PS2 bekommen / möchte Chippen FMCB

  • Hallo an alle hier :nabend:

    Habe eine sehr gut erhaltene PS2 SCPH-50004 inkl. 149 Original Spiele erhalten :)


    Habe hier einiges an How To gelesen, nur leider sind manche Seiten bereits Down.


    Was ich bereits habe:

    - PS2 Fat SCPH-50004 / Original Netzwerk Adapter PS2 (10350) / Original 8MB MK


    Was ich mir vorgestellt habe:


    - Modbo 5.0 Chip (bereits gefunden

    - Sata Adapter für die Festplatte zum anschliessen an Netzwerk Adapter (bereits gefunden)


    Games möchte ich alle am PC ablesen und über die Festplatte abspielen können.


    Meine Fragen:


    Ein Diagramm konnte ich leider nicht finden, für meine PS2 Revision für den Einbau Mdbo 5.0 ERLEDIGT!!


    - Ist das Winhiip Programm noch aktuell um die Games zu erstellen und dann auf die Festplatte zu kopieren?


    - Habe was von "Open PS2 Loader OPL 1.0" gelesen. Ist das was für mich und wie installiere ich diesen?


    Zum zerlegen, löten, umbauen ist alles da und JA ich habe sehr viel Erfahrung was das löten angeht ^^


    RETRO4EVER :)


    Für jede Hilfe bin ich natürlich froh und vielen Dank!

  • Um die Spiele von PC auf HDD zu kopieren/installieren nutzt du WinHIIP.


    Der OPL ist quasi der neue HDL und bekommt noch Updates, daher auf jeden Fall den nehmen.


    Bzgl. des Modbo 5.0 Einbauplans wäre es schön, wenn du eine Rückmeldung gibst. Ich meine es iwie in Erinnerung zu haben dass es die gleichen Einbaupläne wie von einem anderen Modbo sind, aber von welchem - keine Ahnung.


    Dann könnte ich dieses Thema updaten:


    --> Sammelthema: Einbaudiagramme Modchips


    Den Modchip brauchst du eigentlich nicht mehr, da man z.B. mit FDVDB einen Exploit hat, für den man keine zusätzliche Hardware benötigt.

    • Modchip ist relativ unnötig. Du kannst deine PS2 auch MechaPwn'en und sonst würde ich den Laser nicht mehr groß benutzen. Das meiste geht einfach von interner HDD.
    • Nutze NICHT WinHIIP! Erstens modifiziert das die Images gelegentlich und zweitens ist PFS Batchkit Manager und HDL Batch Installer besser.
    • Mit PFS Batchkit Manager kannst Du das HDD-OSD installieren und PS1&PS2-Spiele im PS2-Menu verlinken und dort starten.
    • usw.
  • Danke für euere Antworten, das man heute keinen Chip mehr braucht und das meiste über Memory Card geht habe im Internet gelesen bevor ich diesen Thread gestartet habe :)

    Da ich in meiner Freizeit sehr viel löte (Hobby) möchte ich unbedingt einen Chip einbauen, habe ich bei meiner PS1 damals auch gemacht, läuft bis heute noch.


    Eine Frage ist noch offen:

    - was mache ich mit den Daten von "Open PS2 Loader OPL" ? Direkt auf die HDD kopieren bzw. immer dort wo ich die PS2 Game Images installiere?

  • Spielecover hinzufügen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    HDL Batch Installer (Anleitung):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da ich in meiner Freizeit sehr viel löte (Hobby) möchte ich unbedingt einen Chip einbauen, habe ich bei meiner PS1 damals auch gemacht, läuft bis heute noch.

    Wenn du unbedingt einen Chip einbauen willst, ist die Möglichkeit groß dass du dir damit eher "Probleme in's Haus holst."!


    Probleme mit verschiedenen Apps, mit FMCB/FHDB, mit Spielen oder Features in OPL, usw.!


    Das ist keine PS1...!


    - was mache ich mit den Daten von "Open PS2 Loader OPL" ? Direkt auf die HDD kopieren bzw. immer dort wo ich die PS2 Game Images installiere?

    Die Frage habe ich bereits vorher beantwortet... PFS Batchkit Manager macht das Alles!


    HDL Batch Installer ist dann komfortabler für manche Prozesse.

  • Naja wenn die Probleme so groß wären, hätten wir hier keine FAQ/Anleitungen und Modds zu den diversen Konsolen. Es gibt überall Risikofaktor und wenn irgendwelche Probleme auftauchen, kann man diese auch beseitigen mit Hilfe anderer Mitglieder oder eben Internet.

    Schau dir mal den Switch Hype momentan, was man alles machen kann Chipps, Klone, CFW, apps usw. und trotzdem wollen es alle haben!

    Was den Einbau angeht und welche Risiken man hat, muss ich hier nicht erklären, wir sehen es hier jeden Tag.

    Es betrifft alle möglichen Konsolen, Cobra ODE, X-key usw. habe ich alles da stehen und von mir umgebaut.

    Von daher bin ich bereit diesen Schritt zu machen!

    Wer nicht groß spielt, trinkt kein Champagner ^^

    An allen Beteiligten vielen Dank!

    Die Konsole wird noch diese Woche umgebaut ;)

  • Beachte bitte,das du den Modchip (Modbo 5.0) jedes mal deaktivieren musst. Ansonsten läuft nämlich OPL sowie der FMCB Configurator nicht.

  • mattziano was ist mit deaktivieren gemeint? Die Konsole hinten ausschalten?


    Habe mir einige Videos angeschaut und nix davon gesehen das man den Chip deaktivieren muss :/


    Ich möchte nur den OPL Manager betreiben um Backups abzuspielen, sonst nix.


    Habe das hier gefunden, aber Online Funktion :/

    Chip ganz abschalten (Online Funktion):



    Drücke die START Taste am Gamepad 1, auf dem Bildschirm erscheint eine Meldung „DISABLED“, drücke Reset,

    der Chip bleibt aus bis zum ausschaltet.

  • Ich meine folgendes: um FMCB/OPL nutzen zu können,müsstest du den Modchip via "gedrückt halten" der Start Taste und einem kurzen Drücken auf die Reset Taste deaktivieren. Sonst gibt es einen Blackscreen bei den FMCB Apps.

  • mattziano

    Ich möchte nur den OPL Manager betreiben um Backups abzuspielen, sonst nix.

    Dann solltest du einen Modchip vermeiden...!!

    ...und es heißt OPL...! OPL Manager ist ein Tool für den PC!

  • glaub mir, ein Modchip lohnt sich in 2022 nicht mehr. Wenn du PS1 Backups spielen möchtest, kannste dir auch ne PS1 mit Chip für 25 - 30€ auf Ebay kaufen ;)

  • Eine PS1 mit Modchip habe ich bereits, habe es auch oben erwähnt.

    Warum ich einen Modchip in meiner PS2 einbauen möchte, habe ich auch oben erwähnt.


    Habe heute den Modbo 5.0 Chip erhalten und baue es in den nächsten Tagen ein.


    Habe hier Kollegen, die haben auch einen Chip 750 eingebaut und meinten, es gibt nix besseres (kann man einiges anstellen damit). Alles läuft bei denen und keine Probleme. Da bin ich mir sogar sicher, das ich keine Probleme bekommen werde.


    Im Internet nachgeforscht und Vergleiche angeschaut, die Modder sagen auch Nix ist besser als Modchip.


    Von mir aus kann es hier zu, vielen Dank! ;)

  • Naja jeder wie er meint!!!


    Für mich gibt es keinen besseren Mondchip als den originlal Matrix Infinity

    Wobei ja auch der Modbo ein Clone vom Matrix ist

  • Warum ich einen Modchip in meiner PS2 einbauen möchte, habe ich auch oben erwähnt.

    Den brauchst du dafür nicht... Du hast eine 50k... Nutze MechaPwn!

  • Der originale MI ist der beste Chip für die Ps2. Er spielt alles ab, und macht auch den Y-Fix bei Ps1 Spielen. Damit haben die Clone Probleme, es gibt wohl ganz wenige Modbos die das auch können, der 5.0 gehört allerdings nicht dazu. (Zumindest die welche ich verbaut hatte). Es gibt bei den Clonen auch das Problem das Ps1 Backups mit Kopierschutz nicht sofort starten. Beispiel ist Resident Evil 3, das bleibt beim ersten Screen hängen. Wenn es nicht gepatcht wurde. Der MI hat damit keinerlei Probleme, der spielt alles ab.


    Der MI ist aber nicht mehr zu bekommen, die Modbos sind im Vergleich sehr günstig. Also ist der Modbo 5.0 hier die beste Wahl.

    Der Vorteil von einem Chip sehe ich aber nur noch wenn man gebrannte Ps1 spiele spielen will. Sonst stört der Chip eher, wenn man FMCB oder FHDB starten will.

    Man muss ihn immer mit Start deaktivieren, sonst hängt sich die Ps2 auf egal ob Original MI oder Clone.


    Das meine Erfahrung die ich damit so gemacht hab.

  • Das kann ich nicht bestätigen. Der MI stört bei FMCB nicht. Wie es mit FHDB aussieht kann ich nicht sagen, hab das nie getestet. Auch nicht ob es beim OPL mit dem MI Probleme gibt.


    Allerdings macht auch der Crystal Chip Probleme bei FMCB. Daher kann ich mir vorstellen dass auch andere Modchips Probleme bereiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!