PicoBoot probleme

  • Ich brauch Hilfe.

    Nach 2 Abenden bin ich am verzweifeln. Ich bekomm mein Picoboot nicht zum laufen.

    Mein Gamecube bootet immer ins stock UI und ich sehe auch den screen am Anfang nicht wo der Picoboot nach dol´s sucht

    Mein Gamecube ist an ein 24zoll TV direkt mit scart RGB verbunden.


    Ich habe nach der Anleitung von MachoNacho gearbeitet. Hab aber auch andere Videos dazu geguckt.

    Ich habe ein DOL001 GC, ein Raspberry Pico und ein SD2SP2 Adapter mit einer 128gb microSD in Fat32 formatiert mit Swiss drauf mit der ipl.dol im root.


    Ich habe alle Lötpunkte mehrfach überprüft und alles nach Kurzschlüssen durchgemessen.

    Ich habe die Kabel gekürzt und habe alles neu verlötet.

    Ich habe den Pico mehrfach neu geflasht.


    Was kann ich noch machen?

    Erstellt der Pico eine Art log die man einsehen könnte?

  • Zeig mal deinen Einbau.


    Wenn der Pico nicht das iplboot lädt dann ist etwas falsch verbunden oder nicht korrekt geflasht. Wobei das flashen mehr als einfach ist.

  • Ich kann da gar nicht hinschauen 🙈

    Das nennst du gut verlötet?

    Das Wort gut hab ich nicht benutzt ^^


    Noch zu erwähnen ist das der Pico beim einschalten des Gamecube grün leuchtet.

  • Ich tippe auch auf den Einbau als Fehlerquelle.


    Auch wenn alles Easy aussieht der IPL ist wirklich schwer zu löten und bei defektem IPL ist der Cube auch direkt defekt. Das darf man nicht vergessen.


    Ich bin geneigt zu sagen, sende mir den Cube bitte zu ich übernehme auch die Kosten für den Versand… 😬

  • Hab mich heute hingesetzt und alles wieder sauber gemacht.


    Danach mit neuen Kabeln und größerer Lötspitze und weniger Hitze alles neu verlötet.



    Leider ohne Erfolg -.-


    So schlimm sieht es gar nicht aus.


    Bei mir lag es an der SD-Karte nimm am besten eine 32GB Sd-Karte zum Testen.


    Viel Erfolg


    Hab leider keine kleine Karte mehr da. Es sollte aber trotzdem am Anfang kurzz zusehen sein das der PicoBoot nach ein alternativ Bootmedium sucht.


    Beim zweiten Bild könnte evtl. beim lilanen Kabel ein Kurzschluss sein.

    Ja stimme dir zu das sieht so aus. Hab aber alles durchgemessen auch nach Kurzschlüssen.


    Ich tippe auch auf den Einbau als Fehlerquelle.


    Auch wenn alles Easy aussieht der IPL ist wirklich schwer zu löten und bei defektem IPL ist der Cube auch direkt defekt. Das darf man nicht vergessen.


    Ich bin geneigt zu sagen, sende mir den Cube bitte zu ich übernehme auch die Kosten für den Versand… 😬

    Ich schreib dir mal eine PN

  • Der Pico leuchtet doch grün, wenn er dies tut, liegt es an der Karte.


    War bei mir so…

    Du bist absofort auf meiner Liste der coolen Leute :*


    Ich fasse es nicht. Es lag die ganze Zeit an meiner 128gb SanDisk Karte.

    Hab eben nur wegen deiner Beharrlichkeit extra meine Everdrive Karte platt gemacht.


    Und das bedeutet. Meine Löt skills sind ausreichend :ll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!