Ältere PS4 entdeckt - Firmware von 6.20 auf 9.00 updaten? (Jailbreak)

  • Hallo Leute,

    vorab:

    Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet und hoffe auf eine tolle (informative) Zeit und ein freundliches Miteinander :)

    MitJailbreaking (wie es heutzutage durchgeführt wird) hatte ich bisher wenige Kontaktpunkte. Ich bin momentan dabei mich mehr in dieses Thema einzulesen.


    Nun zu meiner Frage:

    Ich habe vor ein paar Tagen meine alte PS4 aus der Wohnung meiner Mutter zu mir nachhause geholt. Die Konsole stand dort nun schon ein paar Monate (wenn nicht länger) komplett unberührt.

    Da ich mich kurz vorher über's Jailbreaking von PS4 Konsolen informiert hatte und nun wusste das die FM Version im optimalfall v.9.00 nicht übersteigen sollte schloss ich das Gerät vorhin an und erfuhr zu meinem eigenen Erstaunen das die PS4 noch auf Version 6.20 läuft (da ich damals glücklicherweise die Automatischen Updates deaktiviert lies).


    Nun würde ich die PS4 sehr gerne Jailbreaken! In so ziemlich allen Tutorials wird gesagt das man die Konsole manuell auf FM 9.00 updaten soll.

    Allerdings fand ich auch Websiten auf denen stand das es eine "besondere" FW Version gibt (wohl eine sehr frühe Version... 5.xx?) welche man keinesfalls Updaten sollte da es wohl die "Gold Firmware" wäre??


    Ich bin nun ein wenig durcheinander um ehrlich zu sein. Welcher Jailbreak-exploit für welche FW ist nun am stabilsten bzw. am wünschenswertesten?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus,

    chemicalaffair

    :thumbup:

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Auf 5.05 kannst du ja eh nicht mehr, da schwören viele Leute drauf, obwohl bis heute nichts besonderes explizit für die FW gekommen ist.


    Du könntest jetzt die 6.72, 7.50 oder halt die 9.00 nehmen.


    Bei der 6.72 und 7.50 handelt es sich um den alten Exploit, rein softwaretechnisch. Der 6.72 läuft bei vielen besser als der 7.50. Allerdings kann es bei diesen auch tlw. mehrere Versuche brauchen bis er klappt. Neuere Games mit höherer FW Anforderung müsstest du dann backporten.


    Der 9.00 ist ein neuerer Exploit. Hierbei benötigst du einen USB Stick den du hierfür vorbereiten und vorhalten musst. Der muss zum Ausführen des Exploits abgezogen und wieder eingesteckt werden. Dafür soll die Erfolgsrate in Richtung 95%+ Prozent gehen. Es gehen nahezu alles Games ohne Backport.

  • Kurz und Knapp,


    entspanne dich, öffne die PS4, reinige sie, trage neue Wärmeleitpaste auf und nutze neue Wärmeleitpads.

    Bis dahin bist du super entspannt und bist im Thema drin.

    Und ja, du installierst am besten offline im Recovery Modus 9.00 und nicht höher....

    Es steht alles hier im Forum beschrieben, wie es geht und was du beachten musst.

    Du hast keine Extrawurst und halte dich einfach an den Leitfaden.

    Aber am besten, du liest hier erst einmal bisschen in der PS4 Abteilung.

    Dir läuft nichts weg..., je besser du informiert bist und du verstehst,desto entspannter und umfangreicher hast du die Kiste am Start und das mit einem ruhigem gewissen

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Ich hab mich zwischenzeitlich noch ein wenig im Forum eingelesen und mir passende Video-Tutorials angeschaut.


    Ich denke ich werde die FW per USB-Stick auf 9.00 updaten.

    Hoffe dies ermöglicht mir einen stabilen und relativ Noob-freundlichen Jailbreak


    Zum Thema Wärmeleitpaste:

    die PS4 ist sehr generell sehr wenig genutzt worden. Ich weiss das WLP durchs altern brüchig werden kann. Denkt Ihr das es

    wirklich notwendig sein wird WLP und Pads zu ersetzen?


    Arbeit an der direkten Hardware wollte ich eigentlich eher vermeiden :)


    eine kleine Frage hab' ich allerdings noch:


    Der ***PS4 Hacking Guide FW 9.00*** Thread hier im Forum hat oben in der Einleitung folgendes stehen:

    Zitat

    Hinweis!


    Der Hack für FW 9.00 ist erstaunlich stabil und für alle empfehlenswert, die eine Konsole auf einer FW >= 6.72 besitzen! Einziger Wermutstropfen ist die zusätzliche Notwendigkeit eines USB-Sticks für die Ausführung dieses Jailbreaks.


    Weshalb wird hier empfohlen das man nur ab einer FW Version höher als 6.72 auf 9.00 updaten sollte?

  • Wenn du keine Wärmeleitpaste erneuerst oder die PS4 reinigst, brauchst du auch keine Pads erneuern.

    Es ging eigentlich nur darum um einen neuwertigen oder sogar besseren Stand zu haben als bei Auslieferung.

    Zusätzlich auch, sich mit der Materie ganz ruhig und entspannt auseinander zu setzen, denn es läuft ja nichts weg.

    Eine ich möchte ja nur Einstellung führt oft zu unverständlichen Flüchtigkeitsfehlern.


    FW 9.00 ist die aktuellste Jailbreakbare Firmware. D.h. eigentlich jedes Spiel ist ohne Bearbeitung darauf spielbar.

    Bei einer niedrigeren Firmware kann es sein, das du ein neueres Spiel hast welches eine höhere Firmware benötigt und du deshalb einen Backport Patch brauchst um dieses spielen zu können.


    Denn bei einer Original Firmware müsstest du immer erst ein Update machen um dieses Spiel zu spielen, aber würdest du dies tun, wäre der Jailbreak weg.

  • D.h. eigentlich jedes Spiel ist ohne Bearbeitung

    chemicalaffair

    Naja nicht ganz richtig, aber fast, alle Spiele die eine höhere FW 9.00 benötigen kannst du nicht installieren 😉


    Und du kannst auch kein PSN benutzen.

    Sonnst ist alles richtig 👍


    Grüße an Snickers 😊

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • super, vielen dank nochmal!


    welche art von WLP (inkl. pads) sollte ich mir am besten besorgen?

    paste die man auch für CPU's nutzt oder gibt es da etwas spezielles?


    das PSN und online gaming wegfallen ist mir bewusst - ich möchte schließlich nicht das sony meine hardware bannt.


    in dem oben erwähnten tutorial wird angegeben das man den USB-stick der später dann für den jailbreak gebraucht wird mit

    NightKing900 oder MUXI900 bespielen soll (mit rufus).

    In einem weiteren Tutorial welches ich mir auf Youtube ansah ist allerdings die rede von pOOBs4 - kann mir das freundlicherweise mal jemand kurz erläutern?


    Weiterhin wird in dem Tutorial welches pOOBs4 nutzt nach dem jailbreak durch GoldHen ein weiteres script (?) Namens Karo genutzt um die PS4 von unerwünschten FW updates abzuhalten.


    Was sind dort genau die Unterschiede und was davon würdet Ihr mir empfehlen?


    Ich werde mir den heutigen Abend und den morgigen Tag noch Zeit nehmen um nichts zu überstürzen und werde noch ein wenig über das Thema lesen.


    Ist der PS4 Hacking Guide den ich oben erwähnt habe eine Methode die Up-to-date? (in sachen software etc. die dort genutzt wurde)


    Vielen Dank für eure Hilfe und euer Verständnis!

    Wünsche euch allen einen schönen Abend :)

  • Ich kann nur empfehlen nach muxis Guide vorzugehen. Er ist vielfach getestet und berücksichtigt alles was nötig ist. Das was du oben verlinkt hast ist übrigens der Exploit für die FW 9.0.


    Aber wie so oft im Leben: viele Wege führen nach Rom, also auch Tutorials von YouTube können gut sein. Nur ich würde nicht anfangen mehrere Tutorials zu vermischen.


    Solltest du beim abarbeiten des Guide von muxi unerwartet in Probleme laufen, kannst du diesbezügliche Fragen auch im Support Thread stellen und dir wird von der Community geholfen, allerdings musst du auch Verständnis dafür aufbringen, das jetzt die Member hier nicht anfangen können für dich die YouTube Videos deiner Wahl zu schauen und diese dann für dich zu erläutern.. ;)

  • Hast du WLP rumfliegen? Wenn ja, alles ist besser als das originale Gummi.

    Du musst hier mal schauen... Das Thema mit WLP wurde hier schon öfter besprochen aber die https://www.arctic.de/MX-4/ACTCP00007B ist ein super Zeug.

    Ich z.B. stehe auf flüssigmetall denn ich möchte da nie wieder ran müssen und sehe solche Konsolen auch für die Ewigkeit. Denn die Zukunft ist Cloud Streaming und Digitale Marketplaces.

    Es kommt halt drauf an, ob man sich die wegstellen oder sich immer den neusten Shit kaufen möchte. Ich sehe das als Investition ins Spielzeug meiner imaginären Kinder :D.

    Also liegt ganz an Dir, wie du das Thema angehen möchtest. ps: Ab Herbst wirst du eh wieder eingeschlossen und da ist solch ein Gerät eine super Abwechslung zu den Affen-Mutanten-Covid Pocken aus den Köpfen irgendwelcher Flachpfeifen.


    Lass das schauen von Youtube Videos und informieren auf anderen Quellen. Das verwirrt nur und am Ende hat man ein MischMasch was mehr Probleme macht.

    Nimm egal was von MUXI denn dort hast du hier im Forum deutschen Support und es ist immer alles hier in einem Pack verfügbar und du musst dir nichts zusammensuchen.

    Du musst dich lediglich mit der PS4 Abteilung hier etwas auseinander setzen und die Struktur oder den Aufbau dieses Forums verstehen.

    Dann hast du alles auf einem Blick und wenn es irgendwo anders etwas gibt, was hier nicht auch verfügbar ist, wirst du dennoch darüber hier informiert.

    Hier im Forum treiben sich fähige Entwickler der verschiedensten Tools für die PS4 rum und dieses sind auch nett und hilfsbereit.

    Also..... Du hast die richtige Stelle gefunden und du musst nicht wo anders schauen!

    Lediglich mit dem Aufbau des Forums beschäftigen und etwas schmökern :D


    ps: Muxis Tutorials und Tools sind UpToDate Bzw. die Anleitungen sind älter aber es hat sich nichts an der Vorgehensweise geändert und regelmäßig werden dann nur die tools upgedated


    Also alles save! Außerdem musst du auch nicht immer auf dem neusten Stand sein, denn es ist nur gut, was bei dir auch gut funktioniert! i.d.R. funktioniert aber alles auf 9.00 super.


    pps: Wärmeleitpads kannst du dir bei den eBay, Amazon oder einem Händler deiner Wahl kaufen. https://www.thermal-grizzly.com machen super Produkte aber wie immer, haben andere Mütter auch hübsche Töchter. Ob es immer das beste sein muss liegt an jedem selbst und der eigenen Brieftasche. Eine PS4 ist kein schlechtes Gerät, es braucht einfach nur bisschen liebe und man sollte von ihr keine 8K Grafik rausprügeln wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!