Komisches verhalten der PS5

  • moin männers und moin mädels,


    ich habe die ps5 nun schon seid einiger zeit. es gibt nichts zu mäckern, AUSSER: das sie sporadisch angeht, bis das weisse licht kommt. nach ca 5 sec geht sie in den ruhe modus. mein tv, ein sony bravia 9505, geht aber nicht an. ich habe es nämlich so eingestellt das der sony angehen soll wenn die ps5 an ist.


    habe ein wenig in den einstellungen der ps5 nach geschaut, nichts deutet darauf hin, das sie angehen soll, auch kein wake up on lan oder wie das heisst. in der zeit wo die ps5 an geht oder an ist, sind sämtliche controller aus. hat einer ne idee was ich noch nach schauen kann? das einzige das noch dran hängt ist ne ladestation für die controller. aber wearum sollte er die ps5 anmachen? neeee das glaub ich eher weniger :ll: .


    nun, einer ne idee? werkseinstellungen hab ich kein bok drauf, momentan nicht da zu viele games intern drauf sind :yess:

  • Meine ps5 geht automatisch an wenn ich den hdmi Kanal am TV wechsel an welcher die ps5 angeschlossen ist. Das ist hdmi cec soweit ich weiss und wir d auch im tv eingestellt. Aber du sagtest ja dein tv ist aus?

    wenn ich mein tv an mache und auf dem hdmi der ps5 gehe, dann geht die ps5 auch an. da hast du recht.

    das ist aber nicht mein problem :thumbup:

  • Kannst ja mal schauen ob das Problem immer noch besteht wenn du bei der PS5 und/oder beim TV das CEC ausmachst.

    Wüsste auch nicht was es sonst sein kann.


    Wenn ich mich nicht irre kann die PS5 folgendermassen gestartet werden:

    • Powerknopf an der Konsole selber
    • PS Knopf am Kontroller
    • Wake on LAN
    • HDMI CEC

    Punkt eins und zwei kannst du ja wohl ausschliessen ausser du hast eine Katze oder einen Partner der dich trollt.

    WOL müsstest du irgendwo eingerichtet haben. Wenn du sonst in deinem Netzwerk WOL nicht nutzt dann wird es das eher nicht sein. Und selbst wenn du das nutzt. Der Empfanger des Wake up calls wird per MAC Adresse indetifiziert. Die sind einmalig, Da kann es kein durcheinander geben.


    HDMI CEC ist nach meiner Erfahrung ein "Standart" der nicht von allem Firmen gut umgesetzt wird. Ich hatte schon Probleme mit HDMI CEC die ich bis heute nicht nahvollziehen kann.


    Als Test würde ich sowohl bei der PS5 wie beim TV das HDMI CEC mal ausstellen.


    Cheers

  • nun, hört sich blöd an, werde es aber mal testen.




    Genau, deswegen mein Hinweis wegen hdmi cec. Hatte da auch oft schon kuriose Probleme. Gerade wenn man untersch. Marken hat. AV Receiver, TV, Konsole etc.

    sony tv und sony konsole, sollten also harmonieren, so glaube ich es zumindest 8o 8o

  • Ich habe ein AV Receiver DenonX2000 einen Sony Android TV und meine PS4.


    Es liegt eindeutig am Sony TV !


    Ich habe noch ein Telekom Receiver 401.


    Wenn ich den TV mit der TV eigenen Fernbedienung ausschalte ist meistens alles gut !

    conker64


    Aber sobald ein anderes Gerät zb Telekom receiver oder PS4 das ausschalten Signal gibt geht zwar alles mit aus aber der DenonX2000 schaltet sich nachts wie aus Zauber hand einfach ein und nach 1-2 minuten von selber wieder aus das kommt öfters vor.


    Ich habe ein Sony KDL-50W805C mit Android 7.


    Ich denke der Sony TV gibt über ARC manchmal das fehl Signal anders kann ich mir das nicht erklären.


    Dabei ist es egal ob CEC in der PS4 oder Telekom Receiver auf aus steht.


    Welche Android Version ist auf deinem Sony TV installiert ?

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • sony bravia kd 65xg9505

    android 9

    kernel 4.9.125


    werde ich gleich mal in angriff nehmen. wobei ich garkeine sat receiver noch kabel receiver habe. es sind nur konsolen angeschlossen

    ps5

    xbox series x

    switch


    tv kommt direkt per vodafone kabel netz zum tv mit smart card.


    dann gibt es noch die teufel soundbar die nunmak üer aARC läuft.


    werde mal sucgen wo dieses CEC denn sein soll


    Stell hdmi cec aus. Bei ps5 bzw am tv und teste es doch einfach durch Ausschlussverfahren.

    Ansonsten mal das hdmi kabel in einen nicht-Arc Eingang stecken.

    Eins davon wird es sicher sein, weil die ps5 99% keinen Defekt haben wird der sowas auslöst.

    bin dabei zu testen, jedoch startet die ps5 ja sporadisch irgendwann mal. aber einen versuch issed wert


    Blaze1984 und DerGoenner


    ich habe nun am tv über Bravia SyncEinstellungen das automatische einschalten und aus schalten der hdmi geräte mal aus gemacht. mal schauen ob es was bringt.

  • conker64

    Das wird bestimmt was bringen 👍


    Aber mir fällt grad auf das es Unterschiede gibt, bei mir ist es der denonX2000, der sich nachts einschaltet, wirklich der macht es mal so, mal so wie er Bock hat.


    Es muss bei dir der TV sein, oder die soundbar, weil nur über ARC werden die Geräte mit so einer ähnlichen verfahren, wie Wake on LAN eingeschaltet.


    Andere normale hdmi Geräte können das so nicht wirklich.


    ARC es geht ja um "audio return Kanal", es ist 99% der TV der das weck Signal sendet, auch wenn das TV Gerät sich nicht einschaltet.


    Android läuft ja im Hintergrund so wirklich ausgeschaltet ist das TV nie, du sparst sogar Strom, wenn du CEC deaktivierst.


    Das ist aber wirklich sehr schwer nachzuvollziehen, wann sich die Geräte automatisch einschalten, da es zufällig ist.


    Du kannst einfach nur warten und hoffen, das sich das Gerät nach Änderungen der Einstellungen, nicht mehr automatisch ausschalten tut.😉


    Ich habe alles an gelassen (CEC, etc) und nur bei meiner ps4 ausgeschaltet.


    So läuft es seid langen sehr gut.


    Das andere ist vielleicht bekommt er ja trotzdem über den LAN Anschluss am TV das wake Signal.


    Komisch, bei mir war das der denonx2000 sich nach ungefähr 1-2 Minuten selber wieder ausgeschaltet hat, obwohl ich in den Konfiguration vom receiver, eingestellt habe er soll sich erst nach 2 std ohne Signal, ausschalten.


    Musst du mal alles testen...

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!