eShop nutzen mit OFW statt CFW

  • Hallo Zusammen,


    erstmal muss ich sagen, dass ich ganz frisch hier bin und schon die Suchfunktion genutzt habe, jedoch leider keine direkte Lösung zu meiner Frage gefunden habe.


    Ich bin gerade jetzt dabei meine Switch v1 mit dem RCM Loader die CFW zu installieren. Hatte die Switch zuvor sonst immer online und normal genutzt und dachte mir, Homebrew ist nice to have. Also mache ich mir nun die Arbeit.


    Meine Frage bezieht sich hierbei eher auf die eShop gekauften Artikel. Ich habe die SD Karte schon formatiert, auf der zuvor die Spiele installiert waren (400GB Karte) und nun würde ich gerne wissen, ob ich in die OFW wechseln kann und dann ganz normal den eShop nutzen könnte um meine Spiele zu laden und zu spielen. Später dann, bei Bedarf einfach auf Atmosphere zu wechseln, ohne gebannt zu werden.


    Hier steht was im Forum mit sauberer SysNand. Wie stelle ich fest, ob die sauber ist oder nicht? Ich war ja zuvor normaler Nutzer?


    Sorry für die banalen Fragen, aber wie gesagt kam ich nicht zu einer Lösung hier durch die Suchfunktion und erstelle diesbezüglich nun den Thread.

  • M tha MaN

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Dafür gibt es den emuMMC. Der ist für die CFW. OFW ist dann halt für den ganzen Onlinekram.


    Wie stelle ich fest, ob die sauber ist oder nicht?

    Gar nicht. eShop besuchen oder online daddeln. Wenn du eine Fehlermeldung ala 2181-4008 bekommst, bist du gebannt. Sind die Spiele alle legit? Oder wurde Warez auf dem Ding installiert? Falls erstere Frage zutrifft, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen.


    Also alles in allem...solange bisher nie eine CFW im sysMMC ausgeführt wurde, bist du noch im grünen Bereich.

  • Joa. Kannst du. Entweder werden die gleich nach der Erstellung des emuMMC übernommen, oder du musst das SDTool nutzen.

  • Danke BAAMALEX für die Hilfe.


    Ich habe soweit alles fertig gemacht. Ich kopiere gerade den "Nintendo" Ordner, (den ich zuvor gesichert hatte und meine eShop gekauften Spiele geladen hatte) auf das Root Verzeichnis der SD Karte. Ich vermute das ist der korrekte Speicherort.


    Nun sollte ich vermutlich ohne weiteres in die OFW booten und meine gekauften Spiele spielen können ? Meinst du ich kann in der OFW auch einfach den eShop weiterhin nutzen (Updates von Spielen z.B) ohne gebannt zu werden? Hatte bisher das 90DNS eingestellt. Da ich aber eine emuMMC erstellt hatte und Athmosphere vermutlich damit startet, sollte das normale sysNAND unangetastet sein (Die Switch wurde bisher nur normal ohne MODs etc genutzt).


    Wenn ich das korrekt verstanden habe, mit all den Threads die ich gelesen habe, sollte ich also mit dem sysNAND die OFW starten können und eShop oder Online zocken (letzteres mache ich eher nicht) nutzen können, während ich dann beim booten in den RCMModus durch hekate atmosphere in der emuMMC starte und dort durch 90DNS keine Sorgen haben sollte?

  • Nun sollte ich vermutlich ohne weiteres in die OFW booten und meine gekauften Spiele spielen können ?

    Ja.


    Meinst du ich kann in der OFW auch einfach den eShop weiterhin nutzen

    Wenn du es bisher immer konntest, spricht nichts dagegen es auch in Zukunft machen zu können. emuMMC ist eingerichtet. Und solange dort die Nintendo Server geblockt bleiben (ich fummel da nicht an den DNS Einstellungen rum, sondern nutze Atmosphère's dns:mitm Modul) ist alles dufte. Und wenn Atmosphère alles blockt, kannst du dir einfach eine Internetverbindung einrichten und bspw. Homebrews aus dem Appstore laden ohne vorher an den eben genannten DNS Einstellungen was zu vermurksen. Meine beiden Konsolen haben jetzt schon quasi ewig und drei Jahre so ein Setup und keinen Bann. Zumindest bei einer da eine Konsole nicht mal in der OFW mit dem Internet verbunden ist (und sich das auch nie ändern wird ;) ).

  • Wie sieht's denn aus, wenn man in der CFW non-legit Software installiert hat, man diese aber in der OFW im eShop gerne kaufen möchte. Kann das problematisch werden?

    wenn die CFW richtig eingerichtet ist, mit partition emuNAND usw. wie z.B. bei amsPLUS, dann sind CFW und OFW voneinander getrennt und kennen sich auch nicht.

    Die OFW sieht also nicht was in der CFW installiert ist und umgekehrt genauso.

  • Kann das problematisch werden?

    Warum? Ist ja in der CFW installiert. Hat mit der OFW nichts am Hut.


    Wo stelle ich denn diese Einstellung in Atmosphere ein?

    Dafür musst du dieses Textdokument in SD:/atmosphere/hosts/ reinpacken. Und die exosphere.ini (vorher noch entpacken) packst du ins Root der SD. Dann hast du einen DNS Block seitens Atmosphère und eine genullte Seriennummer.


    EDIT: Es gibt eine Homebrew. Damit kannst du checken, ob alle Server geblockt werden.


  • Hat alles hervorragend geklappt. Ich bin sehr zufrieden. danke Baamalex für die Hilfe!

  • Bin ich dann in der Lage sorgenfrei online zu spielen?

    Wenn du CFW & OFW voneinander getrennt betreibst (z.Bsp. unter amsPLUS oder amsPLUS-M), ist das kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!