Was bringt Linux auf der PS4 eigentlich ?

  • Moin,


    hatte vor einigen Jahren mal Linux bei mir auf'm Rechner gepackt um zu schauen, wie das aussieht. Aber war nix für mich.


    Da ich hier immer wieder lese, dass einige User Linux drauf haben/machen, würd ich gern wissen, was der Vorteil von Linux auf der PS4 bringt bzw. was für den "normalen" User möglich ist.


    MfG

  • Was man eben so mit Linux machen kann... :whistling:

  • Für mich stellt sich die Frage, ob nach dem Install von Linux, die PS4 in der "Grundsache" weiter läuft - damit meine ich, ob der JB weiterhin lüppt mit dem spielen der Games etc (DebugSettings etc) ?


    Ist das Linux ein reines neues Betriebssystem und auch so zu händeln ? Also ist das Sony System komplett "ausgeschaltet/überschrieben" ?


    Oder läuft das Linux über ne Art VirtualMachine ? Und man könnte auf das Sonysystem jederzeit zurück ?


    Wenn das PS4 Linux nix anderes ist, als Linux für den PC (also komplettes, neues eigenständiges System) dann wäre das fürmich nicht wirkluch relevant.

  • Es läuft komplett getrennt... Das bedeutet du musst jedes mal PS4 neu starten wenn du Linux beendest.

  • prinzipal2005

    Also ich habe ja schon mehrere Monate Linux auf der ps4 am laufen 😁

    Für mich war einfach nur wichtig, daß ich vernünftige Emulatoren laufen lassen kann, was zum Beispiel mein mini PC von fujitsu siemens nicht kann, der hat nur 4gb RAM und eine Intel HD3000 grafik, und ich besitze kein High End PC.


    Da trifft sich das wirklich gut 👍 das die ps4 8gb grafik Power hat von AMD, das kann man sich mit den payloads 2gb, 4gb, 5gb, 6gb sehr gut aufteiln wie man eben möchte und da Linux sowieso so wenig Arbeitsspeicher benötigt um flüssig zu laufen passt das für mich mit dem 5gb, oder 6gb payload, dann noch eine swap Datei mit 4gb die Linux sich dann von der Festplatte klaut für Arbeitsspeicher, ist es dann gerecht aufgeteilt 6gb grafik und 6gb Arbeitsspeicher 😉


    Arbeite zb viel mit lutris da kann man seine gekauften steam PC games spielen.

    Und mit wine kann man halt auch Windows Emulatoren zum laufen bringen zb benutze ich dolphin und cemu emulator oder ein ps3 emulator läuft auch perfekt winrar läuft auch super zum entpacken von rar zip etc.


    Das sind so meine Vorteile die ich aus dem Linux ziehe.


    Andere Office Sachen mache ich dann doch lieber am Windows 11 Rechner.


    Linux wird auf eine externe Festplatte installiert, das ps4 System wird garnicht angerührt.


    Verstehst 😊

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Blaze1984 danke dir und auch punki und cloud für die Infos.


    Glaub dann zieh ich mir's mal drauf zum gucken 😊


    Also versteh ich es richtig, Linux als Bootmedium auf nen USB Stick - und der Install geht auf die ebenfalls eingesteckte externe HDD ?


    Der PS3 Emulator läuft flüssig ? Fänd ich ja klasse.

  • prinzipal2005

    Nein du musst wie in der Anleitung die Linux Image und die bz.image Auf eine fat32 formatierte Festplatte kopieren dann anschließen und den payload laden zum installieren Immer den 2gb payload nehmen.

    Geht bestimmt auch mit einem Stick, aber du brauchst auch eine Maus und Tastatur die wird mit einer USB Steckdose angeschlossen.

    Irgendwo hier im forum habe ich das alles mal beschrieben musst mal suchen danach.


    Edit:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Seite 2 👍


    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    4 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Ein Echtzeitstrategiespiel, was ich mal hatte, lief besser unter PS4 Linux als die PS4-Version, einfach weil ich dann mit Maus spielen konnte und bessere Kontrolle hatte. Sogar die Grafik sah besser aus. Bessere Texturen, mehr Details usw.


    Aber Vorsicht auf Dauer, denn das PS4-Linux hat wohl keine ordentliche Lueftersteuerung. Der Luefter dreht anscheinend immer im gleichem Tempo, auch unter Last. Da habe ich auf Dauer Bedenken.


    Denkt beim Installieren auch daran, das initramfs von hippie68 zu benutzen, damit die Partition richtig ausgerichtet wird.

  • Installiert haveged das sorgt dafür das der kernel je nach last, die CPU steuert


    Dies muss aber mit Systemctl eingetragen werden.

  • Installiert haveged das sorgt dafür das der kernel je nach last, die CPU steuert


    Dies muss aber mit Systemctl eingetragen werden.

    Entschuldigt den Full-Quote, aber schreib doch gleich wie man was macht, anstatt immer so kryptisch zu sein.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:


  • Was ist damit?

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Entschuldigt den Full-Quote, aber schreib doch gleich wie man was macht, anstatt immer so kryptisch zu sein.

    Unter Arch, sudo pacman -S haveged, danach sudo systemctl enable --now haveged,


    Das --now sorgt dafür das es direkt aktiv ist, :)


    Bei psxitarch weiß nicht genau wie der Kernel ist, es KANN helfen mit haveged muss aber nicht, wenn mal probieren.

  • Ich bin auch interessiert an Linux als Proof of Concept, zum Spielen von Steam Spielen und zum Basteln. Das Problem ist nur, dass meine PS4 Slim komplett ohne Netzwerkfunktion ist unter Linux und ich somit nichts damit anfangen kann.

    Wenn sich irgendwann mal ein Linux Experte mit einer CUH-2216A mit dem Kernel auseinander setzt und da die passenden Treiber integriert, dann wird die Ps4 Linux Community wahrscheinlich nochmal stark anwachsen. Vorher sehe ich da schwarz.

  • Ich nutze auch linux auf einer Externen Festplatte für Kodi.Hatte hier im Forum vor monaten schon mal gefragt ob es jemand auf die Interne Platte der Ps4 ausprobiert hat. Ich wollte wissen ob dabei alle auf der Konsole gelöscht wird?


    Ich bin auch interessiert an Linux als Proof of Concept, zum Spielen von Steam Spielen und zum Basteln. Das Problem ist nur, dass meine PS4 Slim komplett ohne Netzwerkfunktion ist unter Linux und ich somit nichts damit anfangen kann.


    Code
    https://www.psxhax.com/threads/archlinux-ps4-compiled-and-updated-arch-linux-for-playstation-4.12172/


    Versucht mal das, ist Arch mit xfce.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!