Brummen seit Tausch der Wärmeleitpaste und Pads

  • Moin.

    Ich habe vor kurzem die Wärmeleitpaste und die Pads an meiner Ps4 Pro getauscht. Thermal Grizzly - Thermopad Minus 8 in 1mm und Kryonaut Wärmeleitpaste.

    Seit dem ist ein starkes brummen zu hören sobald ein Spiel etwas aufwendigere Grafik hat.

    Ich habe heute noch einmal die Wärmeleitpaste gegen die Arctic 5 ersetze da die Konsole gestern nach ca 1 Std Spielzeit ein Überhitzt Anzeigte.

    Das brummen hat sich nicht verändert. Ich habe beide Cover der Konsole abgelassen und konnte so hören das dass Geräusch definitiv unter der Abdeckung erzeugt wird unter der die CPU mit der neuen Wärmeleitpaste sitzt.

    Drücke ich auf diese Abdeckung, wird das Geräusch leiser, aber verschwindet nicht vollständig.

    Ist es möglich das die 1mm pads doch zu dünn sind? Oder weiß jemand Rat?

    Meine vorherige Pro habe ich genau so "behandelt" und diese wurde deutlich leiser anstatt lauter, so wie es nach dem Tausch der Wärmeleitpaste eben sein soll.

    Es handelt sich dabei um die 7116b.

    Anbei noch ein Foto von der Stelle auf die ich drücken muss damit das Geräusch leiser wird.

    Der Halter darunter ist fest und an diesem. Sollte es nicht liegen.

    Danke



  • ich habe die pro von den kiddys auch mal sauber gemacht und WLP gewechselt. aber ohne diese pads, bei mir ist es total leise. entweder haste was falsch gemacht, oder die pads liegen falsch. aber normalerweise brummt doch nur der lüfter? und auch da gibt es 2 verschiedene, der eine ist leise, der andere laut. nidec ist der, der leise ist.

  • Die Spange soll man sowieso nach Ausbau ein wenig biegen das diese sich selbst den benötigten druck für die APU CPU nimmt.


    Ich denke er hat grundsätzlich was falsch gemacht beim wieder zusammenbau.

    Das zeigt schon die Überhitzungsnachricht 😉


    Waren das nicht 1,5mm pads die man benutzen sollte?

    Die paste und die pads sind von der Qualität schon in Ordnung kommt nah an arctic mx 4 ran.


    SERRE

    Du siehst ja auf deinem Foto die runden ausbuchtungen da sind ja kleine eingestantzte kleine Punkte wenn du die ps4 nochmals auseinander baust müssen auf den Wärmeleitpads diese kleinen Punkte sein.

    Daran siehste ob genug Druck auf den pads herrscht.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • ich habe die pro von den kiddys auch mal sauber gemacht und WLP gewechselt. aber ohne diese pads, bei mir ist es total leise. entweder haste was falsch gemacht, oder die pads liegen falsch. aber normalerweise brummt doch nur der lüfter? und auch da gibt es 2 verschiedene, der eine ist leise, der andere laut. nidec ist der, der leise ist.

    Das schließe ich natürlich nicht aus, allerdings habe ich sie jetzt drei mal aufgehabt, alles kontrolliert und jedes Mal neue wlp aufgetragen. Es ist auch nicht die erste Konsole die mache, nur die erste die hinterher dieses brummen hat.


    Könnte sein das die Spange die mit denn beiden Schrauben nicht genug Druck aufbaut eventuell verbogen so das der kühl Körper nicht richtig auf die apu drückt

    Das mit der spange ist eine gute Idee. Das werde ich mal probieren. Danke


    Danke für die Erklärung.

    Die Nachricht wegen der Temperatur wird gekommen sein weil ich beim ersten Anlauf eine angebrochene und schon länger offene Wlp genommen hatte und diese sich nicht mehr gut verteilen ließ, ich denke die war dann einfach zu ungleichmäßig.

    Nach dem erneuten Tausch macht die Temperatur auch keine Probleme, der Lüfter läuft ebenfalls schön ruhig. Nur dieses brummen ist jetzt da.

    Aber das mit der spange werde ich morgen auf jeden Fall ausprobieren.

    Die Punkte sind auf den pads allerdings zu sehen und laut meinen Recherchen sollten es bei den Grizzly pads die 1mm sein. Aber korrigiert mich gerne wenn ich mich irre.

  • Nein nein. Wenn die Punkte zu sehen sind und an auch sieht das Druck drauf war müsse alles in Ordnung sein.


    Dann stimmt das mit 1mm deshalb, es war sozusagen eine Frage an andere User.


    Mhhh komisch vielleicht die Schrauben vom Lüfter zu locker?

    Sonnst könnte man sich das brummen wirklich nicht mehr erklären.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Ja, den Lüfter hatte ich zuerst in Verdacht, aber den habe ich schon getauscht, es war aber auch schon der nidec verbaut und der war schon sehr leise und machte keine Geräusche.

    Ich bin mir sehr sicher das es der Bereich ist auf dem die wlp drauf ist. Man kann es ziemlich gut hören solange die Seitenplatte ab ist.

    Das Geräusch ist aber auch nicht immer da, wenn ich in einem Spiel zb in die Einstellungen gehe ist es komplett weg, spiel eine Videosequenz ist es weg, aber wenn das Spiel läuft ist es da.

  • Sehr sehr komisch wirklich hier liest man Sachen von denen ich so als fehlerbild noch nie gelesen habe oder selbst erlebt habe.


    Vor allem das mit den Spielen in den Einstellungen kein brummen in Videosequenzen kein brummen aber beim spielen. (unglaublich einfach)


    Das wird schwierig dem auf die Spur zu kommen 😂

    Es gibt ja manchmal auch Bauteile wie spuhlen Wiederstände travos die solch komische Geräusche machen.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Aber das ist nun mal das fehlerbild welches sich bei der Konsole zeigt.

    Das es von den Spulen kommt kann natürlich sein, komisch ist nur das es erst auftrat nachdem ich die Wlp und pads getauscht habe. Kann natürlich auch sein das ich es vorher einfach nicht so wahrgenommen habe weil der Lüfter bis dahin noch ziemlich hoch gedreht hatte.

    Ich werde es heute mit der spange versuchen und sonst muss ich halt mit dem brummen leben, die Temperatur bleibt zumindest unten und der Lüfter läuft ruhig.


    Also die Spange etwas auf zu biegen hat leider keinen Erfolg gebracht. Das brummen bleibt gleich.

    Ist es möglich das die Geräusche durch die neue Wärmeleitpaste weiter geleitet werden? Vielleicht durch zu viel oder zu wenig wlp? Es ist wie gesagt nicht die erste Konsole die ich mache, aber eben die erste die hinterher diese Geräusche erzeugt und irgendwo müssen diese Geräusche jetzt ja herkommen.

  • Nein durch zu viel Wärmeleitpaste kann das nicht passieren da ist ja hinterher so viel druck drauf das diese sich sowieso optimal verteilen und nur eine Hauch dünne Schicht bleibt und der Rest an den Seiten raus gequatscht wird.

    Schade war ein Versuch wert.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Es ist wie gesagt nicht die erste Konsole die ich mache, aber eben die erste die hinterher diese Geräusche erzeugt und irgendwo müssen diese Geräusche jetzt ja herkommen.

    Hi,


    nur ne Idee. Nimm mal deine Ohren zu Hilfe und versuche die Stelle zu lokalisieren . Wo es brummt.


    Alternativ können deine Fingerspitzen dich auch führen. Weil wenn´s brummt dann vibriert es wahrscheinlich auch.


    Wenn deine Fingerspitzen zu unempfindlich sind fragt deine Frau / Freundin / kumpeline die haben ja meist sehr sensible Hände bzw.Fingerspitzen.:yess::yess:


    lg

  • Oder mal hochkant betreiben.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • So kleines Update..

    Ich habe wirklich alles ausprobiert, Lüfter getauscht, Netzteil, Festplatte,, Laufwerk, wlp und pads, hab versucht etwas zu dämmen.. Alles bringt keine Besserung. Ich weiß nicht was es ist und gebe das Projekt jetzt auf 😂 im Spiel wenn der Lüfter aufdreht hört man es eh nicht mehr also werde ich damit leben.

    Danke trotzdem für eure Hilfe

  • Habe bei meiner 7016b sehr gute Erfahrungen mit Flüssigmetall gemacht. Weiß zwar nicht ob es dann weg ist aber so dreht der Lüfter nur noch maximal auf Stufe 3 von 5.glaube es waren 5.echt super. Nur diese muss sehr vorsichtig aufgetragen werden. Da es leitet. Habe um die CPU Isolierband rum geklebt nur zur Sicherheit falls etwas daneben geht. Google mal nach ps4 pro mit Flüssigmetall vielleicht hilft es dir ja weiter

  • Flüssig Metal würde ich nur Profis empfehlen damit ist nicht zu spaßen 😉

    Wie du sagst leitet es ein kleiner Fehler und byebye APU/CPU.🙈

    Wärmeleitpaste ist wenigstens genauso gut 👍

    Lass es lieber mit flüssig Metal nur ein gut gemeinter Rat von mir.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Die Frage ist halt immer wie versiert ist jemand und hat jemand schon Erfahrungen.

    Ich persönlich erwische mich immer wieder zu meinen, wer vor dem Monitor sitzen kann, hat auch etwas technisches Verständnis.

    Weit gefehlt, nur die wenigsten haben mal einen Computer zusammen gebaut, geschweige ein Notebook und die wenigsten eine Spielkonsole.

    Das eine ist das auseinander nehmen, das andere das zusammenschrauben und wiederum andere schauen nicht nach links und rechts und reißen alles raus.


    Deshalb würde ich von Flüssigmetall abraten, wenn man sich nicht schon intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Gerade in der heutigen Zeit nehmen die wenigsten die Ruhe und oder tätigen Vorarbeiten.


    Wäre halt schade um die Konsole. Lieber dann alle 2-3 Jahre die Kiste aufschrauben und Wärmeleitpaste erneuern. Dann lernt man auch was fürs Leben :D

  • beste bsp. mein Nachbar , der weiß das ich alles am Pc selbst mache.


    Ein / Umbau und Reperaturen im einfachsten Sinn.


    Er hatte letztens vorletztes jahr ein Samsung Laptop wo die HDD schon paar mal abgerannzt ist


    durch unsachgemäße Behandlung seinerseits im Suff ( Anders kann ich es mir nicht erklären ).


    Na ja irgendwann war dann Win 10 so vergurkt das er vom einschalten bis zur Bedienung ca. 30-40 min. brauchte.


    Ich habe ihm dann Angeboten die HDD gegen SSD zu tauschen und Win 10 neu Aufzusetzen.


    Ich habe es ihm über mehrere Monate immer wiedermal angeboten, hätte ihm für die 2-3 tage bis alles


    Perfekt läuft ihm sogar mein Ersatzlappi gegeben.


    Ne will er nicht . Dann verkehrte bei ihm so ein Arsch von JA Sager und er schenkt ihm den Samsung lappi.


    Der hatte mal so um die 1300,- euro rgendwann gekostet. Ich wollte ihn nicht haben wenn er ihn mir Angebote hätte.


    Was soll ich mit 2 Laptop.


    Im Endeffekt hat er sich einen neuen Laptop von ASUS gekauft für über 700,- euro.


    Also mir fehlt das Verständnis für solch Aktion.


    Einfache SSD für ca. 100,- euro hätte vollkommen gereicht. Er zockt nicht , Keine Videobearbeitug usw. niiixxxxxx nur Surfen im Netz .


    lg

  • tom1tom

    Haha das sind die richtigen leute 😂

    Nächstes mal macht er es wieder so gut für den Geldbeutel...

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Noch mal ein kleines Update. Ich habe eine zweite PS4 pro 7116b neben meine gestellt, selbes Spiel laufen lassen und das Ergebnis war, dass auch die zweite Konsole dieses brummen von sich gibt. Es scheint bei der Ps4 Pro also kein Einzelfall zu sein. Ich kann mit dem brummen zwar leben, aber schöner wäre es natürlich ohne. Ich gehe mal davon aus das es spulenfiepen sein wird. Es tritt ja überwiegend nur bei den PS4 pro optimierten spielen auf. Getestet hatte ich das ganze mit Ghost of Tsushima und Kena.


    Flüssigmetal kommt für mich nicht in Frage da es nicht der Lüfter ist der das Geräusch verursacht und ich auch mit normaler Wärmeleitpaste bisher keine Temperatur Probleme hatte.

  • Flüssigmetall ist das beste und nicht schwer wenn man sich auskennt. Die Transistoren werden mit Nagellack geschützt danach ist die PS4 leise wie nie zuvor und läuft 12 Grad kälter als mit Arktic4. Aber muss ja jeder selber wissen was er tut.

    Ps5 läuft übrigens vom Werk aus mit Flüssigmetall weil auch Sony sich weiter entwickelt hat.


    PS: Flüssigmetall härtete auch nicht aus bleibt bei richtiger Anwendung Jahrelang flüssig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!