DVD konvertieren - wo mit am besten

  • Eine DVD zu einer datei zu konvertieren ? :/


    Gruß ...


    EDIT: Ach nee. Wenn ich das O im regal stehen habe, darf ich das ja. :rate:

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Probier mal diesen DVD Ripper.

    Ist aber auch wieder nur bis morgen, 10:00 Uhr zu installieren. So lange gilt das Gratisangebot!


    https://www.giveawayoftheday.com/winx-dvd-copy-pro-3-9-7/

  • Hab das aufgegeben.

    Wollte die Serie Battlestar Galactica (2005) mal auf die Platte bekommen für Kodi aber die Aufteilung innerhalb der DVD´s ist total bescheuert.

    Da sind ja meistens 3-4 Episoden auf einer DVD aber viel mehr Files, einige Episoden waren doppelt oder sollten erst auf der nächsten Disk sein.


    Hab dann versucht die Namen der Episoden manuell rauszufinden, also eine Episode anschauen und dann vergleichen, welche auf der DVD passt.

    Bei einigen klappte das, bei einigen nicht. Irgend wann waren alle durcheinander.


    Wofür hab ich einen DVD stehen, nehme lieber den zum anschauen

  • Ja nervig wenn's da chaotisch wird.


    Neuerdings nutze ich zum umwandeln von DVDs in komprimierte .mkvs zuerst makemkv (erstellt die 1:1 Kopie) um diese dann mit Staxrip zu transkodieren nach x265 (HEVC).


    Wollte das ursprünglich gar nicht machen, aber häufig ist das abgespeicherte Seitenverhältnis auf der DVD mit fest eingebrannten schwarzen Balken etc. für neue Abspielgeräte und 16:9 TVs unerträglich zu konsumieren.


    Mit Staxrip erstelle ich so sehr leicht mkvs mit korrigiertem Seitenverhältnis und kriege nebenbei etwas Platz gespart.


    Bin nun eigentlich komplett von Handbrake auf Staxrip gewechselt. Besonders das hier visuell vornehmbare Cropping oder Autocropping und die Vorschauanzeige für das voraussichtliche Endergebnis (Seitenverhältnis etc.) ist extrem nützlich gegenüber Handbrake wie ich finde.

  • Das rippen war nicht das Problem, sondern das korrekte benennen der Episoden.

    Leider ist die erste Video datei auf der DVD nicht die erste Episode.


    Teilweise waren da Episoden doppelt auf der DVD oder da waren welche, die eigentlich erst auf der nächsten Disk sein sollten.

    Sehr verwirrend und nach der Hälfte hatte ich keinen Bock mehr

  • das Episoden komplettt durcheinander gewürfelt auf den DVD's sind,kenne ich nur zu gut. Ich hab mir mal die Komplettbox von Alarm für Cobra 11 geholt. Hab die 73 Discs auch alle als ISO gespeichert,aber trotzdem nochmal mit Handbrake encodet.

  • makeMKV ist DAS Tool, um ALLES zu rippen. Umsonst und Top!

    Nach dem Rip kann man entweder das mkv so lassen (bei DVDs sinnvoll) oder nach x/h265 convertieren mit Handbrake!

    Das ist die Profilösung, was besseres gibt es nicht!


    Bin nun eigentlich komplett von Handbrake auf Staxrip gewechselt. Besonders das hier visuell vornehmbare Cropping oder Autocropping und die Vorschauanzeige für das voraussichtliche Endergebnis (Seitenverhältnis etc.) ist extrem nützlich gegenüber Handbrake wie ich finde.

    Öhhh, das kann Handbrake doch auch alles... Ich schneide immer schwarze Balken damit oben und unten weg!

  • Handbrake ist sehr gut. Für meine anamorphen DVDs mit teilweise sehr speziellen Seitenverhältnissen wie 1,63:1 u.Ä., wo sich sehr schnell Fehler einschleichen, gefällt mir das Layout mit klaren Aussagen zu

    PAR

    DAR

    und der jederzeitigen Vorschau im Großformat des gerade zu erwartenden Ergebnisses aber einfach besser.


    Außerdem lassen sich alle möglichen Resize-Algorithmen (Lanzos, Bicubic usw.) hier schön eindeutig auswählen.


    Staxrip encodiert aber auch nur zu HEVC. Es ist also nicht so vielseitig einsetzbar.

  • ok, also Handbrake erkennt leider keine Dateien auf der DVD.


    Habe jetzt mal MakeMKV installiert und zumindest werden die Titel auf der DVD erkannt.


    Aber das Rippen war ja nicht das Problem.

    Was ich nervig finde ist, dass ich die einzelnen Episoden rausfinden muss und bei der Sortierung auf der DVD ist das echt super nervig.


    Gibt es kein Tool um eine DVD auszulesen und die Episoden korrekt zu benennen?

  • Bei der Aufteilung der Episoden auf den DVDs ist das eh merkwürdig.

    Da die BSG Episoden die ersten sind die ich rippe, ist das bei anderen auch so?


    Bei den meisten sind einfach nur 2-4 Episoden auf der DVD.

    Einzeln zu je 42 Minuten und dann ist eine Teil drauf, wo alle Episoden zusammengefasst sind.


    Jetzt bin ich bei Staffel 2.2 Disk 2

    Da sind alle Episoden doppelt drauf.

    Die sind absolut gleich. Auflösung, Dauer, Sprache Deutsch 2.0 und Englisch 6.0

    Der einzige Unterschied ist, daß bei einer Episode dann noch Englisch in 2.0 Sound dabei ist.


    Die eine zusammengefasste Episode ist klar aber warum sind alle anderen doppelt drauf? Nur wegen dem englischen 2.0 Sound?

  • Schade das es dafür keine datenbank gibt. So wie thetvdb.com oder ähnliche die dann aber halt die DVD beim rippen erkennen und das kauderwelsch der DVD sortierung kennen.

    Naja, bin Mittlerweile ja fast fertig

  • Für Mac OS gibt es ein gutes Programm, was ich damals für „Eine schrecklich nette Familie“ verwendet habe.


    Einzig allein die Ausgabegröße war mir entweder zu groß oder zu klein - aber da es nur für mich war und ich nicht immer die Disks einlegen wollte, habe ich mich dann für die größere Variante entschieden.


    Aber selbst, obwohl es die komplette Box (Schuhkarton Edition) ist, wurden mal alle Folgen pro Disk chronologisch angezeigt zum rippen und dann musste man immer separat den jeweiligen Titel manuell suchen bzw. eingeben.


    Für die drei - vier Boxen die ich habe, reicht mir das… die Geduld habe ich da nicht bzw. ist mein Interesse da eher zurückhaltend.

  • Ich hatte damals bei meinen Game of Thrones BlueRays das gleiche Problem...

    Da auf einer Scheibe nur 3 oder 4 Folgen sind, kann man das noch schnell überblicken... Wenn man es nicht sieht hilft Youtube. Einfach "Serie" S01E07 eintippen und schon sieht man eine Vorschau oder sogar den Anfang dieser Episode...

  • konnte "fabdvd" nicht realsiesieren ?


    Ist zwar kostenpflichtig...

    Damals, als ich noch meine ganzen Scheiben gebackup't hatte tat es mir gute Dienste...

    ....

    Hab aber mittlerweile nur noch das einzige optische Medium die ps 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!