Garyodernichts hat einen Exploit für die WiiU gefunden. Damit ist beispielsweise das Unbricken eines CBHC-Bricks ohne zu löten möglich.
USB Descriptor Parsing Is Hard (UDPIH)
Ein Exploit für den USB-Host-Stack der Wii U. Ausgesprochen wie "mud pie" ohne das M.
Die Beschreibung findet Ihr hier!
Was bedeutet das?
Da der USB-Stack läuft, bevor irgendetwas auf der PPC-Seite der Wii U gebootet wird, ermöglicht dies das Unbricking von Dingen wie CBHC-Bricks ohne Löten!
Anforderungen
- Eine Wii U
- Ein Raspberry Pi Pico oder Zero
Hinweis: Jedes andere Linux-Gerät, das USB-Geräteemulation unterstützt, sollte ebenfalls funktionieren.
Vorgefertigte Versionen sind nur für Pico und Zero verfügbar.
Ich werde unten weitere Geräte hinzufügen, die nachweislich funktionieren.
Anleitung
Pico
- Ladet die neueste Version udpih.uf2
von der Releases-Seite herunter.
- Haltet die BOOTSEL
Taste auf der Platine gedrückt und verbindet den Pico mit eurem PC.
Euer PC erkennt den Pi als Speichergerät. - Kopiert die .uf2
Datei auf den Pico. Die Verbindung wird nach einigen Sekunden getrennt.
Der Pico ist nun geflasht und kann für udpih verwendet werden. Fahrt mit „Booten des Recovery Menüs“ weiter unten fort.
Raspberry Pi Zero (Linux).
- Installiert die erforderlichen Abhängigkeiten:
Bash: - Klont das Repo:
- Bash:
- Ladet die neueste Datei arm_kernel.bin.h von der Releases-Seite herunter und kopiert sie in das Verzeichnis arm_kernel.
- Baut nun das Kernel-Modul:
- Bash:
- Ihr könnt jetzt den Befehl sudo insmod udpih.ko ausführen
, um das Kernelmodul in den Kernel einzufügen.
Der Zero ist jetzt bereit, um für udpih verwendet zu werden.
Beachtet dass das Modul nach dem Neustart des Zero erneut eingesetzt werden muss. Ihr benötigt 2 USB-Kabel, eines für die Stromversorgung des Zero und eines für den Anschluss an die Wii U.
Fahrt mit „Booten des Recovery Menüs“ weiter unten fort.
Booten des Recovery Menüs
Zitat26a0.png Wichtige Hinweise, damit dies funktioniert:
- Stellt sicher, dass keine anderen USB-Geräte an die Konsole angeschlossen sind.
- Verwendet nur die USB-Anschlüsse an der Vorderseite der Konsole, die hinteren Anschlüsse funktionieren nicht .
- Wenn eure Konsole den Standby-Modus aktiviert hat, zieht den Netzstecker und schaltet sie aus einem vollständigen Kaltstartzustand ein.
- Kopiert die neueste Version des recovery_menu in das Stammverzeichnis eurer FAT32-formatierten SD-Karte.
- Legt die SD-Karte in die Konsole ein und schaltet sie ein.
- Sobald Ihr das „Wii U“-Logo auf dem Fernseher oder Gamepad seht, schließt Ihr euren Zero/Pico an.
Dieser Zeitpunkt ist wichtig. Wenn Ihr euch bereits im Menü befindet, funktioniert der Exploit nicht. - Nach einigen Sekunden solltet Ihr euch im Wiederherstellungsmenü befinden.
Also, was ist dieses Wiederherstellungsmenü? Im Wiederherstellungsmenü könnt Ihr mehrere Bricks reparieren:
Ein einfaches Wiederherstellungsmenü, das auf der IOSU zum Unbricking ausgeführt wird.
0.4
- Fixes setting system settings for the "Debug System Region" option on retail systems
0.3
- Improved visuals, including a better readable font (Thanks @GerbilSoft)
- Support for setting the coldboot title to debug titles, if running in debug mode (Thanks @GerbilSoft)
- Added a new "System Information" menu (Thanks @GerbilSoft)
- Added a new "Debug System Region" menu, allowing you to verify the system region and directly fixing region bricks (Thanks @GerbilSoft)
- The disc drive is now powered off while in the menu
- The power led is used for displaying debug patterns before the menu is loaded
- The "Display DRC Pin" option was replaced with a "Pair Gamepad" option, allowing you to directly pair a gamepad while in the menu
- The "System Information" menu displays information about the MLC including the manufacturer
For additional information refer to the README.md.
0.2
- Added "Edit Parental Controls" options
- Support Windows (CRLF) line endings in network.cfg
- Added experimental display controller initialization build
Zitatℹ️ Some Wii U's don't show any TV output, if it hasn't been configured properly before.
If that's the case download therecovery_menu_dc_init
file and rename it torecovery_menu
.
This build does display controller initialization and might fix the issue.
Note that this build only outputs 480p and has no GamePad output!
0.1
- Initial release
Optionen
Legt den Coldboot-Titel fest
Ermöglicht das Ändern des aktuellen Titels, mit dem die Konsole startet.
Nützlich zum unbricken von CBHC-Bricks
Mögliche Optionen sind:
Wii U Menu (JPN) - 00050010-10040000
Wii U Menu (USA) - 00050010-10040100
Wii U Menu (EUR) - 00050010-10040200
Dump-Syslogs
Kopiert alle Systemprotokolle in einen Protokollordner im Stammverzeichnis der SD-Karte.
Dump OTP + SEEPROM
Legt OTP und SEEPROM auf otp.bin
und seeprom.bin
im Stammverzeichnis der SD-Karte ab.
Wupserver starten
Startet wupserver, der die Verbindung zur Konsole von einem PC mit wupclient ermöglicht.
Netzwerkkonfiguration laden
Lädt eine Netzwerkkonfiguration von der SD und wendet sie vorübergehend auf die Verwendung von wupserver an.
Die Konfigurationen werden aus einer [tt]network.cfg[/tt]
Datei im Stammverzeichnis eurer SD geladen.
Für die Verwendung des Ethernet-Adapters sollte die Datei wie folgt aussehen:
Code:
Für die Nutzung von WLAN:
Code:
Zeigt den DRC-Pin an
Zeigt den Gamepad-Pin an, der zum Koppeln des Gamepads verwendet wird.
Die numerischen Werte stellen die folgenden Symbole dar: ♠ = 0, ♥ = 1, ♦ = 2, ♣ = 3.
Installieren Sie WUP
Installiert ein gültiges signiertes WUP aus dem install
Ordner im Stammverzeichnis Ihrer SD-Karte.
Platzieren Sie das WUP nicht in Unterordnern.
Credits
- @Maschell für die Netzwerkkonfigurationstypen
- @dimok789 für Mocha
- @hexkyz für hexFW
- @rw-rr-0644 für den Lolserial-Code
Besonderer Dank gilt Maschell, rw-rr-0644, QuarkTheAwesome, vgmoose, exjam, dimok789 und allen anderen, die zur Wii U-Szene beigetragen haben!
Quelle: https://gbatemp.net/threads/ud…oit-recovery-menu.613369/
Release 2
- The console now powers off if the recovery_menu cannot be loaded from the SD Card.
- The gadget now supports both full speed and high speed mode, to support more linux systems.
Release 1
- Initial release
Release 2
- The payload now properly supports and uses xusb on all consoles.
- The "Reboot (RCM)" options is now disabled on patched consoles and "Reboot to hekate" is disabled if hekate cannot be found.
- Udpih was updated to Release 2.
- This means mariko units should be supported now.
- The payload no longer needs minerva, which was requiring the minerva hekate module on the SD Card.
Release 1
- Initial release