PS1/PS2 Memory Card Backup

  • Hallo,

    Ich hab mich jetzt schon durch sehr viele Websites und Foren gelesen und Videos angesehen, aber ich finde einfach nicht die richtige Lösung. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

    Ich möchte gerne die Spielstände von meinen alten PS1 und PS2 Memory Cards auf meinen PC sichern. Ggf. würde ich diese dann auch gern nochmal in einem Emulator verwenden, aber in erster Linie gehts mir um eine einmalige Sicherung, also nur in eine Richtung.

    Zur Verfügung habe ich dafür folgendes:

    - PlayStation 1 mit Modchip

    - PlayStation 2 Fat mit Modchip und Festplatte, bootet gebrannte CDs (DVDs nur original)

    - PlayStation 3 Fat 60GB

    - BigBen PS3 Memory Card USB Adapter -> https://www.amazon.de/PS3-Dual…ller-Memory/dp/B000V09XUW

    Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit, das ganze mit dem Adapter am PC zu machen, die PlayStations sind schon seit Jahren eingemottet. Leider komme ich bisher mit keinem Tutorial weiter. Leere Memory Cards habe ich leider auch nicht, die müsste ich mir dann bei Bedarf erst noch besorgen.

    Kann hier jemand unterstützen und mich bitte auf den richtigen Weg bringen, ich verrenne mich immer wieder in Sackgassen.

    Schonmal vielen lieben Dank.

  • Hey,


    also mit allen Möglichkeiten die Du angegeben hast ist es nicht so einfach möglich. Am einfachsten sehe ich die PS2 allerdings dann mit FMCB damit du den Dateibrowser bekommst. Damit kannst Du zumindest die PS2 Savegames sichern.


    Für Die PS1 sieht es etwas anders aus,. Evtl kannst Du es auch mit der PS3 und dem BigBen Adapter machen. Ich bin mir grade aber nicht sicher, ob die PS3 die Memory Card Dateien in ein eigenes Format umwandelt. Aber ja, dann hättest Du erstmal eine Datei die Du sichern kannst. Problem an der Stelle: der Adapter ließt keine 3rd Party Memory Cards


    Um die Dateien zu sichern musste Du entweder den DIY Adapter von Shendo nutzen: ShendoXT/memcarduino: Arduino PlayStation 1 Memory Card reader (github.com)


    oder Du nutzt einen MemCard Pro, damit kannst Du in den Memory Card Browser der PS1 gehen und die Savegames einer originalen Memory Card auf die MemCard Pro kopieren, welche Du dann wieder per Browser ausließt oder direkt die mSD Karte aus der MC Pro entnimmst und am Rechner auslesen kannst. [release] MemCardPro - One Memory Card to rule them all by 8BitMods - PlayStation 1 - psXtools.de Community


    Die MemCardPro ist allerdings im Moment ausverkauft.


    Mit einer PS1 mit Modchip geht es auf jeden Fall nicht


    Ich habe eine MemCardPro da und wenn Du mir die Memory Cards sendest sichere ich Dir gerne deine Savegames und sende Dir diese per zip Datei zu.

  • Hallo,


    Schonmal vielen Dank für das Angebot. Ich denke, ich würde es gerne annehmen und vermute mal, dass 3rd Party Memory Cards hierbei kein Probblem darstellen, da alles mit der Original-Konsole gemacht wird?

    Ich habe 2 von diesen hier: https://www.jxpays.tk/ProductDetail.aspx?iid=109252677

    Das entspricht schonmal 16 Memory Cards und zusätzlich habe ich noch 2 normale, also insgesamt 18.


    Für die PS2 habe ich insgesamt nur 2 originale Memory Cards, die natürlich beide bespielt sind. Für FMCB brauche ich entweder eine leere Memory Card oder muss mir eine bereits bespielte bestellen, richtig? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten, z.B. eine, die ich von CD booten kann und dann einfach die Daten auf einen USB-Stick kopiere? Mit dem HD Loader komme ich z.B. ja auch an die Festplatte ran.


    Und vielleicht doch nochmal direkt die Frage: Kann ich die hiermit gesicherten Savegames von PS1 und PS2 dann auch in Emulatoren verwenden? Ich hab schon gelesen, dass man z.B. für PCSX2 das ganze in eine virtuelle Memory Card konvertieren muss, aber das krieg ich schon hin. Will nur sichergehen, dass ich mir dahingehend nichts verbaue.


    Und erneut vielen Dank im Voraus.

  • Für die PS2 habe ich insgesamt nur 2 originale Memory Cards, die natürlich beide bespielt sind. Für FMCB brauche ich entweder eine leere Memory Card oder muss mir eine bereits bespielte bestellen, richtig? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten, z.B. eine, die ich von CD booten kann und dann einfach die Daten auf einen USB-Stick kopiere? Mit dem HD Loader komme ich z.B. ja auch an die Festplatte ran.

    Jetzt kommt es drauf an welche PS2 du hast, freeDVDBoot wäre da ne Option.

  • Das was du hast, reicht um dein Vorhaben zu erreichen/erfüllen!


    Da du einen Chip hast, brauchst du auch kein FreeDVDBoot, aber es ist trotzdem empfehlenswert FMCB zu installieren!


    Nein, die Karte muss NICHT leer sein um FMCB darauf zu installieren, aber es muss genügend Speicher ÜBRIG sein und die Karte muss MagicGate unterstützen... Wenn auf einer Clone-MC "MagicGate" draufsteht, sagt es NICHTS aus.


    Die Saves auf den PS2 MemoryCards sicherst du am besten mit wLE's "Filebrowser".

    R1 "copy" bei der Quelle, R1 "psuPaste" im Zielpfad!


    Soweit ich weiß gehen PS1 MCs AUCH per psuPaste! Falls nicht direkt von PS1-MC, dann zumindest wenn sie auf PS2 MC rüberkopiert worden sind.


    PS1-MCs kannst du glaube ich auch mit dem Adapter auslesen!

    PS2 MCs kann man am PC via Adapter dumpen, aber ich weiß nicht ob DER Adapter soweit kompatibel ist, da es für den originalen Adapter geschrieben wurde.


    PS1 MCs kannst du auch auf der PS1 Auslesen, aber dass dann zum PC zu transferieren ist nicht gerade komfortabel und du brauchst eine Verbindung wie z.B. via Seriellen Kabel, oder via eines CheatModuls wie Xploder FX.


    Auf der PS3 kannst du das AUCH alles machen und heutzutage können PSV und andere "MemoryCard Dateien" auch entschlüsselt und konvertiert werden!


    Am Schnellsten kommst du mit wLE ans Ziel (mMn), ABER du musst es starten können und brauchst einen USB-Stick, oder eine LAN-Verbindung.


    Da dein Laser auch schon am kriechen zu sein scheint, solltest du UNBEDINGT etwas installieren was dir erlaubt unabhängig vom Laser Homebrew-Programme zu starten!


    Wenn du Saves im Emulator nutzen willst, gibt es übrigens eine sehr einfache Möglichkeit! Erstelle ein MemoryCard-Image via "MC Annihilator V2"!

  • =O:thumbup::trinken::respekt:

  • Ich habe vergessen zu erwähnen, dass PCSX2 MÖGLICHERWEISE VMC-Images MIT ECC nutzt.

    Das kannst du aber mit MyMc oder MyMc Dual konvertieren, soweit ich mich erinnere! Es gab auf jeden Fall eine Möglichkeit zum konvertieren, FALLS NÖTIG!


    Ich bin gespannt, welche Methoden du probierst und was du GENAU erreichen möchtest.


    Saves extrahieren, oder MC-Images, oder Beides?

  • Hallo nochmal,

    Lang hats gedauert, aber ich habe alles erreicht, was ich wollte, also nochmal vielen lieben Dank an alle :D


    Und für diejenigen, die nach mir über diesen Thread stolpern, hier nochmal, was ich gemacht hab, obgleich die Antwort von PLASTIC eigentlich schon alles perfekt beschreibt: RE: PS1/PS2 Memory Card Backup


    1. wLaunchElf bootable ISO auf CD gebrannt und diese mithilfe meines Modchips gebootet

    2. Mithilfe des FMCBInstallers FMCB vom USB-Stick auf eine frisch formatierte MemoryCard installiert

    3. FMCB von der MemoryCard gebootet, und dann wLaunchElf gestartet

    4. Alle Spielstände von meinen PS2 MemoryCards als PSUs auf einen USB-Stick kopiert

    5. Alle Spielstände von meinen PS1 MemoryCards als RAWs auf einen USB-Stick kopiert

    6. Mithilfe von MyMC virtuelle PS2 MemoryCards erstellt und die PSUs importiert. PCSX2 kann die problemlos lesen

    7. Mithilfe von MemcardRex virtuelle PS1 MemoryCards erstellt und die RAWs importiert. Duckstation, Xebra, PCSX usw. werden alle unterstützt und lesen die Spielstände problemlos

    8. Der Rückweg auf die jeweiligen MemoryCards funktioniert ebenfalls einwandfrei


    Also nochmal vielen Dank für die Unterstützung und fettes Lob an eure Kompetenz :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!