PS3 neu aufsetzen

  • Moin!


    Grüsse Euch erstmal, mir wurde diese Anlaufstelle wärmstens empfohlen wenn es um das Thema geht :)


    Mir ist vor kurzem eine PS3 Slim in die Hände gefallen und da mein Wissen fern von up to date ist brauche ich etwas Hilfe.


    Was ich weiss bzw. sagen kann es ist eine CFW drauf, welche genau weiss ich nicht. Plus diverse Tools, wie z.b. irgendwas mit Ninja im Namen xD, Rebug Toolbox (2.02), mmCM (4.82) und die Systemsoftware wird

    als 4.82 angezeigt.


    Es ist laut Vorbesitzer wohl auch eine DEX die man zur CEX switchen kann (er erwähnte das man vor dem Onlinegehen Dreieck und R2 betätigen soll).


    Nun möchte ich eine 1TB Festplatte einbauen und im gleichen Atemzug das System neu aufsetzen bzw. updaten weil die Konsole länger rumstand.


    Ich habe mich hier zuerst ein bisschen eingelesen aber bin mir trotzdem noch unsicher.


    1. Muss ich zwingend Syscon resetten und erstmal auf 3.55 downgraden bevor ich eine "aktuellere" CFW installiere? Ich weiss nicht ob der Flash per Hard- oder Software erfolgt ist.

    2. Wenn ichs richtig verstanden habe muss ich beim Einbau von 1TB keine besonderen Schritte beachten wie bei der 2TB, korrekt? Einfach rein damit. Aber vor oder nach dem frischen System bzw. Update?

    3. An der DEX Version habe ich aktuell kein Interesse da ich weder Modder noch Entwickler bin, ausserdem wird die Konsole ausschliesslich offline genutzt für Retrogames und evtl. SKs. Sollte ja problemlos

    mit einer CEX Software machbar sein.

    4. Reicht mir dann eine frische CFW und mmCM für die SKs auf der HDD? Oder brauche ich noch etwas?


    Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe und Geduld!


    Gruss

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • lalelu

    Was ich dir sagen kann ist mit der toolbox von rebug ist es möglich diese von DEX auf CEX zu Switchen.


    Lese darüber aber bitte selber nochmals nach damit du alles richtig machst soll aber nur ein zwei Klicks sein im Tool Menü.


    Wenn du das gemacht hast, kannst du dir die evilnat 4.88.2 für CEX hier aus dem forum runterladen und machst es wie bei einem Original Firmware Update über das XMB (Benutzer Oberfläche der ps3) nicht über den (recovery modus) und einen fat32 formatierten USB Stick + Ordner erstellen auf dem Stick um ein Update auszuführen, lese dazu auch bitte wie das geht ist voll einfach 😊


    Wenn du das Update auf evilnat vollzogen hast baue die neue Festplatte ein und starte die ps3 jetzt musst du wahrscheinlich nochmals die evilnat installieren.


    Damit die Festplatte sozusagen als System Platte angenommen wird.


    Danach kannst du Emulatoren etc alles installieren was du so haben möchtest.


    Aber lass andere erstmal was zu dem Thema DEX Switche to CEX sagen ob das hinterher mit der evilnat noch wirksam ist.


    So ist der Ablauf im groben für dich 👍

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Erst von DEX auf CEX wechseln, dann geht das Updaten ganz easy über Firmware installieren.


    Convert CEX DEX

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Ich danke Euch allen.


    Vorab hatte ich schonmal Evilnat 4.88.2 installiert und das System formatiert. Hatte also ein frisches System und lief soweit ohne jeden Schnickschnack.


    Heute kam endlich die neue Platte die natürlich sofort eingebaut wurde. Beim Neustart gab's die Aufforderung einen Controller per USB anzuschliessen

    und die PS Taste zu drücken, im Grunde ein Kinderspiel... Leider erkennt bzw. akzeptiert die PS3 weder diverse Zubehör Controller die sonst einwandfrei

    funktionieren noch einen PS4 Controller. D.h. ich stecke aktuell fest :(


    Werde jetzt mal versuchen in den Recovery Modus zu booten aber glaube da wird's genauso aussehen...


    edit:


    Wie erwartet, komme da auch nicht weit, sie möchte erstmal nen Controller haben..^^

  • Es geht nicht jedes Kabel, musst dich mal durchtesten.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Oder die HDD wieder rein und mal eine andere CFW, HFW oder die 4.88er OFW installieren und dann nochmal auf die SSD switchen. Danach per bgToolset (Anleitung OFW zu CFW ohne Hardwareflasher) wieder auf die Evilnat wechseln.

  • Muss los und werde das später nochmal probieren.

    Mir ist aber aufgefallen das die Controller wohl den Reset nicht akzeptiert haben. Wenn sie nämlich nicht per Kabel an der PS3 verbunden sind, aktiviert sich die PS4 beim drücken der PS Taste weil die Controller

    davor an selbiger benutzt wurden :D


    Moin,


    habe nun die Original Festplatte der PS3 wieder eingebaut, und es kommt der gleiche Fehler. "Schliessen Sie einen Controller per USB an und drücken Sie die PS Taste"

    aber es passiert nichts :D -.-

  • Ich habe irgendwo aufgeschnappt das die PS3 ein ext3 Format nutzt und manche Leute Erfolg damit hatten wenn sie die Festplatte am PC so formatiert haben.

    Das hat es bei mir nur noch schlimmer gemacht :D Der ON/OFF Button blinkte rot und die Playstation hat gar nicht erst gebootet. (mit der originalen Festplatte)


    D.h. die neue 1TB wieder rein (Zuvor am PC kurz auf NTFS formatiert und Partition dann gelöscht) jetzt bin ich zumindest wieder beim "Controller-Problem"

  • lalelu

    Hast du die Tipps von Fatman befolgt ?

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • lalelu

    Hast du die Tipps von Fatman befolgt ?

    Klar, aber wie gesagt: die gleiche Problematik. Die neue Evilnat CFW lief quasi problemlos auf der alten HDD, nachdem ich die neue Platte eingebaut habe ging nichts mehr. Selbst als ich die alte wieder eingebaut habe verlangt er einen Controller den er aber nicht erkennt. :(


    Als ob ich durch den Einbau der neuen Platte irgendetwas unwiderruflich beschädigt hätte... sollte eigentlich problemlos ablaufen oder, was kann man denn dabei falsch machen :D

  • nichts kann man falsch machen.

    schade.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • nichts kann man falsch machen.

    schade.

    Siehste doch !

    Da kannste erklären und erklären !

    Und was machen sie ?

    Fahren ihren eigenen Film und wundern sich wenn´s nicht geht !


    lg

  • Ganz genau das liebe ich auch sehr !

    Bei mir ist oft so...

    Ich stelle eine Frage möchte die beantwortet haben, (keine Antwort) dann ok ! sage mach dies mach das.

    Und trotzdem wird eigener Film gespielt, danach fragen sich Leute warum was falsch läuft 😜 und man nicht helfen kann.

    🤣🤣🤣

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!