Hallo zusammen
zuerst mal ein dickes Lob an die Community. Ich war die letzten Tage schon fleißig im Forum unterwegs. Ganz lustig wie es mich hierher verschlagen hat. Ich bin ein Retrofreak und gerade mit dem Analogue Pocket beschäftigt. Da ich aber auch noch einen ungenutzten Pi rumliegen hatte, dachte ich mir, packe ich das doch mal in ein GB Case und schau mal was geht. Bei Review verschiedenen Case, bin ich bei einem Retrochannel hängengeblieben, der neben den GB Gehäusen auch fertige Handhelds vorgestellt hat und da war u.a. eine PS Vita dabei. Erst da habe ich mitbekommen, dass auf der Vita ja auch sauviel Homebrew und Retro geht. Ich muss gesehen, das ist echt an mir vorbeigegangen. Leider hatte ich auch immer die Vita verschmäht. Ich hab in meiner Sammlung zwar eine PSP Go aber keine Vita. Also ab in die regionale Bucht und seit Sonntag, bin ich jetzt stolzer Besitzer einer PS Vita (2000) mit 3.73 ganz jungfräulich.
So was muss ich machen. Also wieder ins Internet und dann bin ich bei der Recherche über euch gestolpert. So hab dann fast alles im Bereich der PS Vita mal verkonsumiert. Also jedenfalls die aktuelleren Sachen und mir einen Plan zurechtgelegt. Die letzten Nächte waren kurz...
Aber wie so oft, bleiben dann doch noch ein paar Fragen noch offen. So entschuldigt, die lange Einleitung ich versuche mal meine Fragen zu stellen.
Also ich würde mich mal für den aktuell einfachsten Weg mit finalHE und VitaDeploy entscheiden. Jetzt kommt aber schon die erste Herausforderung ich will das alles am macOS machen. Naja hab die aktuelle Version von finalHL mal unter macOS gebaut. Es öffnet sich und wenn ich die Vita anstecke, wird sie auch erkannt.
Jetzt geht auf der Vita, wenn ich den CM geöffnet habe direkt der Bildschirm auf, dass ich mich am PSN anmelden muss. Hier kommt meine erste Frage:
1. Kann mir das jemand erklären, warum ich ich anmelden muss. Liegt das an der Funktion des CM von Sony auf der Vita. Geht die Funktion nur, wenn man angemeldet ist?
Eigentlich möchte ich nämlich auf der Vita keinen PSN Account haben. Klar habe ich einen Account aber ich habe echt Respekt davor, dass ich Probleme mit meinem Account durch das Rumspielen an der Vita bekomme. Da ich für meine PlayStation's so gut wie alle Spiele online besitzte, soll/darf mit dem Account nix passieren. Vermutlich ist die einfachste Lösung, dass ich mir einfach einen zweiten Account dafür mache. Aber ich wollte es gern verstehen ob es ggf. ohne geht und wenn nicht warum. Am Ende geht es mir ja vor allem um die Retrogeschichte auf der Vita.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass man im Henkaku/h die PSN Funktion deaktiviert. Aber bis ich da hin komme, war ja die Vita schon in meinem Account. Oder übertreibe ich hier mit der Paranoia?
Dann noch eine Frage zur Aktivierung der Vita im PSN Account. Dies ist ja nur notwendig, wenn ich Spiele (Vita, PSP, minis) aus dem PSN Store, die ich mit dem PSN Account gekauft habe, spiele will. Spielt es eigentlich noch eine Rolle, wenn ich eh schon im PSN unter Henkaku/h - Enso angemeldet bin ob ich dann die Vita aktiviere oder nicht?
Da ich ja über macOS arbeite noch zwei kurze Fragen zu VitaShell. Ich kann diesen ja auch auf FTP umstellen. Damit kann ich doch dann auch ohne die Vita an den Rechner über USB anzuschließen alles per FTP auf den/die Speicher der Vita kopieren?
Gibts es eine gute Anleitung über die verschiedenen Partitionen auf der Vita. Hab schon über ux0 - Memory Car oder SD2VITA, uma0 - Memory Card und ur0 - System gelesen. Aber so fest sitzt das noch nicht. Am Ende sollten doch die Plugins, welche immer geladen werden sollten eher in ur0 liegen, dann ist es egal ob SD2VITA, eine GameCard oder die Memory Card drin stecken. Ich hoffe ich hab jetzt nicht totalen Quatsch geschrieben.
Dann noch eine Frage zum SD2VITA. Hier soll ja das YAMT (ist das ein Format?) bezüglich dem Speed besser sein. Aber dann kann ich anscheinend die microSD nicht mehr einfach in den Mac stecken. Liegt glaub an dem exFAT, ich glaube verstanden zu haben, dass die Karte so formatiert wird. Sollte ich trotzdem beim YAMT bleiben und dann den Weg über FTP gehen?
Dann noch eine letzte Frage. Durch VitaDeploy kann ich mir den StorageMgr sparen da ich die Zuordnung glaube da ja direkt machen kann? Oder ist der StorageMgr einfach im VitaDeploy in eine schöne Oberfläche gepackt worden. Das konnte ich noch nicht so rauslesen.
So ich muss jetzt aufhören, sonst kommen noch hunderte Fragen, die mir so im Kopf kreisen.
Ich hoffe es ist kein Problem, dass ich jetzt ein paar Themen hier im PSN Bereich gemischt habe. Das PSN Thema brennt mir aber am meisten unter den Nägeln. Vorher trau ich mich nämlich nicht anzufangen.
Also dann freue ich mich schon auf einen regen Austausch und eure Hilfe... Vielen Dank schon einmal in die Runde.