Frage zu gekauften eShop Spielen unter CFW (emuMMC) auf einer sekundären Switch

  • Ein nettes Hallo an die Switch Riege von psxtools, :moin:


    nach meiner Recherche und Fragen in der PS Vita Runde, hätte ich jetzt eine zur Switch. Ich hab schon gesucht aber leider so etwas spezifisches nicht gefunden. Falls ich mich irre, postet mir gerne kurz den Link und dann sorry für den neuen Thread. :nono:


    Ich habe eine Switch 1. Gen (Erista v1) mit einigen im eShop gekauften Spielen. Da ich mittlerweile auch eine neue OLED Switch besitze, dachte ich mir, ich probiere mich mal im CFW Umfeld mit der 1. Generation um mal Retrogaming auf der Switch zu testen. Die OLED ist die Master, so dass ich dort auch die eShop Games offline und mit mehreren Usern benutzen kann. Damit läuft jetzt meine alte 1 Gen. als Zweitkonsole und zum Starten der eShop Games wird eine Onlineverbindung zu Nintendo benötigt, damit das jeweilige Spiel startet. Ohne CFW, Zuhause alles kein Thema.


    Ich habe dann strickt nach Anleitung ( :lachende: dickes Lob und Danke an alle die an der Anleitung und dem amsPLUS gearbeitet haben :lachende:) die CFW in den emuMMC installiert. Hab alle Punkte des How-To-Do vom amsPLUS (bis auf Punkt 4 - online unter OFW o. CFW) durchgearbeitet. Den alten Nintendo Ordner mit den eShop Spielen habe ich einmal in die ROOT (für die OFW) und einmal unter /emuMMC/RWA1/ (für die CFW) gelegt. Jetzt wollte ich dann unter der CFW mal einen der eShop Titel starten. Dies klappt dann leider nicht, da die Switch noch im Flugmodus ist und somit die Prüfung nicht möglich ist. Das leuchtet mir auch ein, da ja keine Internetverbindung besteht. In der OFW war ich noch nicht seit der Installation der CFW, da ich dies erst machen wollte, wenn unter der CFW alles klar ist, nicht das noch was bezüglich Bann passiert (ich weiß eigentlich kein Grund für Paranoia).


    So jetzt zu meiner Frage, kann ich die Spiele aus den eShop unter der CFW überhaupt verwenden, oder geht das nur unter der OFW mit einer Internetverbindung? Sofern die eShops Games aufgrund der Installation auf einer Zweitkonsole nur mit aktivier Internetverbindung zu Nintendo zu verwenden sind, dann ist ja eine Nutzung unter der CFW unmöglich, da ich mit der Konsole dann unter der CFW im emuMMC einen Nintendoserver kontaktieren müsste, was vermutlich direkt zu einem Bann führt. Wahrscheinlich geht dies aufgrund von Punkt 4 der amsPLUS Anleitung (Incognito & 90DNS) eh nicht, da die Nintendoserver geblockt werden. Oder liege ich hier falsch?


    Kann ich die eShop Spiele ggf. dumpen, so dass die Prüfung entfällt? Hab mich da auch schon ein wenig belesen und die Anleitung von BIBO1994 gefunden. Mittlerweile müsste dies ja auch direkt über die Boardmittel des NxNandManager (ab v5) gehen. Aber wenn die Grundinstallation der Spiele auf der Zweikonsole schon das Problem ist, dann bringt dies ja auch nichts. :/


    Wenn es nämlich abschließend nur Möglich gibt, die eShop Games mit der Onlineprüfung zu zocken, dann lösch ich den Nintendo Ordner aus dem emuMMC und spiele die Games immer unter der OFW. Obwohl ich eigentlich auf Nummer sicher gehen wollte und mit der 1. Gen nicht mehr ins Internet wollte. Aber doppelt brauch ich mir dann den Platz auf der µSD nicht belegen. Neben den Internetthema wollte ich eigentlich auch nicht ständig zum Zocken (Switch und Retro) zwischen CFW und OFW wechseln. Zumal ich ja dann aus der OFW für die CFW immer wieder die Injektion machen muss.


    Vielleicht sollte ich am Ende, dann halt einfach die Nintendo Spiele auf der OLED zocken. :ll:


    Aber da mich eure Arbeit total fasziniert und ich gern viel verstehen möchte, probiere ich gern auch viel aus. Daher sorry für den langen Text, ich hoffe ich hab nicht all zu viel Quatsch geschrieben und ihr könnt mir ggf. ein Fragen beantworten. Bei Quatsch berichtigt mich gern und jederzeit. Und falls der Channel Switch/Games auch unpassend ist, gerne verschieben.


    In diesem Sinne an die mitlesenden Männer einen schönen Vatertag und einen Dank schon mal in die Runde :thumbup:

  • So jetzt zu meiner Frage, kann ich die Spiele aus den eShop unter der CFW überhaupt verwenden, oder geht das nur unter der OFW mit einer Internetverbindung?

    Kannst du. Dabei musst du aber erstmal "verstehen", dass du den eShop logischerweise in der CFW nicht nutzen kannst. Du lädst die Spiele im eShop via OFW runter und musst diese hinterher per SDTool dumpen.

  • Hallo BAAMALEX,


    vielen Dank für deine Antwort. Aber kann ich denn eigentlich eShop Games aus dem originale Nintendo Ordner, den ich unter den emuMMC einfach kopiert habe, denn unter der CFW ausführen? Bei mir ging das nämlich nicht.


    Kann ich mir das kopieren des Nintendo Ordner sparen und die Kacheln unter der CFW alle löschen, da ich eh die eShop Games per SwitchSDTool dumpen muss und diese dann per .nsp unter der CFW neu zu installieren?


    Gruß

  • Bei mir ging das nämlich nicht.

    Normalerweise sollte das gehen. Habe ich aber auch nie gebacken gekriegt. Diesbezüglich stehst du also schon mal nicht alleine da xD


    Und zu deiner zweiten Frage...ja. Kacheln runterhauen, Spiele neu installieren. So mache ich das zumindest wenn ich mal einen emuMMC neu eingerichtet habe. Fühlt sich einfach "sauberer" an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!