RG351, RG552 oder was anderes?

  • Über die Suche nach RG351 habe ich nichts gefunden. Sollte die Teile hier gar nicht besprochen worden sein?
    Nach Sichtung von Blogs und Videos scheinen diese Teile ganz brauchbar zu sein. Ich habe zum Test mal ein RG351V bestellt um zu schauen, ob SNES, Mame und PS1 darauf sauber laufen.
    Mit den Auflösungen bin ich mir nicht sicher, zumal manches Spiel von MAME schon 800x600 Pixel hat, selbst der alte Kram also runterkaliert werden muss?
    Der Nachfolger RG552 wird in Deutschland für teure 300 Euro verkauft, im Ausland für ca. 210. Zum Testen war mir das zuviel, wobei die Auflösung hier schon wieder deutlich höher ist.


    Sobald das Teil da ist, werde ich berichten. Schön wären Tipps für ein Gerät für diese Wünsche:

    1. Bildschirm nicht zu klein, man wird alt und die Augen lassen nach.
    2. Auflösung so, dass alles knackscharf ist? Aber was ist die beste Lösung für all die vielen unterschiedlichen Formate MAME, SNES, PS1, PS2?
    3. Perfekte Kontroller


    Vielleicht muss es doch das RG552 sein, mal schauen wie das kleinere Teil sich macht.


    Apropos Labels auswählen müssen: Das Unterforum heißt "Handhelds", aber ich muss ein Spielesystem auswählen?


    Evtl. ist das die eierlegende Wollmilchsau, da bis zum 3ds einiges gut bis sehr gut laufen soll (ausnahme Gamecube).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 250 Euro, soweit das stimmt - ich habe noch nicht geschaut - scheint das eine prima Sache zu sein.

    Jetzt schaue ich mal, ob es auch was für die WII gibt, wobei ich mich gerade frage, ob ich mir nicht mal mein Handy genauer anschauen sollte.
    Das ist ein NOTE 20 Ultra und evtl. besser bestückt als diese Handhelds? Dann bliebe die Frage, ob ein solcher Kontroller was taugt, in den man das Telefon einlegt.




    Krasser Scheiß! In China verkauft man für 600 Euro ein Handheld mit WII-Hardware, wenn ich es richtig verstanden habe. Das sind mir ein, zwei Euro zu viel und auch die Umsetzung soll nicht perfekt sein, aber allein die Tatsache, dass sich da wer drum kümmert und etwas anbietet, finde ich hochinteressant.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Robert9

    Hat den Titel des Themas von „RG351“ zu „RG351, RG552 oder was anderes?“ geändert.
  • Der beste Retro-Handheld ist die Switch mit Modchip!


    Ich habe selber alle RG3xx und Gameboy Nachbauten und und und... Der größte Nachteil sind immer die kleinen schlechten Displays und die fehlende CPU-Power.




    Zukünftig wird wohl das Steamdeck die ultimative Emulationsbox werden. Dank Linux laufen dann ALLE Emulatoren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt einen Chip für die Switch? Ja, Himmel, warum sagt mir das keiner. :)
    Da sieht man mal wieder, was dabei herauskommt, wenn man sich um unwichtige Dinge wie "sonstiges Leben" kümmert statt um die Sucht, der man schon lange vor dem VCS nachgegangen ist/nachgehen musste.
    Das Steamdeck habe ich mir vorhin auch angeschaut. Mit 600+ kein Schnäppchen, aber evtl. noch im Rahmen, mal sehen.


    Kurz gesucht, gefunden und gelesen, dass man mir das, was ich will, nicht anbieten darf. Also Mail geschrieben und abwarten, was Montag retour kommt.
    Sollte ich da was fertiges abholen können, stehe ich direkt Montag früh auf der Matte. :)

    (Ist die Switch so klapprig wie sie (mir) erscheint?)

    Und welche der drei Verbesserungen nimmt man da am besten?


    Ok, sehe gerade, dass es da ein Thema mit 145 Seiten gibt. :)


    Bleibt also die Frage, wer das, was es nicht gibt und was es nicht geben darf, abholfertig zuhause herumliegen hat.


    Das letzte Mal war ich wohl in Bonn vor vielen Jahren wegen sowas. Müsste die PS3 gewesen sein.
    Und davor auf dem Dorf in Wuppertal. Dort habe ich zugesehen wie jemand etwas mit dem Akku einer PSP gemacht hat?
    Das war irgendwie seltsam, aber hat funktioniert. :)


    Wobei auch die Switch alles andere nur emuliert. Falls eine Optimierung 250 und mehr Euro kostet (stand da eben wo), kostet der Spaß dann bald so viel wie das große Steamdeck. Ansonsten sehe ich für die Switch kaum eine Handvoll Spiele, die ich mal spielen könnte, die als Vorgänger nicht ausreichen.


  • Der größte Vorteil der Switch ist, man bekommt neue Spiele und kann dank Emulatoren alle alten darauf zocken.

    Dabei muß man einfach sagen, dass neue Switch Spiele schon Retro Carakter haben. Es gibt viele neue 2D Platformer oder Adventures...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich darf es ja gar nicht laut sagen, aber eigentlich will ich nur auf allem Bubble Bobble spielen können. :)
    Und zwar die Version von der PS1, weil ich immer noch daran glaube, dass ich mit der richtigen Schrittfolge schon im ersten Level zur Flasche komme. :)


    https://strategywiki.org/wiki/Bubble_Bobble


    ---

    Die Woltlab-Software ist ja immer noch recht seltsam wie ich eben merke. Beim Verlinken passieren da öfters komische Sachen, die man dann (immerhin) via Quellcode wieder beheben kann.

  • Das Spiel ist eine richtige Seuche, schlimm genug, dass es auf jedem PC aufgespielt ist, mit dem RG liegt es jetzt auch noch im Wohnzimmer herum.
    Sobald Gates meinen Spielechip implantieren hat lassen, werde ich es intern auch noch im Schlaf spielen.


    Es ist aber auch einfach zu geil gemacht in sehr vielen Details. Die nervige Musik, die einen antreibt jetzt mal fertig zu werden, während man doch gerade versucht ruhig zu bleiben, um den Zähler und die Blasen abzuschätzen, damit man auf die passenden Zehner- und Einerstellen kommt. Dazu die ständigen Versuche neue Wege zu gehen, um vielleicht doch noch eine Flasche oder das oft fehlende N zu kriegen.


    Habe heute erst gemerkt, dass der Eingang in Level 20 recht schnell wieder verschwindet, wenn man nicht rechtzeitig rein geht. Und scheinbar kommt der Eingang auch nur in 20, ich hatte in Erinnerung, dass er im nächsten Level wieder auftaucht, wenn man das Level aus Versehen anders beendet.


    1.3 Millionen steht jetzt im Highscore, weiter wie 25 ging es noch nie ohne Verlust, bei 30 kommt der nächste Eingang wieder mit 200.000 Punkten.


    Schafft man Level 100 ohne zu sterben, soll Ozzy Osborne persönlich auftauchen, der einem erklärt, welche seiner Langspielplatten man mit welcher Geschwindigkeit rückwärts laufen lassen muss, um den großen Geheimplan der 13 Blutlinien zu erfahren.


    Ich würde zu gerne im Quellcode stöbern können um zu sehen, was da alles an Triggern, Funktionen und Berechnungen drin ist. Vielleicht sollte man die Programmierer bzw. seine Nachfahren kidnappen und dazu zwingen all diese Geheimnisse preiszugeben.

  • Vielleicht sollte man die Programmierer bzw. seine Nachfahren kidnappen und dazu zwingen all diese Geheimnisse preiszugeben.

    Und was hättest du dann davon? Mal angenommen du kämst an den Source Code...was dann? Was bringt es dir, Source Code zu besitzen, jedoch nicht eine einzige Zeile Code lesen/interpretieren kannst?

  • Du kannst a) nicht wissen, welche Programmiersprachen ich verstehe und erscheinst mir b) öfters mal unflexibel zu sein, was die Interpretation von Worten angeht?


    Selbstredend impliziert „stöbern“ im Zusammenhang mit dem restlichen Text, dass ich gerne den Code anschauen und verstehen möchte um herauszufinden, was da alles eingebaut wurde.


    Um das für dieses Spiel zu verstehen, müsstest Du es spielen. Genau dann wirst Du evtl. auch zu Vermutungen kommen, dass die Extras und Buchstaben vielleicht nicht völlig zufällig erscheinen, sondern irgendwie über das im Strategie-Wiki hinaus geschriebene getriggert werden.


    Zitat

    Btw: In 1996 Taito announced that they lost the original source code.


    Gerade gefunden, noch nicht glesen


    https://www.gamedeveloper.com/…-bubble-bobble-i-s-design


    Und noch mehr Infos

    http://tjasink.com/games/bb/

  • also ich kann an dieser Stelle den 351 schon empfehlen........

    Die switch (mit Chip) wird ja gerne als 'bester Emulator handheld' bezeichnet - aber so ganz kann ich das nicht teilen.

    Ja es gibt einige 2d spiele für die switch mit retrocharackter die ich selber cool finde - aber wenn man diese ausser acht lässt, finde ich persönlich die Vorteile der switch nichtmehr so eindeutig.

    Angefangen beim Preis - mein 351p mit WiFi hat 60 Euro gekostet, die switch ein mehrfaches.....

    Die switch ist mir persönlich eigentlich zu groß und unhandlich. Der 351 hat mehr handheldfeeling und passt auch mal in die Hosentasche.

    Die 8/16/32 Bit Games sehen auf dem kleineren Display knackiger aus.

    Der anbernic emuliert alle von mir getesteten Spiele inklusive PSX/N64/dreamcast/psp/DS absolut flüssig - die nächste Generation (ps2) wird meines Wissens nach von der switch auch nicht spielbar emuliert (nicht 100% sicher).


    Wenn es also wirklich hauptsächlich/ausschließlich um die Emulation der oben genannten Systeme (und älter) geht ist der anbernic - nur meine Meinung - die bessere Wahl und meine Empfehlung.

  • hab auch nen rg351für retro Games. kann mich 2chilled4ya da anschließen der Formfaktor ist Klasse.

    Was auch noch richtig super ist, das Cover selbstständig geladen werden inklusive kurzer Beschreibung der Spiele. außerdem ist das Frontend welche für retroarch genutzt super schön. hab mir noch ne Griff gedruckt,so liegt das Teil auch super in der Hand 🙂


    PS wer nen Griff haben will kann mir gerne schreiben 🙂

  • Danke für den Tipp... Ich habe jetzt das 5GHz Netz mal deaktiviert...

    Wenn ich das auf dem Anbernic dann einrichte steht ewig Please wait... da... und wenn ich dann bei Network Info reingehe kommt kurz die Kosole mit einem blinkenden Strich und dann geht er wieder ins Menü zurück.

    Woran erkenne ich denn ob der sich mit dem Wlan verbunden hat?

    Kann es vielleicht mit der Verschlüsselungsmethode zu tun haben? Verwende da WPA2+WPA3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!