Spiele von der Festplatte starten nicht mehr!

  • Hallo zusammen,

    vorweg, ich habe technisch im Grunde keine Ahnung von dem Mod und den Einstellungen. Meine Wii würde vor vielen Jahren mit einem Chip ausgerüstet und die Spiele liefen von der Festplatte immer problemlos. Vor 3 Monaten habe ich zuletzt just Dance 2019 installiert.

    Vor ein paar Tagen fing dann das Problem an. Home Brew, USB Loader GX Version 3.0 r1180, spielübersicht, auswählen, alles normal! Nur bleibt der Bildschirm schwarz 🤷‍♂️

    Ich habe leider keine Ahnung von den Fachbegriffen und bräuchte Hilfe für Dumme... Was ist passiert? Warum funktioniert es nach so langer Zeit nicht mehr?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ist der Dump des Spiels ohne Probleme abgelaufen? Bekommst du irgendeinen Fehlerbildschirm? Weil einfach so hört kein System auf zu funktionieren. Hast du irgendwas im System verändert?

  • Leider weiß ich nicht einmal was ein Dump ist. Nachdem die Übersicht der Spiele auf der Festplatte angezeigt wird, wähle ich ein Spiel aus. In manchen Fällen wird dann kurz das Logo des Spiels angezeigt und der Bildschirm wird schwarz. Die LEDs des Controllers, welche anzeigen ob es sich um Controller 1 etc. handelt, leuchten ab diesem Moment nicht mehr! Es wird keine Fehlermeldung angezeigt.

    Die Platte läuft auf FAT32 und ich hatte sie bisher nicht am PC.

  • Leider weiß ich nicht einmal was ein Dump ist.

    Umgangssprachlich auch eine Kopie deiner Disk.

  • Ich hab das gleiche Problem. Ich weiß das ich noch versucht hab ein Update von gxloader zu installieren und nun startet kein Spiel von der Festplatte mehr. Müssen aktuell alles von der Disc spielen was echt nervt

    Wie gehe ich am besten von um den GXLoader wieder ans laufen zu bekommen?

    musst du nicht gxloader noch mal zeigen wo die spiele sind? also irgnedwie in den einstellungen.



    ZITAT:




    Es könnte auch an der HDD liegen. Kontrolliere esrt mal, ob beim USB-Loader GX in den Einstellungen des Loaders unter "Festplatten Optionen" die "Spiel/Install Partition" auf FAT32 eingestellt ist und ändere das ggf.


    Sollte das keine Besserung gebracht haben, schließe die HDD an deinen PC an, und kontrolliere, ob sich im Ordner "wbfs" die Games befinden. Wenn das der Fall ist, würde ich dir empfehlen alle Games von der Platte zu löschen (oder auf dem PC zu kopieren), die Platte neu zu zu formatieren (am besten NTFS) , und alle original Games mit einem USB-Loader an der Wii wieder auf die Platte zu dumpen.



    Du könntest zum Testen auch einen USB-Stick verwenden:


    - USB-Stick auf NTFS formatieren und anstatt der HDD an die Wii anschließen


    - dann probieren ob der Stick vom USB-Loader GX erkannt wird (ev. in den Einstellungen des Loader unter "Festplatten Optionen" die "Spiel/Install Partition" auf NTFS einstellen)


    - wenn der Stick erkannt wird, dumpe zum Testen mit dem USB-Loader GX ein Game auf den Stick


    - dann testen sich das Game mit dem USB-Loader auch starten lässt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!