SCPH-50004: FMCB Installer zeigt schwarz

  • :moin:


    Ich habe mir bei ebayKA eine PS2 gekauft und bei einem anderen eine FMCB-Karte mit Version 1.966 vorinstalliert. Jetzt wollte ich mir meine eigene "kopieren"/installieren aber jedes Programm, das ich von der MC starte, endet mit einem schwarzen Bildschirm. Erst dachte ich, es liegt an meinem Analog zu HDMI Konverter aber nach dem Anschließen an einen Fernseher mit Analogeingang konnte ich das auschließen.

    Was ich bisher herausgefunden habe:

    • mit :_R1: und :pwon: komme ich in den Dateimanager LaunchELF V4.43a
    • Die Konsole wurde mal geöffnet, ein Hardwaremod (lehne mich dabei weit aus dem Fenster) schließe ich aus. Bekannte Tastenkombinationen haben keine Aktionen bewirkt.
    • Originale Spiele werden korrekt gelesen und können gespielt werden (welch Überrauschung )
    • Selbst gebrannte Spiele (tatsächlich Kopien) ob gepatched oder 1:1 kopiert werden (auch Überraschung) NICHT abgespielt.


    Nach meinem Verständnis sollten doch kopierte und gepatchte Spiele mit einer MC mit FMCB laufen? ?((

    Verwendet werden Maxell DVD-R, Hergestellt in Taiwan und gebrannt in 4x Geschwindigkeit. Langsamer geht nicht, schneller geht immer


    Kann mir da einer von euch Veteranen auf die Sprünge helfen?

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nach meinem Verständnis sollten doch kopierte und gepatchte Spiele mit einer MC mit FMCB laufen? ?((

    FMCB ist nur Punkt 1, du musst die Spiele per ESR starten:


    --> ESR


    Bzgl. des Black Screens habe ich keine Ahnung was das verursachen könnte. Vll. fällt mir oder jemand anderem noch was ein...

  • Blackscreen beim Starten von Apps? Liegt zu 99% daran,wenn der Modchip aktiv ist. Oder FMCB wurde nicht richtig konfiguriert.

  • Verwendet werden Maxell DVD-R, Hergestellt in Taiwan und gebrannt in 4x Geschwindigkeit. Langsamer geht nicht, schneller geht immer

    Brennt die Disks nicht langsam, auf MAX und los ^^

  • FMCB ist nur Punkt 1, du musst die Spiele per ESR starten:


    --> ESR

    Entschuldige, natürlich wurde das Versucht. Der ESR-Loader zeigt auch ein schwarzes Bild

    [...] FMCB wurde nicht richtig konfiguriert.

    Aha. Und wie konfiguriere ich das richtig? Bzw zu meinem Ursprünglichen Problem: Wie erstelle ich mithilfe einer FMCB meine eigene, richtig konfiguriere FMCB?

    Brennt die Disks nicht langsam, auf MAX und los ^^

    Not sure if troll :rate:

  • Not sure if troll :rate:

    Das war ernst gemint, heut zu Tage brauch man nicht mehr langsam brennen.

  • ganz unten ist der Free Mc Boot Konfigurator....

    Okay, dann teste ich das heute Abend aus. Falls mich mein Erinnerungsvermögen nicht im Stich lässt, hatte ich da auch einen schwarzen Bildschirm. Wenn dem so wäre... habe ich noch andere Möglichkeiten?

    Das war ernst gemint, heut zu Tage brauch man nicht mehr langsam brennen.

    Wieder was gelernt! Ich gehe schlauer ins Bett, als ich heute morgen aufgewacht bin. :]

    • "Langsam ist besser" = BS! Es kommt auf die Medien, den Brenner, die Software, Einstellungen, usw. an! Ich empfehle: Medium Tayo Yuden oder Verbatim, Desktop Brenner statt Laptop Brenner, "perform OPC" angeschalten und mittlere Geschwindigkeit des Mediums... Bei 4x-16x wäre das 10x! Bei 4x-20x wäre es 12x! Bei Laptop-Brennern ist es FAST die Hälfte der Geschwindigkeit! ~2/3 denke ich. Also 4x-6x und 8x!
    • BlackScreen OHNE modchip in FMCB? Seltsam...!
    • etc.
  • -Entweder ist FMCB nicht richtig installiert

    -Oder MC defekt, ist das eine Original Sonny 8 MB??

    - evtl sogar Modchip vorhanden der damit nicht umgehen kann oder es eine anderen Einstellung bedarf, hast du das schon mal aufgeschraubt und nach gesehen??

    -Bei SCPH 50004 Konsolen haben manche Progs Probleme zu starten das war schon immer mal so, lege mal ein PS2/PSX/DVD/CD Game ins Laufwerk ein und teste das alles noch mal,evtl hilft es ja, wenn nicht dann tippe ich auf ein defektes oder verpfuschest Mainboard, evtl wollte ja mal einer einen Chip einbauen und es ging schief!!

    Sonst habe ich gerade auch keine Idee mehr

  • Guten Morgen!

    Ich habe die Konsole mal inspiziert.

    - evtl sogar Modchip vorhanden der damit nicht umgehen kann oder es eine anderen Einstellung bedarf, hast du das schon mal aufgeschraubt und nach gesehen??

    Das Garantiesiegel ist gebrochen (muss aber nichts heißen) und das Innenleben sieht original aus. Der Vorbesitzer hatte sie auch schon gebraucht gekauft - Rückverfolgbarkeit eher schlecht. Die Metallplatten konnte (und wollte) ich nicht Zuhause anschrauben, da habe ich zu wenig Platz, das mache ich mal auf der Arbeit mit genügend Licht, Werkzeug und Sortierkästen für die Schrauben.


    Wie bereits geschrieben, wenn ein Chip verbaut wäre, dann hätte die Konsole ja mit einer originalen, "jungfräulichen" MC meine Kopien abgespielt - tat sie nicht.

    -Bei SCPH 50004 Konsolen haben manche Progs Probleme zu starten das war schon immer mal so, lege mal ein PS2/PSX/DVD/CD Game ins Laufwerk ein und teste das alles noch mal,evtl hilft es ja, wenn nicht dann tippe ich auf ein defektes oder verpfuschest Mainboard, evtl wollte ja mal einer einen Chip einbauen und es ging schief!!

    Das prüfe ich ebenfalls unter Laborbedingungen :D


    Abschließend kann ich sagen, dass ich gestern Abend mit Hilfe einer SCPH90004 und FreeDVDBoot eine FunTuna MemoryCard (besitze 2 Originale, also Sony mit MagicGate) erstellt habe. Danke an MrMario2011! Diese funktioniert auch auf der Dicken und FMCB ist somit erstmal möglich.

    Merkwürdig ist es trotzdem, dass die gekaufte MC nicht richtig funktioniert... ¯\_(ツ)_/¯


    Jedenfalls ein großes :lachende: an euch fürs mitraten und Beratschlagen! Ich werde weiterhin berichten.

  • Danke an Diejenigen, die all den Kram erstellen!:P

  • Ich hole den Fred mal nach vorne, denn es hat sich etwas getan. Heute habe ich sie fein säuberlich aufgeschraubt und siehe da: ein DMS4 Lite kam zum Vorschein! Ganz ordentlich verlötet, mit Iso-Band gegen die Metallplatten isoliert und mit einem gezielten Klecks Heißkleber auf dem Mainboard fixiert. Einbau 1a mit Stern!


    Was mache ich denn jetzt damit? So verbreitet ist er ja nicht, brauche ich das ToxicOS? Über den Begriff bin ich beim kurzen googeln gestolpert ?((

  • Installing ToxicOS:



    Installation directions vary depending on boot method:

    • ELF boot: Simply execute the ELF using your favorite loader application (PS2Menu, PS2Link, Naplink, PS2OS, LaunchELF, and etc.) and follow the on-screen directions.
    • CD boot: Simply burn the BIN/CUE provided, boot the disc and follow the on-screen directions

    A special mode has been added to the updater application.

    If you hold L1+L2+R1+R2 instead of pressing [Blockierte Grafik: https://www.ps2-home.com/forum/images/smilies/cross.png] to start the upgrade process, the settings and filesystem area will be erased from the flash.

    This is useful if for some reason the settings or flash filesystem have become corrupt and are causing problems.


    Edit by M tha MaN: Farbe entfernt um Lesbarkeit im Dunklen Stil zu verbessern.

  • Um auf deine Frage zurück zu kommen: Toxic OS brauchst du nicht zwangsläufig.

  • ToxicOS läuft auch nur auf dem DMS4 PRO!

  • powertoastbrot

    Hier steht alles drinnen, was du über ToxicOS wissen müsst interessant sind hier zum Beispiel wie du die Festplatte, formatieren musst, wenn Sie größer ist als 128GB um homebrew apps starten zu können.


    Öffne die Seite mit dem Handy und lass es dir auf deutsch übersetzen 👍


    Hast jetzt richtig schön was zum lesen/lernen ! 😱🤣😂


    https://www.ps2-home.com/forum/viewtopic.php?t=3260


    Hier findest du wirklich ALLES was du überhaupt brauchst und mit dem Ding alles anstellen kannst...


    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    4 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!