2 SD Karten Sinnvoll?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine Switch der ersten Generation und mir mittlerweile überlegt mal mit einer CFW zu starten.

    Ich habe einiges an Savegames und auch Spiele aus dem eShop geladen und die SD Karte ist auch schon recht voll. (128GB)


    Macht es nicht am meisten Sinn mit einer neuen SD Karte zu starte (512GB) diese direkt mit FAT32 zu formatieren und damit zu beginnen?

    Wenn ich online gehen möchte starte ich die Konsole einfach neu und tausch die Karten.

    Ansonsten sehe ich eher Platzprobleme wenn ich die vorhandene SD Karte erst noch aufteilen muss obwohl der Platz eh schon knapp ist.


    So wie ich es verstehe, liegt der emmuNand dann auf der 2. SD Karte und es gibt so keine Probleme, oder?

    Ok, neustart funktioniert hier dann nur mit PC, aber das stört mich an der Stelle nicht.


    Dank und Gruß

    Tenor79

  • Ja der SD Slot ist nicht gedacht, um täglich die SD zu tauschen. Da hast unnötigen Verschleiß. Und dann kommts zu kontakt Problemen.


    Bei der Erista / Mariko kann man den notfalls wenigstens einfach austauschen für paar Euro.


    Bei der Lite siehts schlecht aus, da direkt auf dem Mainboard aufgelötet.


    Bei der OLED geht es, da müsstest jedoch den Gamecard Slot gleich mit tauschen. Macht es deutlich teurer ?(

  • schau dir mal die Anleitung "Migration zu einer größeren Karte" an. Da dürftest du ohne Probleme zu neuem Glück finden ;)

    Das ist im LINK, in der FAQ, gleich der erste Punkt. Vorausgesetzt, du bist schon auf dem aktuellen amsPLUS.

    Wenn du etwas anderes installiert hast, muss man evtl. erstmal einer anderen Anleitung folgen um zu Aktualisieren und anschließend auf die größere Karte gehen.

    Hängt alles ein wenig vom Ausgangspunkt ab. Es schadet aber auch nicht, sich mal alle Anleitungen anzusehen und dann zu entscheiden, welches der richtige Weg für einen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!