Welcher Modchip ist verbaut?

  • Hallo :)


    Ich hab gerade Mal meine OG XBox raugekramt, die ich vor einigen Jahren auf eBay erstanden habe. Damals hatte ich dann die HDD aufgerüstet. Hab mich allerdings nie mit dem Modchip befasst. Nur bisschen Hexen Tools usw damals.


    Hab die Xbox nun Mal wieder geöffnet und musste gleich noch Mal den kleinsten Lötpunkt auf dem Board erneuern 😅


    Was hab ich denn hier für einen? Und was für ein Bios kann ich flashen? Geht das neueste Cerbios? Wie viel KB hat das Ding? Hat er TSOP? Und wie teste ich überhaupt, ob der Modchip funktioniert? Und mit welchem Programm kann ich Informationen zu dem Modchip sehen?



    Habe eine 1.1er XBox. Beim Boot kommt ein Evo-X Logo.


    Vielen Dank :)

  • Ein Aladdin XT.

    Du kannst jedes 256kb Bios flashen.

    Auch das neue Cerbios (Macht aber nur sinn wenn du mehr als 2TB brauchst sonnst iND 5003.67 XISO).

    Nein der Modchip hat leinen TSOP den hat aber deine XBox (Eine 1.1 hat einen 1024kb TSOP den man ggf. in 4 x 256kb oder 2 x 512kb splitten kann).

    Du siehst ein Logo beim also funktioniert der Chip (ZU offensichtlich right?).

    Welche infomationen brauchst du noch zu dem Chip? Programm? Keines so wirklich.

  • super, vielen Dank! 😊


    Ich war mir nicht sicher ob er funktioniert, da ich es nicht ohne Chip probiert habe. Aber der evo-x Splash weist dann wohl wirklich auf den Modchip hin. Oder ? 😅


    MakeMHz patched iND 5003.67 XISO v1.4.3 aus deinem thread wäre also der richtige?

    Wie oder mit welchem Programm flashe ich den denn von der Xbox aus? Habe gelesen es gibt verschiedene tools für verschiedene modchips

  • Das MakeMHz ist NUR für Leute die eine XBox mit MakeMHz HDMI Mod haben. Du brauchst wenn dann das ganz normale iND 5003 XIso. Flashen kannst du den Aladdin entweder mit EvoX, XBlastOS oder Restoox . Es gibt zwar noch einige andere Tools aber das sind die gängigsen.


    Hier ist eine Bios flash Disk welche ich ersellt habe : https://www.ogxbox.com/forums/…ogxbox-bios-flasher-disc/

  • Der Flasher bzw. UnleashX welches basis dient zeigt alle chips & tsop's als protectet an welche es nicht kennt.


    Das spielt aber auch keine Rolle da mit unleash nicht geflashed wird sondern du da nur das bios auswählst welches du flashen willst.


    Ja mann kann damit auch das MS dash updaten auf den letzten build.

  • Dashboard zum bios flashen?


    Wenn du meinst welchen flasher, dann würde ich mit XBlastOS flashen oder EvoX.

    Wenn du die Option " + Dash Install. " meist, das musst du das nicht machen (Die option ist also rein optional wie man im Hauptmenu ja sieht oder auch in den Read Me Datein (Die man lesen sollte (Beantworten viele fragen!))). Du hast ja vermutlich schon ein eigenes Dashboard.


    Die DVD ist ist auch im grunde kein Installer wie der OGXBox Installer 2021 von mir oder HeXEn/TruHeXEn (Von dem man die Finger lassen sollte) ect. sondern primär zum bios flashen.


    Und Dashboard ist geschmackssache und kommt eigentlich auch etwas auf an wie dein gesammtes setup ausschaut und wo du damit hin willst. XBMC4Gamers ist wohl das was die meisten ehute nutzen wobei auch XBMC geht oder wenn du emus magst das XBMC-Emustation. Ich selbst bevorzuge UnleashX wenngleich ich auf einer meinen vielen XBoxen auch einmal XBMC4Gamers drauf habe.

    Wenn es nur um spiele starten geht EvoX. Wer das MS Dash mag wird vermutlich mit UiX Lite glücklich (ACHTUNG : KEIN FTP MIT UiX Lite). Usw. usw. usw.

  • Nein, hab mich wohl falsch ausgedrückt mit dem Dashboard :) Wollte einfach nur wissen, welches empfehlenswert ist. Aber dann bleibe ich bei UnleashX 🙏


    Das Flashen den IND Bios mit XblastOS hat super geklappt. Vielen Dank! Ist ne echt tolle Disc die du da erstellt hast. 👍


    Habe leider den Fehler gemacht Rockys Softmod Installer zu starten und dachte, dass da noch ne Bestätigung kommt. Aber ist leider durchgelaufen und dann kam ich nur noch ins MS Dash. Dumm von mir...


    Glücklicherweise konnte ich mit deiner Discs die UnleashX Shourtcuts wiederherstellen 😅

    Jetzt funktioniert alles wieder. Nur der IND BIOS Screen hat irgendwie die Farbe gewechselt von Schwarz zu Weiß oder andersrum. Aber solange alles läuft 😂


    Vielen Dank für deine Hilfe!!🙏

  • Jetzt hast du ein Problem. Da der softmod shadow C anlegt und mit modchips zu problemen führt darfst du jetzt deine HDD neu aufsetzten oder zumindest C & E.


    Laden & Brennen (OGXBox Installer 2021 v1.5.4) : https://1fichier.com/?cmclnzvvd4gufvt90j4d


    Dann mit der option " 3.1.5. AiO Setup a new HDD (C+E Only) " partition C & E neu aufsetzten. F & G werden bei der Option nicht angrührt und bleiben wie sie sind. Im falle das da noch spiele drauf sind.


    Und eine Warnung kam da doch. Die frage die sich mir jedoch stellt warum man das macht wenn man nicht weis was man macht und einen modchip hat.

  • Na hauptsache das läuft jetzt alles anständig. :)


    Ich hab gleich nochmal die Info für v2 überarbeitet und es eindeutiger gemach incl. mehrfacher nachfrage incl abbrechen option ob der softmod wirklich gestartet werden soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!