von UHD-Blurays, Blu-rays UND 3D-Blurays INKL. Original-Bluraymenü tadellos ab (wegen Android aber ein paar Ausnahmen an BD-Scheiben, wo das Menü nicht geht, aber insgesamt sehr selten).

    Er bietet noch volle 3D Unterstützung, sogar mit Menüs der BD, also ideal für den 3D-Projektor.

    Außerdem bietet er gute NAS Unterstützung und kann auch toll mit KODi konfiguriert werden.

    Nur zur Info, im Prinzip kann das jedes Gerät, auf welchem Kodi Läuft.

    Kodi kann dir DVD/BD Images öffnen und den Inhalt Abspielen.

    Dazu benötigt man kein 70€ oder teureres Gerät, sondern tatsächlich kann das alles auch ein Billiger Chrome oder FireTV mit Kodi als Sideload.

  • Nur zur Info, im Prinzip kann das jedes Gerät, auf welchem Kodi Läuft.

    Kodi kann dir DVD/BD Images öffnen und den Inhalt Abspielen.

    Dazu benötigt man kein 70€ oder teureres Gerät, sondern tatsächlich kann das alles auch ein Billiger Chrome oder FireTV mit Kodi als Sideload.

    Nein :mecker:, des kannst leider vergessen, die BD-JAVA-Menüs gehen definitiv nicht mit Standard Kodi und schon gar nicht auf jedem Android Gerät. Hab das Thema schon x-mal selbst durch, mit allen möglichen Abspielgeräten.

    Da KODi das eben nicht unterstützt, aber viele KODi für ihre Filmsammlung nutzen wollen, gibt es extra für Geräte wie dieses, die sogenannten Wrapper. Siehe hier.

    Mit diesem Wrapper kann man dann, obwohl man KODis Oberfläche benutzt den integrierten eigenen "Player", d.h. den nativen Systemplayer von Zidoo der optimal für dessen SoC optimiert wurde, dennoch nutzen. Somit erreichst du perfektes automatisches Framerate- und Resolutionswitching je nach Quelle, perfekte 3D-Framepacking Unterstützung u.ä.

    Der Kodi eigene Player unterstützt diese Menüs nicht, schon aus Lizenzgründen, und ist natürlich um für möglichst viele SoCs nutzbar zu sein, meist nicht optimal für das Playback auf einem beliebigen SoC optimiert.X/


    Klar kannst eine UHD BD ISO mit KODi abspielen auf einer beliebigen Android Box/Chrome/Fire TV, dann aber nur mit BD Lite Menü und leider häufiger mit miesem Playback. Z.B. alle 40 -45 sec. Ruckler, weil die Hardwareunterstützung nicht optimal konfiguriert ist.:|


    Also für Leute ohne viel Anspruch ist deine Lösung bestimmt OK, wenn man damit leben kann, reicht es. Aber ich will des definitv nicht mehr missen.


    3D-MVC Playback und 3D-Framepacking unterstützt übrigens nicht mal die Shield TV Pro. Dafür sind spezielle HW und Treiberelemente nötig. ;)

  • Mir geht's nicht darum,die Shield Pro schön zu reden,natürlich gibt es Media Player die deutlich besser sind,diese hab ich aber noch nicht entdeckt.

  • Mir geht's nicht darum,die Shield Pro schön zu reden,natürlich gibt es Media Player die deutlich besser sind,diese hab ich aber noch nicht entdeckt.

    Die Shield TV hat ja auch ohne Frage ihre Berechtigung. Es ist halt immer die Frage was man braucht, welche Features einem wichtig sind und worauf man den Fokus legt.

    Die Shield ist halt selbst auch ganz gut zum zocken geeignet, bietet auch Gamestream von einer GeForce Grafikkarte im HeimPC oder GeForce Now, mit sehr geringem Latenz, an. Zudem kann man die ja auch als Plex Server nutzen. Und die regelmäßigen Updates von Nvidia sind auch nicht selbstverständlich.

    Das alles bietet der Zidoo z.B. nicht.

    Der bietet halt dafür andere Features.

    Ich z.B. setze statt auf Plex lieber einfach auf ein NAS und würde auch eher selten PC Spiele auf meinen TV streamen wollen.

    Da sollte jeder selbst entscheiden was er eher nutzen wird und will.

  • Nein :mecker:, des kannst leider vergessen, die BD-JAVA-Menüs gehen definitiv nicht mit Standard Kodi und schon gar nicht auf jedem Android Gerät. Hab das Thema schon x-mal selbst durch, mit allen möglichen Abspielgeräten.

    Ich kann dir gerne ein Video machen, wie ich auf meinem FireTV4k über Netzwerk mittels Kodi ein BD Image von meinem NAS aus Starte, das Menü wiedergebe, Auswähle und Abspiele.

    Es Funktioniert Definitiv, und das schon locker ein paar Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!