[release] KunaiGC - Open Source IPL Modchip für den Gamecube

  • KunaiGC - OpenSource IPL Chip für den Gamecube


    Moin Leute, es wurde ja auch hier bei uns kurz drüber gesprochen, nun möchte ich den Release auch hier vorstellen. Ja es wird einen neuen IPL Chip für den Gamecube geben. Da wir zu Dritt daran arbeiten und die beiden anderen keinen Account hier haben, haben wir es zuerst im Circuit-Board veröffentlicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was bedeutet Wir?

    ManCloud, derKevin und ich - seeWood


    Was bedeutet KunaiGC?


    KunaiGC ist ein IPL Chip der auf dem Shuriken Attack basiert. Die Basis des Shuriken Attack wurde allerdings neu aufgebaut und einige Vorteile ergeben sich dadurch. Es muss kein Pin vom IPL Chip U10 mehr angehoben werden und ManCloud hat den „kleinen“ CPLD XC9536XL angepasst, weshalb der Chip nun Payloads bis 256kb tragen kann.


    Welches Bios wird auf dem KunaiGC sein?


    Auch hier haben wir ein wenig Innovation spielen lassen, ohne das Rad neu zu erfinden. Das bekannte iplboot (https://github.com/redolution/iplboot) wurde überarbeitet und kommt mit einigen coolen Funktionen daher. Hier geht mein Dank an Enterprise-Freak, mit Ihm habe ich diese Funktionen integriert.


    Einiges haben wir ja bereits angekündigt aber eben noch nicht alles :P


    Unsere Features sind:

    • Swiss vom sd2sp2 und GeckoSD Adapter laden (wie bei iplboot-r6)
    • .dol Dateien per Knopfdruck starten beim Einschalten (nicht größer als 6 MB max.)
    • Starten des originalen IPLs per Knopfdruck beim Einschalten des Gamecubes
    • to be done ... wir haben in der Zwischenzeit noch einige coole Features ausgearbeitet, welche aktuell getestet werden. Updates gibt es bei ManCloud auf Twitter

    Damit liegen die Karten softwareseitig auf dem Tisch – machen wir mit den Neuerungen im Hardwarebereich weiter. Wir waren uns schnell einig, dass wir ein QuickSolderBoard (QSB) haben wollen und deshalb die letzten Wochen eben genau daran gearbeitet. Hier war mir ManCloud eine große Hilfe, der mir beim erstellen der PCB zur Seite gestanden hat.


    Das Ergebnis ist großartig geworden… schaut es Euch an:


    QSB:

    • wird auf den IPL Chip U10 aufgelegt und vollständig verlötet

    QSB.png



    Main PCB:

    • wird direkt auf das QSB gelötet


    Wo bekommt ihr den KunaiGC her?


    Das Projekt ist Open Source und zielt darauf ab, dass man die PCB selbst baut. Wir haben eine kleine Menge an Chips bestellt - diese sind aber bereits vergriffen. Möglicherweise werden wir noch eine zweite Bestellrunde machen - einige Dinge müssen wir vorher aber noch abklären.


    KunaiGC auf github

    Weitere Infos gibt es bald hier: https://github.com/KunaiGC/KunaiGC


    Beispielfoto - KunaiGC in eingebautem Zustand

  • Wäre das eine sinnvolle Ergänzung zum Viper Xtreme?

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Nein, der Kunai macht das selbe wie der Viper. Er patcht das IPL - wir haben natürlich ein paar Funktionen die der Viper nicht hat aber du kannst den Viper im Cube drin lassen und brauchst nicht zwei IPL Chips.

  • Ich habe verschiedene Cubes mit ViperGC Xtreme und XenoGC.. Aber läuft halt ohne SD. Nur alles über Disc 1,35GB /4,5GB über den Viper gedumpt.

    Mit eurem "Addon" wäre das über SD machbar und nicht mehr nur über die Disc.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Ja also den XenoGC kannst du erst einmal drin lassen. Die beiden Chips können miteinander sehr gut. Bringen tut es dir aber nichts, da du über Swiss immer gebrannte Spiele zum laufen bekommst - egal wie du Swiss lädst mit Xeno, IPL oder sonst wie. Sobald du in Swiss bist hast du alle Möglichkeiten.


    Den Viper kannst du updaten, dass der über einen sd2sp2 oder einen GeckoSD Swiss lädt ohne irgendwas im LW zu haben.


    Ich habe für den PicoBoot ja auch das ipl gebaut und mache noch einen Release für alle IPL Chips. (Außer die kleinen QoobSX und ViperGC)


    Der Qoob Pro, Viper Extreme, PicoBoot und der KunaiGC werden aber von dem Update profitieren.


    Dann kannst du die Datei flashen und kannst sofort in Swiss laden.


    Den XenoGC kannst du über Swiss so einstellen, dass er die aktuelle Swiss Version direkt von SD Karte startet ohne eine neue DVD zu brennen.


    Ich habe noch sd2sp2 Adapter da wenn jemand Interesse hat.

  • Livehack


    • open source
    • uses off the shelf hardware
    • cheap, Pico costs only $4
    • very easy to program and update
    • easy to install, only 5 wires to solder
    • doesn't require any boot disk to work
    • can boot multiple different applications depending on the button pressed

    Bitte schön ;)

  • Das sind ja nicht die unterschiede sondern nur die features des Picoboots. Würde mich auch mal interessieren villeicht kann seeWood dazu mehr sagen :)

  • Jo Leute, danke für das Interesse. Wir sind im Moment weiter dran und flashen die ersten Einheiten. Es ist aber noch ein Weg zu gehen.


    Die Features werden doch noch erweitert werden und im Gegensatz zum PicoBoot werden am Ende ein paar coole Dinge für den User dabei rausspringen.


    - Wir bauen ein kleines Recovery Menü, welches den Chip vor einem Softbrick schützen wird.

    - Wir werden Swiss auf dem KunaiGC selbst haben, was also ein starten von Swiss ohne eine mSD Karte bedeutet 👍🏻

    Ein weiterer Vorteil der sich ergibt ist, wenn Swiss direkt im KunaiGC liegt kann jede Hardware geladen werden die Swiss unterstützt. Sollte es also zu einem Release kommen wie dem M.2 Loader und Swiss kann den ansteuern kann der KunaiGC das auch. Da wir eben nicht von SD Karte laden müssen!

    - wir werden einen Updater einbauen, sodass man Swiss direkt aus dem Recovery Menü aus updaten kann - ihr braucht die Konsole also nicht mehr auf machen zum updaten.

  • Muss man denn den Chip so oft updaten? Dachte die werden einmalig geflasht und das war's dann. Vom GameCube habe ich aber sonst nicht groß Ahnung. Aber was da aktuell so in der Szene abgeht würde mich dazu bewegen meinen kleinen Würfel mal umzubauen.

  • Chip so oft updaten?

    naja immer wenn ein neues Swiss rauskommt musst Du mindestens die Datei auf der SD Karte tauschen und somit updaten.


    Die Möglichkeit gibt es ja sowieso - es kann (wie beim PicoBoot) immer die aktuelle Swiss von SD Karte geladen werden. Der PicoBoot wird aber keinen Swiss "On-Board" haben und bei Updates der FW des PicoBoots muss der Gamecube geöffnet werden.


    Beim KunaiGC kann man praktisch Swiss, als auch die SW die auf dem Kunai läuft, sowie Swiss "On-Board" direkt über den Cube updaten.


    Aber um das nochmal deutlich zu machen:

    Wenn neue Hardware rauskommt, dann muss es von der SW (devkitppc) unterstützt werden damit der Cube die Hardware auch ansteuern kann. Das bedeutet, wenn die SW das nicht kann, kann der Chip das auch nicht. Das devkitppc wird leider nicht mehr weiterentwickelt und neue Hardware wird dort nicht mehr eingepflegt. Das wird künftig ein Problem, da man nicht mehr den Hardwaresupport kompilieren kann.


    Ein Beispiel dafür ist zb. die ActionReplay DVD für den Cube. Damals wurde diese mit SD Gecko support erstellt und bis heute hat Sie keinen sd2sp2 Support - deshalb muss man bei einer AR Disc immer über SD Gecko laden und dann von sd2sp2 laden. Also eine mehrfache Umleitung der Dateien.


    Ein weiteres Beispiel: der M.2 Loader für den Cube wird released, das devkitppc wird keinen support bereitstellen. Jetzt könnt Ihr die Swiss Datei direkt von dem M.2 Loader starten, wenn es denn support gäbe - den es nicht geben wird. Mit anderen Chips werdet Ihr wieder umleiten müssen (wie beim AR Disc Beispiel). Beim Kunai wird einfach die aktuelle Swiss in den Chip selbst gespeist und wenn Swiss den support für den M.2 Loader hat, hat der Kunai den auch ;)


    So wäre das bei allen Chips, die nicht Swiss direkt "On-Board" haben. Da man, wie oben gesagt, den Support von Swiss direkt nutzen kann, wenn Swiss den Support anbietet - und machen wir uns nichts vor: Swiss wird immer aktualisiert werden, das ist DAS Homebrew Programm.

  • Beim KunaiGC kann man praktisch Swiss, als auch die SW die auf dem Kunai läuft, sowie Swiss "On-Board" direkt über den Cube updaten.

    Danke für deine ausführliche Erklärung.
    Wie kann man den KunaiGC dann Updaten ohne den Cube zu öffnen?

  • Über einen Updater - wir kennen die Adressen wo wir die binary Datei hinschicken müssen, damit sich der Chip updated 👍🏻

  • Ja, du brauchst ja einen Datenträger der die aktuelle Firmware trägt. In dem Fall eine binary Datei die der Chip versteht und die Pakete dahin sendet wo wir sie haben wollen. Der Flash wird neu/überschrieben Update eingespielt. 👍🏻

  • Der Kunai ist auf YouTube 🤗 danke an Tito für das tolle Video. Wer etwas Zeit hat…


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So Leute, das warten hat ein Ende :)


    Am einfachsten ist es wenn ihr Euch bei Discord einschreibt und dort Eure Bestellung aufgebt. Da die Kunais auf 2 p.P beschränkt sind kann ich nicht für alle mit bestellen.

    Discord Einladung: https://discord.gg/TYRYdXsBxr


    So geht es dann weiter…


    Ich zitiere einfach ManCloud, da er die passenenden Worte gefunden hat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!