Laute PS3 CECHL04, lohnt sich der Aufwand?

  • Moin zusammen, habe gestern zu Testzwecken eine CECHL04 bekommen, die ich günstig abkaufen könnte.

    Hab die Neuste Evilnat Cobra drauf gepackt.

    Nun ist es so das Sie am Anfang kurz leise ist so ~30 sekunden und dann der Lüfter auf Vollgas geht, 80% dauerhaft.

    Der Fancheck oder wie das nochmal heißt (Eject+Kippschalter) leider auch nix gebracht.

    Also PS3 Zerlegt und WP getauscht (MX4) + gereinigt.

    Dann war die Kiste 5 Minuten ruhig, seitdem dreht sie wieder auf Vollgas.

    Nun habe ich vom IHS gelesen. Ich traue mir das schon zu, allerdings ist gerade meine "Angst" das sich das ganze am Ende nicht lohnt und ich mit Defekter/Lauter PS3 dastehe.

    Wäre die Konsole schon länger mir würde ich es einfach machen, was ist schon zu verlieren.

    Aber das lässt sich einem Verkäufer auch wenn es ein Freund ist manchmal nicht so einfach erklären...

    So wäre allerdings der Punkt das ich PS3 + Werkzeug kaufen müssten ohne "Garantie" das sich was am Problem ändert.

    Würde wenn dann halt den Kompletten weg mit IHS+Neuer Fan+WP Pads/BD Fix gehen + von der MX4 auf die MX2 wechseln, soll wohl besser sein, aber ob sich das lohnt?

    Bin länger aus der PS3 Scene raus gewesen, daher hab ich keinen Plan wies da aktuell aussieht, vielleicht haben die Erfahreneren hier ja eine Meinung dazu?

    Würdet ihr es machen, oder eher liegen lassen und bei einer anderen zuschlagen?


    Edit: Die PS3 war vorher ungeöffnet und lief immer ohne Probleme, also bisher noch nichts wie YLOD etc. bekannt

    Gibts für die CECHL04 eigentlich 19er Fans? Finde im netz nur CECHA-E, oder passen die ebenfalls? Will ja wenn dann nix falsches holen...


    Danke schonmal

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hast du den Webman Mod installiert?

    Wenn ja, da die Einstellungen öffnen und die Einstellungen zum Lüfter mal anpassen. 27% bis 69°C.... In der Art z. B. :yess:

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • YoNonch

    Wenn du dir das zu traust den IHS zu köpfen und den RSX und wirklich alles richtig machst dann wird die Kiste wieder wie neu laufen.


    Schaue dir mal Videos bei Youtube an zb von NSC PS3 der Typ erklärt das Stück für Stück perfekt und zeigt auch was er für Werkzeug dafür benutzt.


    Er macht es mit einer bearbeiteten Nagel Pfeile und oder einem Kunst Spachtel.


    Wenn du es machst schreibe mal deine Erfolge hier 👍


    Edit:

    Habe das mal rausgesucht für dich 😉


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • YoNonch

    Super freut mich.

    Bleib doch bei der evilnat ? Oder möchtest du auf original fw style gehen ?

    Evilnat ist zurzeit die beste CFW überhaupt !

    Hast du das köpfen tatsächlich gemacht ?

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Ja die evilnat wollt ich schon behalten. Mir ging es nur darum auf ofw zu gehen und meine Bibliothek runter zu laden, kam ja doch über ps+ etc. Einiges zusammen. Wollte alles legal laden und dann sichern um einfach falls die server/store weg sind alles noch zu haben. Danach dann wieder auf evilnat. Aber jetzt darf ich erstmal das BD fixen, das hat den Geist aufgegeben beim rippen... 😂 Ja geköpft ist sie nun. Habs mit Künstlerspachtel gemacht oder wie die Dinger noch mal heißen. Am ende war es nur eine Frage des Preises ob ich das köpfen riskiere. Aber da der Verkäufer (ein Kollege) ja eh nichts groß von gehabt hätte die inklusive Turbine zu verkaufen haben wir dem ganzen einen Versuch gegeben und nun ist das laute extra nicht mehr da.

  • YoNonch

    Falls die ps3 verkauft werden soll, macht das natürlich Sinn das BD Laufwerk zu reparieren /auszutauschen.

    Auch Wenns ums rippen geht.


    Kommt drauf an was defekt ist, aber nur so zur Info Fals es richtig dolle kaputt ist beispielsweise das drive Board etc, dann kannst du kein fw Update mehr aufspielen, es gibt für solche Fälle, NoBD fw von evilnat die kann man auch mit defekten BD installieren.

    Und 😉

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Die Ps3 sollte verkauft werden, ich hab dann halt zugeschlagen weil der Preis passte und ich keine mehr hatte.

    Das BD problem ist, es wird nichts eingezogen und auch der Motor dreht sich nicht, also passiert einfach nichts.

    Vorhin aufgeschraubt, Kabel geprüft etc. die Mechanik geprüft/zurück gesetzt sowie Laser etc gereinigt,

    leider ohne Erfolg. Immer noch Tot.

    Hab die noBD installiert, weiß noch nicht ob ich ein neues BD holen werde, abgesehen vom rippen würde es eh nicht genutzt werden und dafür gibt es Alternativen.

    Werde aber die Cmos auswechseln und eventuell mal nach einem BD schauen, wenn es Preislich ok ist nehme ich es halt mit, auch wenn es nicht wirklich gebraucht wird.

    Ob diese Cmos brauchbar ist?

  • YoNonch

    Ja die CMOS Batterie müsste passen 👍(auf jedenFall)


    Checke nochmals die flex Kabel die haben gerne mal einen wackel Kontakt etc...Hatte ich letztens auch es ist nur minimal nicht im Clip auf dem Board drin gewesen und schon lief das Laufwerk entweder garnicht oder hat komische Geräusche gemacht und ließ die disc nicht korrekt.

    Überprüfe wirklich alle clips genaustens.


    Wenn ich es richtig verstanden habe hat das Laufwerk vorher noch funktioniert ja ?


    Ich muß mal schauen ich habe glaube ich noch eins da für die CECHL04 oder CECHH04 kein ahnung ob das passen würde wenns ein H ist und man es benutzen kann müsstest du wahrscheinlich ein remarry durchführen das kann man mit der evilnat machen.


    (Nach dem was hier steht sollte in der L04 das selbe Laufwerk eingebaut sein wie in der H04.

    Nämlich das (KEM410)

    Und der Laser (KES410A)


    Aber kenne nicht den genauen Ablauf irgendwie was mit einem key auslesen und dann auf das neue drive Board klatschen.

    Das kann man aber alles mit der evilnat machen das weiss ich zumindest gibt es die Option dafür.


    Edit:

    Das ist jetzt erstmal mur ein Beispiel als Veranschaulichung.


    Wie gesagt die Option zum drive Board loggen etc gibt es auch in der evilnat aber ich habe es noch nie gemacht/machen müssen.


    Ich würde mich freuen wenn jemand dazu was sagen könnte ob es überhaupt möglich ist beispielsweise ein BD laufwerk einer zb CECHL04 in einer CECHK04 oder CECHC04 einzubauen ??

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    8 Mal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Moin Moin. Ehm ja...was soll ich sagen... BD läuft wieder :D was es jetzt war keine Ahnung, habe es nochmal komplett Zerlegt und neu "Aufgebaut" Kabel hatte ich davor auch noch mal alle Geprüft, da ging noch nix.

    Naja nehme mal an das der Motor der die Disc anhebt irgendwie Blockiert wurde, denn wenn der nicht will,dann wird auch nix angesaut. Wie dem auch sei, hauptsache läuft :)

    Danke für das Angebot, auch wenn jetzt nicht mehr nötig

  • Die Laufwerke haben keine eigene Bezeichnung.

    KEM = Lasereinheit inkl. Schlitten

    KES = Lasereinheit

    Die Mechanik mit Laserschlitten kann von Modellen der G bis Q verwendet /ausgetauscht werden. Wichtig bei der G ist eben die Bezeichnung /Variante der Lasereinheit, ob KEM-400 oder KEM-410 verbaut ist. So dass der Anschluß am Driveboard passt.


    Die Driveboards und Anschlusskabel zum Mainboard haben sich verändert /entwickelt. Hier muss man sich das anschauen, was verbaut worden ist. Ab der L ist das Flexkabel von Driveboard zum Mainboard ein anderes.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • YoNonch

    Das freut mich 👍 gute gemacht.

    Somit zeigt sich, das es sich lohnen kann,

    Nochmals alles zu überprüfen.

    Ich denke es hat mit dem flex Kabel zu gehabt.

    Hauptsache es läuft wieder 😉

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!